Lohnt der Umstieg vom Quad zum Hex (oder Y6) hinsichtlich Lagestabilität?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo fpvler!

Ich habe zwei Quads.. einen „fun“-Quad (zum rum bolzen) und einen fpv-Quad.

Mit dem fun-Quad bin ich soweit zufrieden.. mit dem fpv-Quad nicht so ganz.

Der Aufbau von beiden ist prinzipiell gleich:

- Eigenbau Frame mit Welle zu Welle 450mm
- 1000kV 50g Motore mit 9*4,7ner Props
- KK2.0 (beim fpv im SL Mode)
- 3S 2,2Ah beim Fun, und 3S 3,3Ah beim fpv
- HK SS-Series ESCs am fun, und HK Turnigy Multistar ESCs am fpv
- Gewicht RTF fun: 793g
- Gewicht RTF fpv: 1110g (inkl. GoPro mit Vib. Dämpfung)

Das Prob. am fpv-Quad ist, dass ich den nicht wirklich „stabil“ zum schwebend (an Ort und Stelle) bekomme.
Er driftet immer leicht weg..aber nicht jedesmal in die gleiche Richtung so das man mit den ACC Werten kompensieren könnte.

Ich will im fpv Modus eher gediegen unterwegs sein und nicht ständig „gegensteuern“ müssen,
nur weil der Copter wieder in irgend eine Richtung abgleitet.

Da ich mir die 500€ für eine Naza mit GPS hold gerne sparen würde,
bin ich am überlegen ob nicht ein konzeptioneller Umstieg die erwünschte Verbesserung bringen würde.

Wie allgemein üblich hat aber alles Vor- und Nachteile.

Die Nachteile beim Hex bzw. Y6 sehen ich im Mehrgewicht,
dass mit geschätzt 200g zu Buche schlagen dürfte.

Mehr Gewicht bedeutet höheren Stromverbrauch.. d.h. ich bräuchte wahrscheinlich nen größeren Akku
was wiederum noch mehr Gewicht zu Folge hat etc.

Lange Rede kurzer Sinn:

Lohnt der Umstieg vom Quad zum Hex (oder Y6) hinsichtlich Lagestabilität, ruhigerem Flugverhalten etc?
(Die Ausfallssicherheit beim Hex mal außen vor gelassen)

Danke schon mal für euere Antworten.
Gruß
 
#4
Hmm.. also zugegeben ich hab mich jetzt schon lange nicht mehr mit dem Thema "Naza" befasst..
vor geraumer Zeit habe ich mal irgendwo so ein Naza Set inkl. GPS für ca. 500 gesehen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
Hmm.. also zugegeben ich hab mich jetzt schon lange nicht mehr mit dem Thema "Naza" befasst..
vor geraumer Zeit habe ich mal irgendwo so ein Naza Set inkl. GPS für ca. 500 gesehen.
die ~500 waren evt. mal für die naza v2
vor kurzem sind die preise für alle naza sets kräftig gefallen
seitdem gibts naza light wirklich für ~130.-

wenn ich richtig informiert bin, dann kann die auch nicht weniger als v2, ist aber nicht updatebar bzw. wird nicht mehr weiterentwickelt

alternative wäre evt. apm 2.5 oder apm 2.6
is ein bischen was zum einstellen und nicht plug&play ( bzw. plug&fly ) wie bei naza...kann aber deutlich mehr

welche sich besser für videoflug eigent kann ich Dir auch nicht sagen - flieg auch erst seit kurzem copter

wg. hexa - hab ich mir auch schonmal überlegt, denke aber das überspringe ich und gehe von quad ( zum üben ) und quad für fpv gleich auf nen Octo ( x8 )
hexa kommt auch runter wenn mal ein motor/regler oder luftschraube ausfällt - octo müsste noch fliegen
 
#6
Bin grad dabei ein wenig im Netz zu stöbern und bin wirklich erstaunt über den Preisverfall bei den Nazas.
Aber das ist jetzt eigentlich nicht das Thema über das ich Diskutieren wollte.

Mir gehts jetzt wirklich erst mal um das Thema Flug bzw. Lagestabilität Quad vs Hex.

Das mit der Naza überlege ich mir wenn ich mir sicher bin, bei wie vielen Rotoren ich bleibe.

Okto ist mir aber eindeutig zu aufwändig...wenn ich ne sehr teuere Cam dran hängen will,
dann evtl. aber für meine alte GoPro treib ich den Aufwand nicht.

Abgesehen davon ist mir bisher mein fpv Copter noch kein einziges mal abgeschmiert..
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#7
Ahoi,

ich will Dich nicht von Hex/Okto abbringen, aber ich habe mittels einer Naza-M-light-GPS und sorgfältigem austarieren des Schwerpunktes einen Multikopter in die Luft bekommen, der, nach der Naza(light)-üblichen "Aufwärm"-Phase wie angenagelt
in der Luft steht. Nachteil, weht der Wind, neigt sich der Copter schonmal leicht "dagegen" im GPS-Hold, was ohne Gimbal nicht so schön ist, aber mal ehrlich, wer macht schon Standbilder :)

Achso, bin noch Anfänger.

LG
Axel
 
#8
Hi,


Ein Hexa bzw. Okto wollt ich für FPV nie haben.
Mehr Motoren und Regler sind einfach viel zu schwer - hab ich schon verglichen mit anderen gleichgroßen Hexas ect.
Dadurch ist der Stromverbrauch auch deutlich höher und die Akkus werden nicht kleiner.
Ich sehe da keinen Sinn mehr als 4 Motoren zu nutzen.
Die Naza wurde dir ja schon zur Genüge empfohlen.



Gruß Chris
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#9
Dass Copter mit 6 oder 8 Antrieben ruhiger in der Luft liegen, hängt mit der Länge der Arme und der Leistung des Antriebes zusammen. Ein Quadro mit dem M2M Abstand ähnliches eines Hexas oder Octos würde sich vermutlich ähnlich träge anfühlen. Durch die langen Hebel werden einfach nicht die Winkelgeschwindigkeiten erzielt, wie das ein Quadro mit kurzen Armen schafft. Dazu kommt noch, dass nicht jede FC dafür ausgelegt ist, ruhig auf der Stelle stehen zu bleiben. Prinzipiell rate ich in einem solchen Fall zu einer AutoQuad-FC, aber theoretisch sollte jede FC oberhalb KK oder 8-Bit-MultiWii dazu in der Lage sein. Wenn ich meinem leichten 8" MultiWii-Funquad einen zu großen Akku drunterhänge und die Regelung per PID-Änderung ordentlich zuschnüre, liegt der auch wie ein Brett in der Luft und fährt wie auf Schienen. Auf der Stelle bleibt er dann selbst bei Windstille nicht.
 
#10
Moin,

besten Dank für eure antworten.

Nach dem ich mich nun die letzten beiden Tage durch zahlreiche Threads gewühlt habe, in denen die Naza lite in den „Himmel“ gelobt wird, habe ich beschlossen beim Quad zu bleiben aber dafür die FC auf eine Naza lite um zu stellen. (Der Preis ist einfach zu verlockend)

Die Naza ist auch schon bestellt (129€+Versand) und sollte demnächst eintreffen.

Gruß
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#11
Hey,

Wichtig ist natürlich auch dass die Steuerung das Ausgleichen bei Motorausfall kann. Bei meinem Hex mit multiwii hatte ich mal nen Propeller zu locker, das Ding ist nichtmal abgehoben sondern gleich umgekippt, was soll da wohl in der Luft passieren??

MfG
Kai AusCoburg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten