Loiter, RTH und Althold unmöglich, Stablize aber perfekt eingestellt!? MP 3.0.1 R2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sl6der

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
auf meinem 650er Quad läuft nun die Megapirate 3.0.1 R2.

Den Acro und Stablize Mode konnte ich heute perfekt auf meine Bedürfnisse einstellen, aber der Loiter, RTH und Althold funktionieren nicht!?
In den "Problem-Modes macht er so gut wie irgendwas, nur nicht das was er soll.
Im Loiter kann ich keine wirkliche Positionshaltung feststellen. Einmal steht er einigermaßen still im Himmel (wenn auch nicht da wo ich ihn aktiviert habe) und beim nächsten mal fliegt er 10m hoch, dann links oder rechts etc....
Beim RTH macht er irgendwie gar nichts, kommt mir eher vor wie Althold!?

Habe das Barometer mit Schaumstoff abgeklebt/abgedeckt.
Er findet auf dem Acker in 10sek auch 9 Satelliten und der Kompass zeigt die Himmelsrichtungen auch korrekt im Missionplanner an.

Kann mir jemand helfen??

Gruß Dominik
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#2
RTH funktioniert nicht ohne Loiter. Loiter widerum hängt von der perfekten Funktion des Compass ab. (Calibrieren / Compassmot/ externe Compass Montage /Baufehler in Hinblick auf starke E Felder vermeiden).Althold sollte aber immer funktionieren, es sei denn, der Baro ist defekt oder deaktiviert. Übrigens: Kein Mensch kann raten, was Du wie montiert hast....Detailfotos zeigen manchmal schnell Baufehler.
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
#3
So, ich war heute nochmal draußen.

Habe die Compass-Kalibrierung nochmal draußen am Feld gemacht.
Außerdem habe ich neuen und dichteren Schaumstoff über die Barometerdose.
Er hält jetzt exakt die Höhe, aber bei dem Loiter kreist er irgendwie um den eigentlichen Punkt herum. Der Kompass ist ca 5 cm neben dem Board. Sämtliche Kabel habe ich durch Ferritringe gezogen.
RTH geht gar nicht,... Das selbe als würde ich es nicht aktivieren, obwohl er bei der Radio Config im Missionplanner alles korrekt anzeigt und auch korrekt auf die FlightModes umschaltet, wenn ich sie aktiviere.

Weiß vll jemand wie ich den CH7 belegen kann?
Meine Spektrum Dx6i kann keinen Kanal 7, aber ich würde für die "save trim" Funktion auch gerne einen Akku auf den CH5 verzichten, eben nur zum Einstellen der Trimmung, da er mir bei YAW immer etwas giert. Ich würde sagen ca 45° in 30sek.

Komisch alles :/
Hatte schon jemand etwas ähnliches??


Dankeschön =)

Gruß

EDIT: Die Sache mit CH7 habe ich hinbekommen! Für diejenigen, die vor der seligen Frage stehen:
Einfach das Kabel von CH5 (PIN 12) in PIN 14 stecken und schon wird aus CH5 dann CH7 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

sl6der

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo nochmal,
mein Loiter funktioniert jetzt manchmal.
Mit manchmal meine ich, dass er das eine mal fast exakt auf einem Fleck bleibt und das andere mal wieder zu kreisen beginnt.
Althold klappt auch Super, aber auf RTL reagiert er irgendwie gar nicht.
Habe Alt_Final auf 0 gestellt, da ich eigtl möchte, dass er am startpunkt wieder landet.

Auch der Automode funktioniert nicht :/

Hat denn keiner eine Idee?

Gruß Dominik
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten