Lohnt sich Wechsel auf Cloverleaf Antenne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#1
Hej liebe Freunde der Fernlenktechnik,

bevor ihr jetzt alle JAAA schreit... ich suche die optimale Konfiguration für mein Kettenfahrzeug, das mit Kamera durchs Unterholz kriechen soll. Ich gehe also davon aus, dass die eingesetzte Antenne immer gen Himmel zeigt und ich keine absonderlichen Lagen der Antenne berücksichtigen muss. Dann habe ich, soweit ich das durchschaut habe, doch keine Vorteile mehr durch die zirkulare Polarisation einer CL Antenne oder? Bringt mich eine andere Antenne als die schnöde Dipol-3dB Antenne hier weiter?
Da ich in Bodennähe sowieso nur von euren Entfernungen auf Sichtlinie träumen kann bin ich sehr dankbar für jeden Tip der mich ein paar Meter weiter bringt.

liebe Grüße Zwiebacksaege
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#2
Hmm die CL Antenne bringt dir in Bodennähe nicht sehr viel. Ich schaffe mit meinem Boot locker 200 m mit Original Antennen ohne erhöhte Böschung.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#3
Störungen durch Multipathing blieben Dir dank zirkulärer Polarisation halt erspart. Die Bildqualität sollte schon etwas besser sein als bei linear, vor allem bei 5.8.
Bei 2.4 kommst Du vermutlich am weitesten mit einer 5 dbi Sende- und 5 - 7 dbi Empfangsantenne. Oder besser noch Yagis am Empfänger.
2.4 würde sich eh empfehlen, wenn Du tatsächlich durchs Unterholz kriechen willst...
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hab leider 5g8 weil 2.4 schon die rc hat. Dann werd ich mein Glück mal damit versuchen. Könnte mir noch patch am Empfänger vorstellen die ich manuell nachführe...
 
#5
Beim durchs-Unterholz-kriechen hast du mit 5,8GHz immer ein Problem. Bei dieser hohen Frequenz ist die Ausbreitung fast lichtähnlich, und jeder Strauch stört den Empfang. Mit CL/SPW ist das zwar etwas besser, aber hinter zwei belaubten Sträuchern kommt dann auch nichts mehr an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
sehe das wie jörg.

Aber cl/swp kombi wird einiges besser sein wie stab/stab, alleine wegen den Multipathing eigenschaften.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#7
was gäbe es denn noch für legale tiefere frequenzen die handelsüblich sind? 2.4GHz bewegt sich ja in der gleichen Zehnerpotenz und ist denke ich auch nicht so wahnsinnig besser. Abgesehen dass ich dann Störungen von der RC Anlage hätte.
Wer bietet denn hier im Forum CL-Sets an? Vor dem Eigenbau hab ich mangels verfügbarer Messtechnik dann doch zuviel Respekt.

Gruß zwiebacksaege
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
legal kanst du das eigentlich vergessen,
2,4ghz wird genauso von objekten abgeschattet

900mhz oder 1,2ghz.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#9
Andere legale Frequenzen gibts hier nicht. Und der Unterschied in der Durchdringung ist bei 2.4 und 5.8 doch recht erheblich. Beispiel: Hinter einer Hecke wo ich mit 2.4 ein unschönes, aber noch gut fliegbares Bild habe, sieht man bei 5.8 gar nichts mehr.
Bei 5.8 ist CL/SPW Pflicht. Mit den Antennen von Rabe2000 wurden meines Wissens nur gute Erfahrungen gemacht.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#10
wie stehts mit einer CL / Helix Kombination? die ist gerade im Basar verfügbar so ich das richtig sehe. Das sollte doch die optimale Lösung sein wenn ich erstmal bei meiner 5G8 Hardware bleibe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten