Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
- gleiche Kapazität
- gleiche Nennspannung
- Nahezu gleiche Zellspannung (ein leerer und ein voller zusammen bringt nichts gutes)
- Ideal noch gleicher Hersteller aber kein muss
- Entladestrom (C) ist meines Wissens nach egal, allerdings gilt der Entladestrom des niedrigsten Wertes eines Akkus. also 20C und ein 40C macht 20C, sonst steht vermutlich ein Neukauf an
Ich lade meine Lipos alle in Reihe. Wenn man 7 5000mah Akkus am Tag verfliegt und noch 8 2200 und einige 1800er dann dauert Einzeln laden einfach ewig, selbst mit 2 Ladern.
Daher Lade ich immer in Reihe z.B 4x3S 5000mAh als 12S 5000mAh usw. Allerdings auch immer mit Balancer, und dank Telemetrie sind die Zellenspannungen alle nahezu gleich nach dem Fliegen. Sortiere diese allerdings auch aus, und lade einzeln, wenn die Zellspannungen zu weit auseinander liegen bei Akkupaaren. Das in Reihe laden soll ja Zeit sparen, und nicht noch 2 Stunden zusätzlich brauchen bis mal die Einzelnen Zellen das selbe Niveau haben ;-)
Wichtig ist allerdings wie meine Vorredner sagten.. GLEICHE Kapazität, GLEICHE Nennspannung, im Idealfall kein zu hoher drift in der Zellspannung um unter anderen den Balancer zu entlasten.. man sagt glaube ich 0,1V maximale Toleranz zwischen niedrigster und Höchster Zellspannung. Es soll zwar Leute geben, die angeblich Keinen Zelldrift haben, aber die haben angeblich auch über 400 Zyklen auf den Lipos und genausoviel Dampf wie am ersten Tag.. ob mans glauben soll.. ich weiß nicht.
Beim Fliegen gilt das gleiche wie beim Laden.. einen leeren und einen vollen Akku zusammenstöpseln, selbst bei gleicher Kapazität, Nennspannung würde ich unterlassen.