Lipozelle - Eure Erfahrung: Wieviel Spannungsunterschied darf sein?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich beschäftige mich derzeit mit dem Kalibrieren des Imax B6 und komme nun zwangsläufig zu der theoretischen Frage, wie groß der Spannungsunterschied zwischen den einzelnen Zellen sein darf bzw. welche Spannungsunterschiede tolerierbar sind und ab wann es anfängt theoretischer Blödsinn zu werden.

Ich habe hier gesucht und da gegoogelt aber dazu keine befriedigende Antwort bekommen, sprich ich konnte keine Quellen finden, in denen in absoluten Zahlen steht, wie gering der Spannungsunterschied zwischen den einzelnen Zellen eines Lipos sein darf.

Ich habe noch einen alten sep. Balancer. In dessen Beschreibung steht, dass Spannungsunterschiede größer 20 mV (=0,02 Volt) ausgeglichen werden. Das war nun die erste Zahl, die ich gelesen habe.

Beim Junsi 106B+ steht, dass der Balancer sehr genau sei und er < 10 mV (=0,01 Volt) ab Werk ausgleicht. Nach einer Kalibrierung für 18 Euro soll der Unterschied < 4mV (0,004 Volt) sein. Es doch ein wenig fraglich, ob das Ladegerät selbst überhaupt so genau messen kann, trotz aller Kalibrierung. Das würde ja bedeuten, dass die Genauigkeit des Junsi 106B+ selbst besser 0,1% wäre (bei 4,2 Volt). Mag ja sein, dass der absolute Wert am Ende des Balancierens eine Differenz kleiner 4 mV anzeigt. Ob dies dann der gemessenen Realität entspricht: Da habe ich Zweifel. Hat das mal jemand nachgemessen?

Die Anzeige der Ladegeräte sind also am Ende die zweite Komponente, die einem ggf. einen Strich durch die Rechnung macht. Man müsste also den Messfehler zusätzlich einrechnen. Bleiben wir also erst mal bei der Theorie:

Wieviel Volt Spannungsdifferenz ist absolut gesehen ok und was geben Eure Ladegeräte in der Praxis her (einmal in der Anzeige und ggf. anschließend mit einem tauglichen Multimeter nachgemessen)?

Zusammenfassung:

Ultramat 14 (fofi): 40 mV (=0,04 V), gemessen
Anleitung:http://www.graupner.de/mediaroot/files/6464_Ultramat_14_plus_de_en_fr_it.pdf
Genauigkeit gem. Anleitung 0,01 V, Balancierstrom 0,3A

Zuletzt bearbeitet:
Da werden wild Toleranzen rumgeworfen ;) . Meistens sitzt ein 8/10 bit ADC dahinter der so schlecht entstört ist dass er nicht annähernd stabile Messwerte bringt.

ich sehs wie bei den Sendeleistungen: Wer misst weiß mehr ;) . Also mein Ultramat14 schafft 0,04V Zellendifferenz....wennst 20 min später misst sind die Zellen dank der Abkühlung nachm Laden schon meilenweit (>0,09V) auseinander.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Richtig, ein weiterer Aspekt: Wieviel Spannungsdifferenz hat anschließend der Lipo nach gewisser Zeit. Das allerdings würde ich mal zurückstellen, da das sicher auch vom jeweiligen Lipo abhängig ist.

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Die benoetigte Genauigkeit haengt davon ab, wie "hoch" Du laden moechtest. Wenn Dir durchschnittlich 4.18V pro Zelle reichen, ist es logischerweise egal, wenn die Messung um 20mV daneben liegt. Fuehrt der Messfehler zu deutlich hoeheren Einzelzellspannugen, kann das recht schnell auf die Lebensdauer gehen. Fuer die Balance ist der Messfehler eher egal, da "dort oben" wenig Energie drin steckt.

Ich lade immer auf 4.18V, bislang mit sehr guten Erfahrungen. Kapzitaetsverlust durch "nicht ganz voll" ist uebrigens deutlich weniger als 5%.

Habe uebrigens ein paar iCharger 3010B hier - die waren wirklich alle bis auf ein paar mV genau (nachgemessen mit kalibriertem 5stelligen MM).

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Die benoetigte Genauigkeit haengt davon ab, wie "hoch" Du laden moechtest. Wenn Dir durchschnittlich 4.18V pro Zelle reichen, ist es logischerweise egal, wenn die Messung um 20mV daneben liegt. Fuehrt der Messfehler zu deutlich hoeheren Einzelzellspannugen, kann das recht schnell auf die Lebensdauer gehen. Fuer die Balance ist der Messfehler eher egal, da "dort oben" wenig Energie drin steckt.

Ich lade immer auf 4.18V, bislang mit sehr guten Erfahrungen. Kapzitaetsverlust durch "nicht ganz voll" ist uebrigens deutlich weniger als 5%.

Habe uebrigens ein paar iCharger 3010B hier - die waren wirklich alle bis auf ein paar mV genau (nachgemessen mit kalibriertem 5stelligen MM).
Danke für die Antwort. Wieviele Spannungsunterschied ist dann nach dem Laden mit dem iCharger noch vorhanden, wenn man den Messfehler außen vor lässt?

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Beim Laden waren es um die 5mV-10mV, durch Nachkalibrieren hat sich das nicht wesentlich verbessert (ist aber IMHO ohnehin super).

Der Unterschied nach dem Laden haengt eher an den Zellen und deren Zustand. Dem wuerde ich keine besondere Bedeutung beimessen, kann man ohnehin nicht (mehr) aendern. Wichtig ist, das man nicht einzelne Zellen immer wieder systematisch ueberlaedt.

FPV1

Banggood

Oben Unten