Lipoquest Kapazität

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Forum, ich hab gestern eine Runde mit dem Copter gedreht, Spannungsüberwachung nur über den Lipowarner.
Der Lipowarner war auf 3,4V gestellt. Der Akku, ein 4s Hacker 5800mAh 20C(ca 10. Zyklen) war nach ca. 17 Minuten Flug leer, sprich der Lipowarner meldete das eine Zelle 3,4V erreicht hatte. Bin dann sofort gelandet. Die letzten 2 Minuten hatte ich ihn nur in Schwebeposition 1/2m über dem Boden mit kurzen Fahrstuhleinlagen um den Lipo zu leeren.

Zu hause am Ladegerät hab ich feststellen müssen das der Lader 6347mAh nachladen mußte.
3,4V am Warner ist ja noch jenseits einer Tiefentladung. Der Warner piepste nach dem landen jedoch sofort im Leerlauf, soviel kann also nicht mehr drauf gewesen sein
Wie ermittle ich die genaue Kapazität des Lipos?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Durch kontrolliertes Entladen des vollen Lipos mittels Messung, z.B. über den Entlademodus eines ordentlichen Ladegeräts.

Dass beim Laden mehr angezeigt wird, als tatsächlich reingehen kann, könnte am Balancer liegen. Vermute, Du hast einen hohen Ladestrom verwendet. Aber ohne mehr Details kann man nur raten.

Übrigens wäre mir 3,4 Volt zu niedrig. Willst Du den Akku schonen, nimm lieber 3,5 Volt. Dann bleibt noch genug Saft um zurück zu fliegen und zu landen. Bei mir bleibt dann immer eine Restkapazität von ca. 20 % übrig. Die Diskussion darüber gibt es aber auch in Hülle und Fülle. Kann man eine Wissenschaft draus machen. Meine Lipos halten ewig und das zählt für mich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten