Lost / Verloren

#1
Wer kann mir einen Hinweis geben, welche zeitgemässe bzw technische Methoden es zum Finden eines verlorenen FPV-Modells es gibt? Bzw. sinnvollerweise zur Vorbereitung bei möglichem Crash in schwierigem Flug-Gelände (Quadkopter, Wald und bodennaher Flug...)

Ich vermute, es gibt darüber schon Forenbeiträge - leider werde ich hier diesbezüglich nicht fündig?

Suchen würde ich sowas wie LED, Summer etc. bei Bewegungsstillstand, zeitgemässere Methoden wie GPS-SMS oder so würden mich auch interessieren.

Wolfgang
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
#2
Hmmm, wie wäre es mit ''Ortung'' oder ''Peilsender'' als Suchbegriff ????
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#3
hi wolfgang,
bei einem osd mit gps - einfach das vid aufzeichnen, dann hast du die crash-koordinaten. dann nur noch ein handy mit gps und du hast ein neues hobby gefunden ... geocaching ;)
grüße
Thomas
 
#4
Vielen Dank für Eure Antworten, das bringt mich schon etwas weiter!

Ideal aus meiner Sicht wäre etwas kleines im Format wie etwa ein Lipo-Warner, was nach Bewegungsstillstand mit eigener Stromversorgung zB 2 Stunden lang piepst und blinkt.

Wolfgang
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#5
Musste dich einlesen.

Es gibt sehr einfache Methoden wie nen Summer.
Der ist aber nur im Umkreis von ca. 50 bis 80 m hoerbar. Und wenn sich der Akku ausm Modell verabschiedet oder leer ist dann ist Funkstille.
Andere Methode waere ne LED wie hier
Aber keine Ahnung ob Rene die noch anbietet im Moment,gehen aber auch prima.
Aufwendiger wirds per GPS Tracking. Das funktioniert ueber die OSDs. Dazu brauchste noch ein Aufnahmegeraet zb Laptop oder DV Recorder. Kommt also noch einiges an Equipment hinzu...

Gruss Kampfpilot
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#6
Das wär natürlich das non-plus-ultra
Ein Piepser mit eigener Stromversorung der bei Signalverlust anfängt zu piepsen...
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
#7
Das sind die besten die ich kenne, vorallem die PRO-Version !

http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?shop=shop&SessionId=&a=catalog&t=11&c=1196&p=1196
 
#8
Hallo Wildcat,

ein super-Hinweis! Exakt das was ich suche! Vielen Dank!!!

In meinem Fluggebiet (eigenes privates Gelände) ist es ziemlich bergig und bei Absturz ist mein Quadkopter leider schon ziemlich bergab gepurzelt. Gerade im Winter bei kurzer Tageshelligkeit war es schon ein paar Mal höchst nervig lange zu suchen. Den Akku habe ich als Anfänger vorsätzlich zum Schutz vom Quad recht locker befestigt.

Nochmals Danke!

Wolfgang
 
#9
Günstiger und gut hab ich in allen Modellen ( seidem stürtzt keins mehr ab allerdings ),,,

http://www.modellbau-peters.de/shop/artikeldetails.php?aid=5081
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#10
Ich sorge generell einfach dafür, dass nix abstürzt :D *duckundwech*
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#11
sorry aber so ein piepser bringt nur dann was wenn du ziemlich genau weißst wo der flieger liegt also z.B. in einem bestimmten feld aber das ist ja meist nicht der fall sonder wenns wirlcih hart auf hart kommt ist das bild(tracker versagt sender fält aus akku lehr....) weg und der Flieger in 500m höhe 1km weit weg da hast du dann ein suchgebiet von einiegen qkm da hilft kein piepser.


aber aus der .com kenne ich nen funk feuer das mehrer piepstöne in unterschiedlicher sendestärke aussändet dann kann man mit nem ganz normalen wallkitalki auf die suche gehen je näher man kommt umso mehr pieptöne hört man der stärkste reich einiege KM der schwächste nur weniege meter....

heiko Hat da bestimmt den link zu

Gruß

Alex
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#12
Guten Morgen!

Der Alex meint das RF-Beacon, ein kleiner Funksender, der Piep-Töne von sich gibt: RF-Beacon

Das Teil funktioniert echt wunderbar, jedoch sollte man auf seinem PMR-Funkgerät eine Richtantenne haben. Mit dem Rundstrahler ist eine halbwegs genaue Ortung, gerade in unwegsamen Gelände, sehr sehr mühsam.

Beste Grüße
Heiko
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#13
Ideal aus meiner Sicht wäre etwas kleines im Format wie etwa ein Lipo-Warner, was nach Bewegungsstillstand mit eigener Stromversorgung zB 2 Stunden lang piepst und blinkt.

Wolfgang
Da wäre eigentlich genau dieses hier interessant:

http://www.elv.de/Ortungspieper-fuuml;r-Modellbau-OPM-1,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_28769/flv_/bereich_-3/marke

s. auch Beitrag.

Nach den Erfahrungen einer Suchaktion im Maisfeld letztes Jahr (auch wenn es hierbei nicht um mein Modell ging) hab ich mir da zwei von geordert.

Mario
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#14
...hat halt keine eigene Batterie. Wenn sich beim Absturz der FLugakku löst, geht der Piepser auch nicht mehr.

Gruß.

Onkel_JF
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#16
...hast Du den schon gesehen?

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2127

Werde mir den über kurz oder lang wahrscheinlich zulegen - ist zwar nicht die günstigste aber aus meiner Sicht die sicherste Lösung. Zudem ist ein verlorengegangener, vollausgestatteter FPV-Flieger um ein vielfaches teurer...
Gruss Flo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten