Lost Places in der Schweiz

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen
Ich habe lange überlegt, unter welche Kategorie ich diesen Thread stellen soll. Nun, ich habe das Gefühl, dass er hier ganz gut reinpasst. Und zwar möchte ich mal ne Sammlung an coolen Spots in der Schweiz zusammentragen. Hierbei geht es mir nicht um "schönes Berggrün" oder ähnliches, sondern es geht mir mehr um eine Art "Lost Places" in der Schweiz. Ich denke da an alte, zugängliche Fabrikgebäude, oder Bunker oder sonst leerstehende und legal zugängliche Gebäude. Gibt es hier sowas überhaupt noch? Bei uns wird ja immer jedes Gebäude, was nicht mehr gebraucht wird, sofort abgerissen und durch was neues ersetzt. Kennt jemand einen solches "Lost Place" wo man sich mit kleinen Coptern treffen könnte?

Ich selber wohne in der Nähe von Bern und kenne leider keinen solchen Platz. Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Gruss

Rolf
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#2
*abo*
auf Facebook bin ich in einer Gruppe, die solche Plätze für Fotografie "zusammenträgt". Leider meistens nur mit Schlüssel und Genehmigung zugänglich. Schaue mal ob ich die Gruppe noch Finde :)
 

fofi2

Erfahrener Benutzer
#3
Ohje. Ich warte schon förmlich auf Urbex against FPV o.ä. ;) . Die Sicherheitsdienste+Pozilei wird sich auch drüber freuen.
 
#4
Ohje. Ich warte schon förmlich auf Urbex against FPV o.ä. ;) . Die Sicherheitsdienste+Pozilei wird sich auch drüber freuen.
Dafür haben wir ja Rolf..... ;-)

Gab es nicht mal in der Nähe ein altes militärisches Gebiet, welches nicht mehr genutzt wird? Da war doch mal was.....
 

squi

Erfahrener Benutzer
#5
Abo :)

Komme aus dem nördlichen Aargau, weiss aber hier auch gerade nichts :(

Die ABB hatte mal alte Fabrikhallen aber die wurden mittlerweile in ein Hotel und ein Club umgebaut...

Öffentlich zugänglich wird wohl auch eher schwierig hier in der Schweiz denke ich mal. Bauruinen sind ja meistens Abgesperrt und umzäunt. Viele alte Gebäude werden ja auch unter Schutz gestellt, da werden fliegende Schredder wohl eher nicht geduldet...
So als abschreckendes Beispiel in sowas unbewilligt reinzugehen: Ein paar Kollegen von mir waren einmal für Fotografien in einem Altbau, eigentlich abgesprochen mit dem Besitzer, aber ein Passant rief die Polizei von wegen möglichem Vandalismus etc, die wurden daraufhin mit Hund und gezückter Waffe da rausgeholt... :rolleyes:

Seit der Geschichte bin ich sehr vorsichtig was solche Abenteuer angeht. Hier gibts einige sehr nervöse Leute im Land ;)

Aber wenn irgendwer einen "unproblematischen" Ort kennt wäre das natürlich toll :D
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#6
Bin ja selber Polizist, deswegen frage ich nach legal zugänglichen Gebäuden. Ja, hier in Bern und Umgebung wird es wohl auch schwierig solch einen Platz zu finden. In Deutschland gibt's schier unendlich viele geile Plätze, seien dies stillgelegte Fabriken, Wohnhäuser oder auch "Gerippe" von Kohlebergwerken usw. Dies ist wohl der Preis, den wir für eine saubere, aufgeräumte Schweiz bezahlen müssen, so "verruchte" Plätze gibt's wohl keine......!
Wenn jemand sonst ne Idee hat für nen geilen FPV Racer Platz, nur her damit. Also, ich möchte jetzt nicht unbedingt Rennen fliegen, aber so ein Abenteuer an einem speziellen Platz wär eben schon geil!

Gruss

Rolf
 

squi

Erfahrener Benutzer
#7
Habe gestern mit einem Kollegen darüber gesprochen...
Er meinte dass in Aarau im Torfeld Süd einige Lagerhallen leerstehen. Kommt einer hier vielleicht sogar aus Aarau oder ganz in der Nähe? Oder weiss jemand genaueres darüber? :)

Ich habe momentan leider keine Zeit da mal hinzufahren, Semesterprüfungen sei Dank :(


@Rolf, kennst du das Felsenauviadukt in Bern? Ich weiss nicht wie tief der Abgrund dort ist, aber es schaut mit den Betonpfeilern toll aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#8
Ja genau, das kenne ich, komme aus dieser Region. Also, wenn Du das Felsenauviadukt meinst. Wäre mal eine mögliche Location. Wenn mal jemand die Lagerhallen checken könnte, wäre ich dankbar. Ich kenne mich in der Region Aarau nicht gut aus, von daher wäre ein vorheriges abchecken sinnvoll.

Gruss

Rolf
 

squi

Erfahrener Benutzer
#9
Ach ja, das sollte Felsenau heissen ;)

Bezüglich den Lagerhallen komme ich wohl vor Ende Februar leider nicht dazu da mal vorbeizuschauen...
Falls also jemand anders Zeit hat, nur zu! ;)
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#10
Also, beim Felsenauviadukt war ich. Ist wirklich noch ne coole Location. Allerdings birgt sie auch ein paar Gefahren. So geht es auf der einen Seite, ausserhalb des Betonpfeilerwaldes, extrem steil den Berg runter. Wenn da ne Drohne verlorengeht, kann man diese nur mittels Seilsicherung wieder holen. Zudem muss man schauen, dass man sich dort nicht alleine und nicht am Freitag- oder Samstagabend aufhält. Dort treibt sich, wie man landläufig sagt, ziemliches "Pack" rum. Die haben den Scheiss "Crash the System", oder "Fuck the Police" Tick und sind einfach gegen alles auf der Welt (weil sie selber nix können und auch nix können wollen (ausser saufen und kiffen)). Deswegen am Besten an einem normalen Dienstag Nachmittag oder so vorbeigehen, da spart man sich viel Ärger mit den Typen.

Hat sonst noch jemand ne Location getestet?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten