Lipos erklärung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi. Hab mich schon viel über Lipos und deren Gefahren usw eingelesen... Aber ich verstehe imme rnoch nicht genau was mah, c und s sind. Wie zb erreiche ich die Längste Flugzeit aber damit man auch mal schnell fliegen kann usw... also die perfekte Combi eigentlich.
 
#2
mAh = Milli Ampere Stunden
C = entladerate
S = seriell

Z.b.
3s 3000 mAh 20c

3 Zellen in Reihe = 3x3,7v
3000 mAh = 3000mA 1h lang
20c = 20 Facher Strom kann entnommen werden ohne Schaden

Also Etwa 12V x 3A = 36 Watt eine Stunde lang oder 720 Watt in 3 Minuten ohne dem Akku zu Schaden
 
#5
Volt mal Ampere gleich Watt.
Also wenn man einen 3S 2000er hat mit 20C Belastbarkeit (40A).......

12V mal 40A ergibt?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#6

RCCopter

Coptertestingenieur
#8
Wie zb erreiche ich die Längste Flugzeit aber damit man auch mal schnell fliegen kann usw... also die perfekte Combi eigentlich.
Das Erreichen einer langen Flugzeit hängt weniger vom Akku ab, sondern eher vom Gesamtpaket (Motoren, Propeller, Gesamtgewicht).

"schnell fliegen": Die Entladerate (C-Wert, z.B. 20C) muss zu deinem Kopter und seinem Stromhunger bei Belastung passen.
Nehmen wir mal an, du hast folgenden Lipo: "3S 3000mAh 20C/30C". Das 20C/30C heißt, dass als Dauerbelastung maximal 60A (20x3000) auftreten sollten, als Peakwert (kurzfristig) darf es auch mal 90A (30x3000) sein.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#9
#10
Hmm....muss mal im Formelbuch nachblättern.....

Nee...stimmt schon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Voltampere

....und dann wäre da noch der Faktor 20....also die 20C.....der theoretische Wert.

Edit:
Wir gehen ja vom Maximum aus, auch wenn wir nicht den Maximalstrom ziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#11
Bitte erklären.

Meiner Meinung nach ist die Angabe 20C nur dafür gedacht, dass der Akku die 20fache Belastung seiner Kapazität verträgt.
Genau so ist das. Aber damit ist ja auch gleich der Strom angegeben, den der Akku hergeben kann.

Die Einheit für C ist mathematisch gesehen "1/h" (eine Ladung/Entladung pro Stunde), damit ist die Rechnung: Kapazität [Ah] * C-Rate [1/h] = maximaler Strom [A]. Nachgerechnet - (2 Ah) * (20/h) = 40A.

Und die Leistung die der Akku hergeben kann berechnet man mit der Akkuspannung [V] und seinem maximalen Strom [A], also Leistung = 40A * 11,1V (Nominalspannung) = 444W.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Ja genau darum geht es doch :
Der Akku hat 2000 mAh oder 2Ah
Bei 12v sind das grob 24 Wh
Jetzt kann ich aber das 20 fache ziehen ohne den Akku zu überlasten
Das heißt ich kann 40 A eine 20tel Stunde lang ziehen also 3 Minuten lang dann sind meine 24W/h verbraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Das ist bei den Reglern und Motoren dasselbe. Wir fliegen ja normalerweise nicht die ganze Zeit mit Vollgas. Wir bewegen uns irgendwo wischen 0% und 100%. Bei einem Flächen-oder Koptermodell im optimalen Fall bei ca 50%.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#16
Ok, ich glaube ich habe es verstanden bzw. vorher missverstanden.

Nehmen wir mal an: 3S 3000mAh 20C

Spannung => 11,1V
Kapazität => 3000mAh
Leistung => z.B. 1 Stunde 33,3 Watt oder z.B. 3 Minuten 666 Watt

Habe ich das richtig benannt und nun auch richtig verstanden?
 
#17
Grob zum schweben braucht man pro Kilo etwa 100 Watt bei einem recht passend ausgelegten Kopter
Zum vernünftig fliegen sollte das Leistungsverhältnis 2:1 oder größer sein

Also fürs Kilo Kopter 200 besser 300 Watt einplanen
 

olex

Der Testpilot
#18
Ja, das ist korrekt. Mit 11,1V und 3000mAh hat der Akku eine Gesamtkapazität von 33,3Wh. Diese Kapazität kann man je nach verbrauchter Leistung unterschiedlich schnell aufbrauchen - ganz genau so wie du schreibst, entweder mit 33,3W in einer Stunde (33.3Wh / 33.3W = 1h) oder mit 666W in 3 Minuten (33.3Wh / 666W = 0.05h = 3 Minuten). 666W ist dabei auch die maximale Leistung die der Akku hergeben kann (3Ah * 20C = 60A, 60A * 11.1V = 666W).
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
#19
@Olex
Danke. Wieder was gelernt. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten