SONSTIGE LiteRadio 3 linker Gimbal schwergängig

#1
Hallo,
ich habe die Radio 3 jetzt nur 30 Stunden im Simulator geflogen und nun merke ich langsam, das der linke Gimbal[Stick] schwergängig wird ... Es fühlt sich an als müsste da Öl dran : ) Allerdings nur von unten nach oben. Links und rechts ist alles gut.
Außerdem hängt der Stick ein wenig und gibt leicht nach im oberen Bereich ...
Bin neu ... habe deswegen leider noch kein Gefühl dafür ...
Danke im Voraus ...
Lg
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#2
Soviel ich weis gibts die Funke mit Hall- oder normalen Potentiometer Gimbals, siehe hier.
Wenn Du Dir die Dinger von hinten anschaust siehst Du leicht wo es kratzt. Dort kann dann etwas Fett, Schrumpfschlauch oder auch Teflonband hin. Vorher könnte man überlegen ob man die Funke lieber reklamiert.

Zuviel Präzision wird man von solchen eher sehr günstigen Gimbals wahrscheinlich nicht erwarten dürfen. Sollte das Problem nicht in den Griff zu kriegen sein könnte man vielleicht Hallgimbals einbauen...
 

Kuchenz

Well-known member
#3
Habe die Funke selber nicht. Aber habe leider immer wieder mehrfach negatives über die Gimbals der Funke gehört, die meisten bauen sich die Hall Sensor gimbals ein oder wechseln das Modell.

Wie auch schon angesprochen würde ich das ganze mal aufmachen und nachschauen.... oder lieber direkt zurückschicken (jenachdem wo gekauft wurde bzw wie komplieziert sich ein schneller Ersatz/geld zurück besorgen lässt)

und wenn schmieren dann mit möglichst dickem/zähen Fett (teschnische Vaseline etc.)
 

catdog79

Springgrasverachter
#4
Am besten etwas Teflonband auf die Ratsche kleben und der Stick sollte wieder flutschen.
Von Fett usw halte ich nicht so viel, da dort immer noch das Losbrechmoment vorhanden ist.
Mache ich bei jeder Funke, egal ob billig oder teuer.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
Was nimmst du den für Teflon band und mit was klebst du es ?
Ich kenn da Teflonband das im Sani Bereich benutzt wird zum dichten meinst du dass?.
 

catdog79

Springgrasverachter
#6
Nein, ich nehme immer das selbsklebende Teflonband für Schweißgeräte.
Teflon = PTFE also irgendwas was gerade verfügbar und nicht allzu teuer ist.

Sowas in die Richtung:
https://www.amazon.de/Teflonband-Hochtemperaturband-Vakuumiermaschine-Hitzebeständig-Selbstklebend/dp/B099RN4386/ref=sr_1_8?adgrpid=79468308708&gclid=Cj0KCQjw-pCVBhCFARIsAGMxhAeIe63bhfhZaq9mnskeSbqj7SCjFFaqs1UjlI26YIyXH8GuOSLjnHgaAtMYEALw_wcB&hvadid=352540943475&hvdev=c&hvlocphy=1003968&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=7494961535151667293&hvtargid=kwd-10749153570&hydadcr=8595_1734063&keywords=teflonband+selbstklebend&qid=1654942519&sr=8-8


Das schneide ich dann für die Bremsratsche zurecht und mache (je nach Platzverhältnisse) noch an beiden Seiten ein mini Stückchen Schrumpfschlauch drüber, so dass es sich nicht an den Enden ablöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Da musst du aber heftig knüppel das es biss zu 300° warm wird :wow:
Spass bei Seite danke für den Typ.
 

catdog79

Springgrasverachter
#8
Das geniale an Teflon ist, dass die Gleitreibung fast identisch zum Losbrechmoment (Haftreibung) ist.

Normalerweise musst ja erst eine gewisse Kraft aufbringen, damit sich der Knüppel in Bewegung setzt, dann wenn er sich mal bewegt, benötigst deutlich weniger Kraft.

Dieser Effekt verschwindet mit Teflon nahezu vollständig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten