LiPo tiefentladen - defekt?

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Gestern als ich mit der MultiWii-Software etwas am experimentieren war, hat die Elektronik meinen Akku komplett leer gesaugt, sodass dann nichtmal mehr Arduino/WMP/BMA gearbeitet haben. Der Akku war am Anfang aber auch nicht ganz voll muss ich dazu sagen.
Naja, Akku leer, dachte ich, lade ich den morgen mal. Jetzt wollte ich ihn gerade an das Ladegerät anschliessen welches mir aber sagt "low Voltage". Habe dann mal die Spannung am LiPo gemessen: 6,2V. Sollte doch eig. aus dem kritischen bereich sein, oder?
Man liest ja gespaltene Meinungen, was nach der Tiefentladung mit dem LiPo passiert. Manche zerstört es, manche altern nur schnell und wieder andere tragen gar nichts davon. Vor allem soll es wohl sehr schädlich sein, wenn man den LiPo unter einem hohen Strom entlädt, was bei mir aber ja nicht der Fall war!
Ich habe gelesen, dass man den LiPo als Ni-Cd mit wenig Ladestrom kurz "anladen" soll und dann später komplett als LiPo laden. Was sollte ich jetzt machen? Die Aussagen die man so im Internet findet sind alle sehr schwammig. Ich meine, ich probiere das lieber mit Ni-Cd bevor ich den LiPo ungetestet wegschmeisse :)

Der Akku ist ein Zippy 2100 35C Serie
 

ApoC

Moderator
#2
Meine Erfahrungen: NI-Cd bzw was besser geht, Blei-Akku-Ladeprogramm. Du brauchst nur ein Programm, was einen konstanten Stom liefert, den du einstellen kannst. Nicht mehr als 100mA und Lipo unbedingt in eine Lipotasche und aufm Hof laden.

Wenn du dann wieder annährend 9V hast, kannste den normal (aber unter Aufsicht)weiterladen. Bläht er sich auf, wegwerfen. Wenn nicht, weiter benutzen.

Habe so mindestens 4 tiefentladene Lipos gerettet - die haben heute immernoch ihre 3000mAh - also keinerlei Schäden.

EDIT: Fliege Turnigy 3S 3000mAh
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Stimme APOC zu.

Pb-Programm im Lader langsam auf eine Norminalspannung auf ~3V je Zelle bringen, damit das LiPo-Programm keine Mucken mehr macht beim laden.
Nach dem Laden kann ein Cyclen auch nochmal was bringen, und man kann sehen ob und wie stark die ein oder andere Zelle beschädigt wurde. Habe auch 2-3 AKku so nochmal Leben
eingehaucht, allerding damit rechnen, das der Lipo definitiv geschädigt ist. Evtl. hoher Zellendrift
und keine volle Kapazität mehr. Ich nutze die Akkus danach allerdings nicht mehr im Modell ausser in der Werkstatt. Bisher ist nichts passiert, aber wäre zu schade um evtl. das Modell wenn auf einmal der Lipo urplötzlich den Geist aufgibt und von 3,5 auf vielleicht 1V absagt und das Modell dadurch geerdet wird (RX-Spannung). Ist evtl. noch keinem passiert, aber die Möglichkeit besteht durchaus.
 
#4
Mir ist heute leider auch ne Tiefentladung bei einem neuen 3S2650 passiert. Ich hatte heute auf der Arbeit meinen neuen Flyduspider mit Ardupilot dabei und hab wohl vor lauter Freude die Zeit vergessen. Hatte noch 3% in dem Akku.. ist mir noch nie passiert. Mal gucken. Zum laden ging er ohne Probleme auch kein Zellendrift. Schwanger ist der Akku auch noch net.

Ich werde berichten.


ich hab heute das erste mal das Gps getestet einfach hammer *G*
 

Svenson

Frag Mutti....
#7
auch wenn der akku noch funktionieren sollte bringt er nur kurzzeitig volle leistung.so ists bei mir. mit den lipomat 6-800 bekomm ich auch tiefentladete akkus wieder hin.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#8
Meine Erfahrungen: NI-Cd bzw was besser geht, Blei-Akku-Ladeprogramm. Du brauchst nur ein Programm, was einen konstanten Stom liefert, den du einstellen kannst. Nicht mehr als 100mA und Lipo unbedingt in eine Lipotasche und aufm Hof laden.

Wenn du dann wieder annährend 9V hast, kannste den normal (aber unter Aufsicht)weiterladen. Bläht er sich auf, wegwerfen. Wenn nicht, weiter benutzen.

Habe so mindestens 4 tiefentladene Lipos gerettet - die haben heute immernoch ihre 3000mAh - also keinerlei Schäden.

EDIT: Fliege Turnigy 3S 3000mAh
Mensch, ist das so gefährlich? Habe von noch keinen Todesfällen durch LiPo-Explosion gehört. Nein, Spaß beiseite. Eine LiPo-Tasche habe ich nicht. Ich denke mal es geht dir dabei darum, dass der Lipo auch in die Luft gehen kann, oder? Welches Behätnis wäre sonst noch geeignet?
Auf dem Hof ist btw auch schlecht, da stehen immer so 30 Autos, ausserdem habe ich da unten keine Steckdose :/
LiPo-Warner habe ich schonmal was von gehört, Waldmensch. Werde mir so einen wohl mal zulegen.
 
#9
Naja wenn du den Lipo nicht am NI-Cd ladeprogramm vergisst( ist mir schon passier) und nicht mehr als 500mAh Ladestrom einstellst kann nicht viel passieren. Lieber dabei bleiben die 10 minuten, bis die Zellen wieder spannung haben und dann normal mim Lipoladeprogramm weiterladen. Wenn er dick wird ab in die Tonne(sondermüll).

gruß
manu
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#10
Es geht eher drum das
a) die Bude nicht abfakelt
b) nach einem in Rauch aufgegangenen LiPo (nach angaben einiger User) die Bude renoviert werden muß
c) der Rauch einen geschlossenen Raum nicht in einen Luftkurort verwandelt

Mir ist noch Keiner hochgegangen aber durch Beinflussung meiner Frau durch die Frau eines anderen Forumsbenutzers ist alles was blau ist und Kabel hat an der Wohnungstür abzugeben :cool:
Der betroffene weiß Bescheid ;)
 

devil-leader

Erfahrener Benutzer
#11
Lipo sind heute schon besser als in den Anfangszeiten diese konnten schnell Feuer fangen habe da mal ein Vidio zu gemacht die Flamme war ca 1,50 m haben das kontroliert zum Abfalkeln gebracht seiddem laden alle meine Fliegerfreunde nur noch im Sack ober auf einer Brandfesten unterlage besser ist.
Zum glück ist mir bis jetzt nie ein Accu hochgegangen Mfg aus Berlin
 
FPV1

Banggood

Oben Unten