Lipos oder Ladegrät Defekt ? Lipowarner piepst trotz Vollgeladen

hegi

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich habe Turnigy 3s 5000 Mah Lipos und ein Conrad Ladegerät.
Nachdem zwei Lipos vollgeladen waren nach 70 min mit 5A hat das Gerät abgeschaltet. Wenn ich die Akus aber an einen Lipo Warner hänge fangen diese entweder direkt oder nach 5 min flugzeit an zu Piepsen weil eine Zelle unter 3,3 Volt wäre. (Normale 15 min flugzeit) Wenn ich die Gesamtspannung messe haben die Lipos aber 12,4 Volt.

Wenn ich diese dann an das Ladegerät zum Balancen anschließe hört das Ladegerät nach 120 min wegen der Zeitbegrenzung auf . Geändert hat sich am Lipo nichts.

Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat ?
Und kann ich trotzdem meine Normale Flugzeit kalkulieren anhand der 12,4 Volt und unabhängig davon das der Lipo Warner piepst ?

hegi

Erfahrener Benutzer
warum reichen die 5000 nicht aus , wieviel sollte ich einstellen.
Und wenn ich mit 5A Balance kann das doch nicht länger wie 120 min dauern ? Die Zellen sind alle drei Voll nach dem Laden mit 4,2 Volt

bimmi

Bruchpilot
Zum Balancen braucht der Lader auch Leistung und rechnet diese zur Anzeige dazu. Er entlädt die einzelne Zelle und lädt sie wieder. (Wikipedia).

Ich habe teilweise Akkus die mit 1C geladen werden (3S 2200) und müssten ja dann in 60min voll sein. Teilweise brauchen sie aber 80min. Die 20min gehen nur fürs balancen drauf.

Und bei einem 5000er Akku reicht die Kapazitätsgrenze dann nicht wenn sie auf 5000 steht.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten