Locca , der AGPS, GSM, FSK und Bluetooth 4.0 Tracker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Docus

Erfahrener Benutzer
#1
Ich bin auf der Suche nach einer sauberen Lösung für das Tracking meines Black Manta FPV-Copters auf das Startup Locca gestoßen. Außer einer erwähnung in einerm Flyaway Post habe ich hier im Forum noch nichts dazu gefunden. Ev. ist das ja für den ein oder anderen etwas.

Hier der Link zur Indiegogo-Seite, das Produkt wird dann aber in einigen Wochen auch normal über die Homepage gekauft werden können, dann allerdings ca. 30% teurer. Die Kampange läuft jetzt noch 61 Tage. Lieferbeginn ist Dezember 2013

http://www.indiegogo.com/projects/l...ld-s-smallest-and-most-sophisticated-locators

Für uns Copterpiloten ist vor allem der Locca mini ggf. eine gute Wahl, also was kann der Kleine:

Kann mit der integrierten SIM-Card zum Start in vielen EU-Ländern, US und Canada verwendet werden, später mehr.
Verwendet zum tracken: AGPS, GSM, FSK und Bluetooth 4.0
Größe: 43,3 x 30,2 x 18,6 mm
Gewicht: nur 23g
Akku: 30 Tage Standby, 7 Tage aktiviert.
Tracking per iPhone oder Android-App, oder per Web-Browser
Live Tracking auf der Map.
Bewegungs und Crash-Sensor.
Schock und Wasser geschützt, also auch harte Einschläge sind kein Problem. ;-)
Geschwindigkeitsanzeige.
Aktivierbarer Beeper (wenn man dann per GPS in der Nähe ist, kann ein fieser Piepton zur Ortung abgespielt werden)
Aktivierbare Blitz-LED (wenn man dann per GPS in der Nähe ist, kann eine LED aktiviertverden die blitzt)

Die weiteren Funktionen (wie Sicherheitszonen etc.) sind auch nette Features, aber für die Fliegerei jetzt nicht sooo wichtig.

Was kostet der Spaß:
Es gibt bei der ersten indiegogo-Kampange (ähnlich Kickstarter) verschiedene Sets. Das günstigste ist für uns auch das wichtigste:
Für 99€ erhällt man den Locca mini versandkostenfrei, inklusive 6 Monate SIM-Service. (Der zum tracken benötigt wird.) Also kostet das Gerät an sich so 40€.

Danach kann, je nach Bedarf, per Prepaid direkt aus der App für 9,90€ die SIM für einen Monat aktiviert werden. Es verlängert sich nichts automatisch. Man zahlt also nur die 9,90€ in dem Monat in dem man das Gerät auch nutzt. (Fliegermonate.) Wenn ihr das Gerät nicht nutzt, kostet es auch nichts.

Hier noch das Vimeo-Vorstellungsvideo:
https://vimeo.com/76155358

Und nein, ich hab mit denen nichts zu tun. Ich bin nur auf der Suche nach einer sauberen Lösung für das Tracking meines Copters auf die gestoßen. Der wird vollgestopft mit sauteurer Technik im 4 stelligen Bereich, und da hätte ich gerne etwas das mir ermöglicht den Copter auch dann zurück zu holen wenn mal was daneben geht. (Nazaausfall, Gehirnausfall beim Piloten etc.) Wenn ich überlege welche Summen ich da durch die Luft schubse, mit Naza, FPV, GoPro etc.... ;-)

Die zusätzlichen Features zur Ortung dann im Nahbereich wenn mich das GPS ans Ziel gebracht hat, sowie die In-App Buchung nur dann wenn ich das Gerät nutze, sowie die Standbyzeit, das Gewicht und die App überzeugen mich halt als Gesammtpaket.

Daher hier mal mein Post, ev. gibt es ja noch einen Piloten hier den das Gerät dann auch besser schlafen.... äh beruhigter fliegen lässt. ;-)

Gruß

Docus
 

kopterpal

Neuer Benutzer
#2
Hi,

bin auch auf der Suche nach einem kleinen leichten Gerät. Klingt vielversprechend, wenn es denn umgesetzt wird.
Ich habe ein fast genauso kleines, leichtes Teil gefunden, dass es auch schon gibt.
http://www.auto-wacht.de/shop/GPS-T...kl-Ortungsplattform-und-APP.html#!prettyPhoto
Der Unterschied zu deinem ist, dass er kein richtiges Gehäuse hat und nicht piepsen und leuchten kann. Aber dort werden keine Gebühren für das Orten und die Nutzung der Plattform verlangt. Was die technischen Unterschiede bezüglich Genauigkeit der Positionsbestimmung sind, kann ich nicht sagen.

Gruß
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#3
Locca wird so oder so umgesetzt und verkauft. Nur starten die eben die Kampange davor mit bevorzugten Sets. Ich vermute einfach wegen der Sicherheit bei der Fertigung der ersten Charge.

Bin mal gespannt drauf.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#5
Tun sie nicht! Bei denen musst du selbst für ne SIM sorgen, oder dort eine Prepaid mit bestellen. Und ist auch noch doppelt so teuer, hat kein Livetracking etc.

Auch dort kommen also noch Kosten für ne SIM dazu. Da gefällt mit halt bei Locca das ich den dann einfach aus der App raus aktiviere wenn ich fliege, und im Winter eben nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten