Lipospannung 3s

Philiboy

Erfahrener Benutzer
#1
Abend alle zusammen,

ich habe gerade mal die Lipospannungen von meinen beiden Dymond LC-1800 gemessen, und bin total erschrocken. Der eine Akku hat 16,31V der Andere hat 14,68V!

Meine Frage/n daher: Sind die defekt? Oder was ist hier passiert?? Würdet ihr die noch zum fliegen benutzen?

Zu meiner Schande muss ich gesetehen das ich die Dinger immer mit einem mitgelieferten E sky "Balancer Charger" geladen habe der bei nem RC-Heli dabei war. Hier der Link zu dem guten Stück

Auf meinen Akkus steht: 3S 11,1V 30C. geladen werden darf mit 5C was bei meiner Rechnung 9A sind...

Das Ladegerät läd mit Max. 0,8A also kann das doch eigentlich nicht daher kommen oder?


Über eine fachkundige Antwort würde ich mich freuen?=)
Vielen Dank im Voraus
Phil
 

elnin0123

Erfahrener Benutzer
#2
Also bei 3S Lipos kannst du eigentlich nur maximal 12,6V ablesen....alles was darüber liegt müsste schon stark überladen sein.

Haben sich die Lipos bei dir nicht verformt oder so? Klingt nicht gut was da gerade bei dir passiert.

Wie kommst du auf die 5C? Selbst wenn man mit 5C laden darf sollte man es nicht tun. Für höhere C Raten (>1C) würde ich dir LiPoFe Akkus empfehlen.
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
#4
Ich kann keinerlei Verformung feststellen:/ Ich werde das morgen nochmal mit nem guten Fluke Multimeter nachmessen, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Akkus soviel Spannung haben.

Ich komme auf 5C weil auf den Akkus folgendes steht: "Ladestrom bis 5C. Nicht unter 2,8V entladen. Immer unter Aufsicht laden. 19,98Wh." Also sollte man die Akkus nicht so heftig laden, selbst wenn das dort so drauf steht? Also mit 4C würde doch "schohnend" gehen oder? Oder rechne ich da Falsch? In diesem Fall z.B. 1800/1000x5 oder?

Ich hefte mal ein paar Bilder an....
Also vom ding her kann das Ladegerät doch garnicht so weit laden, oder?:D
 

Anhänge

walter99

Erfahrener Benutzer
#5
messe mal eine volle r6 batterie die müßte um die 1,5-1,6v haben, wenn diese werte nicht angezeigt werden liegts am messgerät.
mfg
 

ApoC

Moderator
#6
Also n 3S wäre dir bei 16V schon um die Ohren geflogen.

Sicher das dein Lader auch Lipos laden kann? Der würde die Zellen einzeln messen und keinesfalls über 4,2V pro Zelle laden.
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#9
Wechsle mal die "Stützbatterie" im Meßgerät, ich habe hier Meßgeigen von 30-300 Euro und die zeigen erst in der 2.ten Nachkomma Stelle unterschiede, ausser der Akku im Gerät ist am Ende.
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
#10
Also kurzes Update:

Habe gestern nochmal mit nem Fluke Messgerät gemessen, da hatten die Akkus dann so um die 12,4V. Also Fehler war definitiv das Messgerät=)

Thema erledigt, kann geschlossen werden=)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten