Lipos mit seltsamen Ladeverhalten

#1
Hallo Community.

Kurze Frage. Also ich fliege ja nun schon seit einigen Jahren flugmodelle nur in letzter Zeit fällt mir etwas auf, wovon ich nicht weiß, ob das "normal" ist.

Ich habe mehrere Große 4-Zeller Lipos (4S) mit 6000mAh.
Die Akkus sind alle recht neu und die Zellen ohne drift, Spannung und Innenwiederstand ist völlig ok.

Nachdem ich die Akkus geflogen bin, zeigt sich folgendes:
Ich lade die Akkus mit Balancer natürlich. nachdem meine Ladegeräte je nach Flugzeit 4000-5000 mAh reingeladen haben, sind die Zellen alle auf 4,2V und das Ladegerät meldet "Fertig"

Wenn ich nun das ladegerät einfach wieder einschalte und nochmal laden lasse, lädt es teilweise bis zu 300 mAh noch einmal rein, bevor es fertig ist. Alle Zellen immernoch 4,2V.

Ist das normal?

PS: Ladegeräte habe ich von div. Marken und bei allen zeigt sich dieses Verhalten.

Ich bin früher nur kleine Akkus geflogen (bis 2650mAh) da ist mir ähnliches nie aufgefallen.
 

Ori0n

Back again
#2
Ist mir auch schon aufgefallen, deshalb hatte ich mal bei einer Modellbaumesse nachgefragt (keine Ahnung/Garantie dass die Antwort richtig ist): Die 300mAh sind eine Sicherheit gegen Überladen. Gib mal bei Youtube "LiPo überladen" ein und du weist warum. Ist bei meinen Ladern genauso, bei kleineren Akkus fällt es nicht auf, weil die Aicherheit geringer ist (>5m0mAh bei kleinen Akkus).
Außerdem "setzt" sich die Moleküle des Akkus, beim Laden sind die durcheinander, genauso nach dem Gebrauch (ist der Grund, warum man Akkus nicht sofort nach Gebrauch Laden soll), wenn der Akku eine Zeit ruhig liegt, dann "setzt" sich alles, die Spannung sinkt etwas und man könnte wieder was reinladen (so wie ein Bierkrug: einschenken gibt Schaum, Glas ist voll, wenn der Schaum weg ist, könnte man das Glas fertig anfüllen)
 
Zuletzt bearbeitet:

eplu

Erfahrener Benutzer
#3
Die 300mAh nimmt er sich zum "erneuten" Balancen, schau mal dein Strom geht beim erneuten Einschalten nicht auf deinen eingestellten Wert, sondern bleibt relativ klein (bei vll 0,8-1,3A). D.h. also der Lader balancet nur.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten