Lipo ungleichmäsig über Balancer-Anschluss entladen?

posti

Erfahrener Benutzer
Hallo, habe folgende Frage: Ich benutze in meiner Twinstar einen 3s Lipo.
Außerdem habe ich einen GPS Tracker mit einem 1s Lipo im Flieger verbaut. Da ich jedoch nur einen Lipo für den Tracker habe und dieser keinen Flugtag übersteht wollte ich einfach 1s von meinem 3s Fluglipo über den Balanceranschluss anzapfen. Geht dass ohne dass der Lipo schaden nimmt? Also verteilt sich die Spannung oder wäre die eine Zelle dann schneller leer bzw. würde davon Schaden nehmen?

hitec

Eigentlich Futaba.
Die eine Zelle ist dann schneller leer, allerdings wird es dein GPS-Tracker in den wenigen Minuten Flugzeit kaum schaffen, eine ernst zu nehmende Differenz zwischen den Zellen zu verursachen.
Die Spannung würde sich nur verteilen, wenn die Lipos parallel angeschlossen wären, da sie sich dann gegenseitig laden/entladen können. Bei serieller Schaltung, wie es in einem Lipo der Fall ist, geht das nicht.

Kurzum: Kannst du so machen, dein Ladegerät wird die Differenz später wieder ausgleichen. Es ist aber eine, sagen wir "unelegante" Lösung, auch weil man schnell mal vergisst, den Tracker abzustecken (= toter Lipo).
Besser wäre es, direkt auf die 11,1 Volt des Lipos zu gehen, und diese dann auf ~3,7 Volt herunterzuregeln. Da kannst du entweder nen linear-5Volt-Festspannungsregler + zwei Dioden nehmen, oder einen getakteten Regler wie z.B. diesen: http://www.lipoly.de/index.php?main...cts_id=99960&zenid=tjdiseambh1o2a3oetrqh6tev3

posti

Erfahrener Benutzer
Hab des heute so mal ausprobiert und schon das nächste Problem. Sobald ich Gas gebe Fällt die Spannung leicht und es liegen keine 3,7 Volt mehr am Tracker an und er sendet immer eine SMS mit Akku leer.
Du hast ja vorhin gemeint mit einem 5V Festspannungsregler. Überlebt so ein Tracker 5V? Dann könnte ich ihn doch auch einfach ans BEC hängen? Oder Vielleicht BEC mit kleinem Vorwiederstand?

Häng den GPS-Tracker an dein vorhandenes 5V BEC, und in Reihe dazu zwei Dioden, wie hitec schon sagt. Die Dioden "schlucken" jeweils 0,6 - 0,7V, so dass am Ende deine 3,7V rauskommen. Vorwiderstände können das nicht so gut, da dann die daran abfallende Spannung vom Stromfluss abhängt.

Geeignete Dioden findest du zum Auslöten auf alten Platinen, oder bei den üblichen Elektronikversendern, z.B. diese 1N4001.

Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
Nope, keine Leuchtdioden. :D

Mach mal irgendwas altes elektronisches auf, die meisten Geräte haben irgendwo Dioden drinn.
Such nach sowas wie aus jreise's Link, die sehen alle gleich aus. Rund, schwarz & mit silbernem Ring.

(Wenn du keine findest; ich hab sicherlich noch irgendwo welche rumliegen, könnt dir zwei zuschicken.)

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten