Loch längs in Flügel und Rumpf bohren, nur wie?

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

für meinen Z84 möchte ich steckbare Flügel und dazu brauche ich Löcher längs in Flügel und Rumpf. Das eine Loch soll ein Stück Alurohr bekommen und das andere ein Stück GFK Stab, so dass am Ende alles schön ineinander passt.

Bohrer und Schaum verträgt sich ja nicht so gut, daher würde mich mal interessieren wie ihr das so macht.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Bei einem Lidl-Gleiter-Umbau habe ich den Rumpf mit einem Carbonrohr versteift. Dazu habe ich einen langen Holzbohrer benutzt. Langsam drehen und die Schaumreste (Bohrspäne) gleich entfernen. Durch die außen liegenden Schneiden klappt das sehr gut, vorausgesetzt der Bohrer ist scharf.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Knuspel

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Leute, danke für die Antworten. Macht es Sinn das Messing/Alurohr vorher innen zu senken, so dass außen eine scharfe Kante entsteht?
 

Mayday

Expert somehow
#6
Ohne Zähne, aber das Rohr schärfen, ganz spitzer Winkel. Innen nur leicht, außen viel. Ich mache das mit Feile und Universalentgrater.
So geschärft wird die Bohrung minimal kleiner als das Rohr (beim Bohren leicht nach außen gestaucht) und alles geht später mit leichtem Druck ineinander.
Das geht aber nur über vielleicht 10cm am Stück, je nach Dichte. Man kann die ausgebohrten „Seelen“ aber mit der Zange rausziehen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Knuspel

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#7
Ich muss hier mal von meinem Erfolgserlebnis berichten, danke nochmal für die Tipps!

Für die exakte Passung habe ich mir 2 Bohrhilfen gedruckt. Die eine für den Flügel mit einem 4mm Loch, hierin wird ein Stück GFK Stab eingeklebt. Am Rumpf habe das passende Gegenstück für ein 6mm Loch gedruckt. In dieses Loch wird dann das Alu eingeschoben und in das Alu passt dann prima das GFK Stück vom Flügel.

IMG_20210920_205548.jpg

IMG_20210920_205142.jpg

IMG_20210920_205201.jpg

Gebohrt habe ich von Hand mit einem Holzbohrer, schön sachte. Hat erstaunlich gut funktioniert. Das mit dem angeschärften Alu werde ich auch mal probieren. Klingt nach der richtigen Technik für lange Löcher, und wenn man eine straffe Passung braucht.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#9
Ich muss hier mal von meinem Erfolgserlebnis berichten, danke nochmal für die Tipps!

Für die exakte Passung habe ich mir 2 Bohrhilfen gedruckt. Die eine für den Flügel mit einem 4mm Loch, hierin wird ein Stück GFK Stab eingeklebt. Am Rumpf habe das passende Gegenstück für ein 6mm Loch gedruckt. In dieses Loch wird dann das Alu eingeschoben und in das Alu passt dann prima das GFK Stück vom Flügel.

Anhang anzeigen 185418

Anhang anzeigen 185419

Anhang anzeigen 185420

Gebohrt habe ich von Hand mit einem Holzbohrer, schön sachte. Hat erstaunlich gut funktioniert. Das mit dem angeschärften Alu werde ich auch mal probieren. Klingt nach der richtigen Technik für lange Löcher, und wenn man eine straffe Passung braucht.
Richtig, wenn man beim Beplanken vergisst das Servokabel vorher einzulegen, kann man mit der Rohrmethode noch den Kanal nachträglich einbringen. Ich mach das aber immer vor dem Beplanken der Fläche, einen Schnitt mit dem Cutter, Kabel rein, Tesa Krep drüber, fertig. Manche Hersteller vergessen das ab und zu mal.
 
#10
Ich mach's mit einem Messingrohr passenden Durchmessers, vorne an der "Bohrerspitze" Dreizacks reingeschliffen. Geht aufgrund des stabilen Materials auch für seeeehr lange Bohrungen, auch in Balsa usw.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten