Lipos parallel, wirklich unproblematisch?

#1
Hallo Leute.

Mache mir gerade Gedanken zur Verwendung von zwei parallel geschalteten Lipos....

Ich stelle mir das gar nicht so banal vor.
Denn eigentlich können zwei Lipos nie 100%ig den gleichen Ladestatus (Spannung) haben.
Wird dann nicht im Moment des Zusammensteckens einer vom anderen geladen, bis sie spannungsmäßig das gleiche Niveau haben? Können da nicht kurzzeitig hohe Ströme auftreten oder eventuell auch Defekte? :confused:

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Positive, wie auch negative?

Grüße!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
Wurde wirklich schon ausgiebig hier behandelt, natürlich kein Ergebnis, da Forum.

Fausregel bei Lipos: wenn Du Dir bei etwas unsicher bist -> nicht machen.

lg Ferdl
 
#4
Danke euch!
Stimmt.... Bei dem Beitrag kam es zu keinem Ergebnis.

Ich weiß ja nicht, ob von ich schonmal Jemand in den Genuß kam, bei einer Car-Hifi-Anlage einen Glättungskondensator aka "Powercap" einzubauen. Aber dort macht man es beispielsweise so, dass man beim ersten Anstecken des Kondensators eine 12V-Halgogenbirne zwischenschaltet. Diese begrenzt den Anfangsstrom und lädt den Kondensator "sanft" auf.

Das könnte man beim prallelschalten von Lipos auch machen.

Grüße
 
#7
Das klingt ja gut.
Dann kann ich mir ja ein Pärchen 3s 2800er bestellen und ausprobieren, wie sich mein quadro am besten fliegt.

Grüße!
 
#8
Parallelschalten von Lipos ist in der Praxis halb so wild, machen viele Modellflieger so, viele Nuris fliegen z.B. mit 2 parallelen Lipos. Sie sollten halt immer beide voll sein, wenn sie zusammengeschaltet werden, sonst funkts :(. Ist sicher nicht verkehrt, sich anzugewöhnen, die Lipos vor dem Zusammenstecken immer mit nem Lipotester kurz zu prüfen.
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo;
Prinzipiell sage Ich ja wenn beide davor exakt mit dem selben Lader/Balancer geladen wurden, wenn es auch die selben Akkus sind, auch von Alter her gesehen, und diese nicht zu lange danach gelagert wurden. Ich fliege so-was wenn Ich länger oben bleiben will. Vom Gewicht her ist es aber nicht die beste Lösung !
MfG Michel
 
#10
Vom Gewicht her wird das nicht optimal, da hast du natürlich recht.

Wenn ich schon zwei parallel schalte, die ich normaler Weise auch einzeln fliegen kann, "verschwende" ich natürlich die Strombelastbarkeit. Bei gleicher Kapazität könnte man dann auch Lipos mit geringerer C-Rate nehmen, die leichter wären.
Oder eben gleich einen Einzel-Lipo mit mehr Kapazität.
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo;
Ein Einzel-Lipo mit mehr Kapazität ist immer ratsamer, weil man hier nicht Leistung in den Steckern etc. ... verschwendet !
Ich habe aber zum Beispiel eine leichte Maschine die Ich mit 2200mA/h fliege und einen Hexa den ich dann mit 2*2200mAh
länger oben halte. Das kann von den Lipo kosten her interessant werden !
Aber einer ist immer besser und C-Rate hat man nie genug !
MfG Michel
 
#12
Mahlzeit,

ich spiele momentan auch gerade mit dem Gedanken, eher aus theoretischem Interesse allerdings. Fliege einen 2m Raptor mit 3S 5800er Akku und habe überlegt wann wohl das Mehrgewicht NICHT mehr in Mehrzeit übergeht. Kann man das irgendwie berechnen (DriveCalc, MotoCalc, etc.)? Der 5800er wiegt knapp 470g und z.B. ein 8000er gleich mal 770g. Da kann ich gleich zwei 4000er nehmen und bin "nur" auf 740g. Oder zwei 5800er dann sinds 11600mAh bei 940g.. rein theoretisch eben :)

Grüße,
Phil
 

LeSain

Erfahrener Benutzer
#13
Ich fliege auch mit 2 parallel geschalteten Lipos. Alles ohne Probleme. Wenn ich das machen werden beide nacheinander am selben Ladegerät geladen, sobald der 2. voll ist steck ich sie erstmal am Balancerkabel zusammen. So hat man dann keine Probleme wenn man 1-2 Tage später fliegen geht mit der unterschiedlichen selbstentladung, wenn man beide am Powerkabel zusammensteckt. Sollte bei gleichen Lipos mit gleichem Ladezustand auch so funktionieren, aber so weiß ich dass alle Zellen die gleiche Spannung haben.
 

ApoC

Moderator
#14
Werden dann eigentlich im Flieger nur die beiden Hauptstromkabel verbunden, oder auch die Balancer? So wegen Zellenausgleich.

Hatte mich damit bisher nicht befasst, aber jetzt am Flieger brauch man ja schonmal 2 Lipos....manchmal....
 

LeSain

Erfahrener Benutzer
#15
Das kannst du eigentlich halten wie du willst. Hab schon gelesen dass es einige nur über die Powerkabel machen und der Zellendrift zwischen beiden Akkus minimal bis gar nich da ist.... Das ist dann wohl mehr oder weniger jedem Selbst überlassen....
Ich für mein Teil hab sie sowohl nach dem Laden als auch beim Fliegen zusammen. Funktioniert perfekt, bleibt so.

Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten