LiPo: Spannungseinbruch unter Last

#1
N'Abend meine Damen und Herren,
Wie man schon in dem Titel dieses Fred erahnen kann, will ich mich in diesem hier über den Spannungseinbruch erkundigen.
Als ich letztens direkt nach dem Fliegen die Spannung von einem 2-Zell LiPo gemessen habe wurden mir etwa 7 V ausgespuckt, die dann aber wieder mit der Zeit stieg. Ist dieser Wert unter Last normal und wenn ja, wann ist Schluss?

Happy Landings
Patrik
 
#3
Passend (hoffe ich) zum Thema: Auf welche Schlussspannung beziehen sich die maximal entnehmbaren Milliamperestunden die auf dem Akku draufstehen?
 
#4
@jreise Vielen Dank für die super Erklärung. Da bin ich ja erleichtert, hab schon gedacht, dass ich einer von denen bin, die ihre lieben Akkus quälen. ;)
 
#6
Danke für die Info.
Was bleibt zur Messung? Mein Ladegerät zeigt an wieviele Milliampere es beim Volladen reinpumpt. Da fallen dann halt Ladeverluste noch an ... Und ich weiss nicht genau wie genau es zu messen in der Lage ist.
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#7
Da das wichtigste schon gesagt wurde noch kurz allg. dazu:
Also die "mAh" Angabe auf einem Akku bezieht sich auf eine Stunde im Aufgeladenem zustand.

z.B.: Ein LiPo mit folgender Bezeichnung "5000mAh 25C 4C 3S 1P"

5000mAh -> Gesamt Kapazität für eine Stunde
25C -> Dauer Entlade- / Belastungsstrom
4C -> Max. Ladestrom
3S -> Zellen anzahl in Reihe geschaltet
1P -> Zellen anzahl Parallel geschaltet

Bei voll aufgeladenem LiPo sollte bei einer Last von 5A (5000mAh) der LiPo 1h durchhalten.

Die max. Entlade rate errechnet sich wie folgt 25C x 5000mAh = 125.000mAh (125A) dementsprechend ist der LiPo 25 mal schneller leer als mit 1C (5000mAh). Man kann mit dem Dreisatz grob überschlagen wie lange der LiPo die Leistung von 125A liefern kann (ca. 2,30Min).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten