Lipo und Kälte

Marwon

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen!

Ich fliege auch im Winter somit werde ich mir einen Lipoheizkoffer besorgen:
http://www.hoelleinshop.com/Elektro...e&ProdNr=LZHK340-245S&t=49302&c=25745&p=25745

Meine frage ich besitze nur eine gewisse anzahl von lipos bin aber ein sehr ausdauernder flieger somit Lade ich auch meine Lipos auch in der Wildniss.
Meine frage an erfahrene Leute ich weis dass lipos Ihre leistung in der kälte verlieren. Wie ist das mit dem Aufladen in der kälte und ich spreche von -15 grad.
Sagen wir ich lade einen 6s 8000mAh akku im warmen voll auf und fliege ihn vorgeheizt in der kälte bei -15 grad dann muss ich im schlimmsten fal mit 20% verlust der flugzeit rechnen.

So wenn ich nun den Lipo in der kälte lade und dann in den Heizkoffer lege, ist dann die kapazität trozdem voll da oder verliere ich im endeffeckt merh als 20% als wenn ich die Lipos im warmen Lade, sonst mach ich mir eine heizbox in der ich die lipos lade.

LG Marown
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn du die Lipos im kalten lädst hast du natürlich weniger Kapazität eingeladen. Das liegt in der Chemie des Akkus begründet. Weil chemische Reaktionen bei tiefen Temperaturen eben langsamer ablaufen. Die Kapazität wird nach dem laden nicht grösser, nur weil der Akku aufgewärmt wird. Er kann dann nur höhere Stromstärken abgeben. Es bringt auch nicht viel den Akku im warmen zu voller Kapazität aufzuladen und dann in der Kälte zu entladen. Auch dann fehlt dir wieder Kapazität, ja nach der Temperatur des Akkus. Auch hier schlägt wieder die Chemie zu.
Da das reinladen und entladen von Energie in Lipo`s ein chemisch/physikalischer Vorgang ist hast du bei tiefen Temperaturen immer Verluste. Ein Heizkoffer ist also ein nettes Gimmick, bringt aber nicht wirklich viel. Denn sobald du den aufgewärmten und schön voll geladenen Akku aus dem Koffer holst und in dein kaltes Modell packst geht`s wieder los mit den Kapazitätsverlusten.

Einzige Ausnahme: Du entlädst den Akku mit so hohem Strom daß er sich selbst durch die erhöhung des Innenwiderstandes beim entladen aufheizt und somit selbst warmhält. Ich weiss nicht ob das in deinem sinn ist.


Gruss Miss
 
#3
So ein Heizkoffer bringt ne Menge, wenn der Lipo genügend lange drin liegt und bis zum Kern durchgewärmt ist. Dann hält er die Wärme auch beim Flug, bei Minusgraden sollte er (zumindest am Kopter) zusätzlich isoliert werden. Der in der Regel hohe Entladestrom heizt ihn ebenfalls nach.

Lipos haben bei niedrigen Temperaturen einen erhöhten Innenwiderstand. In der Praxis führt das zu geringerer tatsächlicher C-Rate, und wenn man trotzdem den sonst üblichen Strom entnimmt, zu schnellerer Alterung. Lipos fühlen sich unter 18°C schon nicht mehr so wohl, bei 10°C liefern sie nur noch die halbe C-Rate. Hier gibts ein gutes Lipo-ABC.

Laden bei Kälte ist genau wie bei Hitze ein Problem. Kalte Lipos sollten mit geringerem Strom geladen werden, um sie nicht zu schnell altern zu lassen. In dem Dokument wird empfohlen, unter 10°C mit weniger als 1C zu laden. Minus 15°C ist aber schon eine andere Hausnummer. Da würd ich gar nicht mehr laden, sondern erst mit dem Heizkoffer aufwärmen, und dann am besten darin laden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten