Also wenn eine Atombombe neben der anderen liegt, gibt es auch eine Kettenreaktion (praktisch jedoch nicht, weil ne Bombe nicht einfach durch ne andere Bombe enzündet werden kann bei Nuklearwaffen). Trotzdem werden die Bomben nicht einzeln jeweils 100km von einander entfernt gelagert. Oder lassen wir das extrem von A/H-Bombe und nehmen Feuerzeuge, Benzinkanister usw.
Man muss abwägen was wirklich passieren kann, und was passiert wenn man unachtsam mit den teilen umgeht. Lagerst du spezielle Lipos gesondert, die z.b bei einem Absturz einen weg bekommen haben, oder gerade am Ladegerät hängen, ist das völlig ausreichend.
Die ganzen Videos, von sehr wenigen mal abgesehen, wo es einen Heli zerreißt im Flug usw, sind eigentlich schon fast nur Panikmache oder gar Jungenexperimente, die so gar nicht vorkommen können, solange ein intakter Lipo, leer oder frisch geladen, in einer Kiste liegt.
Beim Laden oder von mir aus auch bei extremer Stromentnahme sieht das wieder anders aus, aber das findet ja nicht in einem Koffer statt, wo die ganzen anderen Lipos drin liegen. Und das sind dann wieder Videos, die eher maßgebend sind. Akku im Auto oder im Zimmer gelassen zum laden und schwups->Brand... das ist aber eine Sache die nichts mit Lagerung zu tun hat.
Theoretisch kann gar nichts passieren, da du die Lipos auch beim laden unter Beobachtung hast (naja praktisch hänge vorm PC oder der Glotze, wer schaut sishct schon 45min die Zellspannungen in Echtzeit an, um zu schauen das der Lader nicht wirklich ne Meise hat.)
Daher beim laden den Akku gesondert gesondert lagern.
Mein TIP
Lipos zusammen transportieren und lagern (aber so das nicht irgendwo ein Nagel durch den Koffer geschossen kommt, oder jemand mit nem Bogen drauf ballert bzw aus dem Nichts ein Ladekabel durch den Kofferschlitz fällt und deine Lipos überlädt ;-)
Beim Laden in den Beutel an eine Stelle, wo die Wahrscheinlichkeit von Brandgefahr gering oder gar nicht vorhanden ist.
Deine Idee mit den einzelnen Fächern ist praktisch aber je nach Koffer unwirksam. Die Wucht einer Explosion ist so groß, das dünne Platten oder gar Schaumstoff nicht wirklich viel abhalten. Aber auch hier ist wieder entscheident was genau bei der Explosion passiert.
Die nebenliegenden Akkus werden vermutlich nicht durch die eigentliche Explosion in eine Kettenreaktion übergehen, sondern in Folge des Brandes der durch die Explosion entsteht, solange du keine Splittergranate reinwirfst, oder den Lipo in eine Rohrbombe verwandelst ;-)