Low Budget GoPro BL-Gimbal von Quadframe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Seit kurzem ist es ja lieferbar.

http://quadframe.com/collections/frontpage/products/bldc_g_001

Da ich Rahmen und Landegestell aus dem gleichen Hause nutze, habe ich es mir mal gegönnt. Motoren ebenfalls die von Quadframe angebotenen und dazu das original Alex Mos Board.

Die Verarbeitung ist wie gewohnt ohne Fehl und Tadel, Alles passt auf Anhieb. Komplett aus Aluminium gefertigt. Ob da jetzt nur ne GoPro 2 oder GoPro 3 reinpassen habe ich nicht getestet. Bei mit steckt ne ActionPro SD21 drin. Die passt auch. :D

Gedacht ist es für die Landegestelle aus dem gleichen Hause, es wird einfach auf die Querstäbe aufgeschoben. Nachteilig ist dabei die fehlende Entkopplung zum Rahmen. Die SD21 passt mit etwas Luft in die Kamerahalterung. Dünne Schaumstoffpolster werden mitgeliefert und sorgen so für etwas mehr Halt. Zur Vibrationsdämpfung sind sie nicht geeignet, was dann auch beim ersten Test zu merklichen Jello bei bestimmten Drehzahlen führte. Am stärksten dummerweise beim Schwebeflug. Abhilfe schufen hier Gelblöcke, die ich in die Halterung klebte und auf der die Rückseite der Kamera ruht. Seitlich und oben/unten sitzen weiterhin die dünnen Schaumstoffpolster. Da ist kein Platz mehr für Gel. Die Kamera kommt dadurch etwas weiter aus der Halterung heraus, hat aber immer noch genügend Auflagefläche. Als Nebeneffekt kommt man so auch wieder an den Schalter der Kamera heran, der sonst komplett unter der IMU-Halterung verschwindet. Zumindest bei der SD21Pro.

Zum Alex Mos Board brauch ich nicht viel sagen. Passende Bohrungen sind im Gimbal vorhanden, Abstandhalter und Schrauben ebenfalls. Einbau des Boards sowie die Konfiguration war nach etwas Lektüre und probieren recht einfach. Änderungen gegenüber der Default-Konfiguration waren kaum nötig. Zwischen dem vorher von der Naza angesteuerten Servo-Gimbal und dem BL-Gimbal liegen Welten. Ein Quick and Dirty Video gibt es hier.
[video=youtube;hroKDxUwJoc]http://www.youtube.com/watch?v=hroKDxUwJoc[/video]
Absichtlich unruhig geflogen. Leichte Vibrationen habe ich noch drin, da muss ich noch mal an die Propeller und Motoren ran. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Kauf zufrieden.

preloi

Erfahrener Benutzer
Wie hast du das Landegestell entkoppelt?
Hab interesse an dem Gimbal. Das meiste was man findet ist nur für die GoPro3.

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Das Gimbal selber sitzt direkt mit den mitgelieferten Gummiringen auf den Querstreben des Landegestells. Ist also nicht wirklich gut entkoppelt. In der Kameraaufnahme selber habe ich Gelblöcke geklebt, so kommt da nicht mehr viel durch.Die Kamera kommt dadurch etwas weiter nach vorne. Das AlexMos Board hat mit den noch vorhanden leichten Vibrationen im Rahmen kein Problem. Wichtig ist, die Propeller und die Motoren so gut es geht zu wuchten. Da muss ich noch ein wenig nachbessern.

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich habe mir gestern das Gimbal auch mal spasseshalber geordert, Motoren und Alex bzw. Martinez sind hier noch vorhanden.

Fliege auch das Frame und LG von Quadframe. Entkoppelt habe ich mein LG vom Frame mit Schwingungsdäpfern.

Hier ein Link Schwingungsdämpfer ist nur als Beispiel zu sehen :)

Ich habe meine aus meiner Ex-Firma und sitze hier mal wieder in China rum da ist das WWW ohne Proxy etwas begrenzt

schönen Sonntag noch
Jörg

meierzwo

Erfahrener Benutzer

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
So,
heute Erstflug nachdem ich wieder alles am laufen hatte.
Egal ob APM2.5 oder die gefreezte Gopro, Grrrr

3 Wochen China und nichts geht mehr.

Musste leider auch feststellen das ich ohne Gel Jello Effekte habe.

Werde mir mal meine von HongKong-Pfui erworbenen Scheiben anpassen und erneut testen wenn das
Wetter mitspielt.

Gruß
Jörg

preloi

Erfahrener Benutzer
Welche PID Werte habt ihr.
Ich probier schun seit 2 Tagen das Scheiss Alexmos zum laufen zubringen.
Auser zucken macht es nix.
6 Achsen Kalibrierung gemacht, Gimbal gefühlte 1000mal ausgewogen.

LSG

Erfahrener Benutzer
Also ich verwende jetzt diese Schwingungsdämpfer für meine kombinierte Akku-und Kamerahalterung (insg 400g). Finde die sehr gut. Bei den kürzeren, härteren hatte ich beim Hersteller mal angefragt, bis wie viel Gramm die auf Zug belastbar sind, da waren es 0,75kg pro Dämpfer. Bei den weichen dürfte es deutlich weniger sein aber hält bei mir bisher.

preloi

Erfahrener Benutzer
So, mit meiner GoPro 2 funktionierte das Gimbal tadellos.
Habe mir nun eine GoPro 3 BE zugelegt und an den PID´s gedreht.
Soweit so gut, nur zittert das Gimbal im Vorwärtsflug ziemlich.
Im stand absolut ruhig.
Hat jemand vielleicht ein paar PID Werte?

preloi

Erfahrener Benutzer
Solche habe ich auch montiert.
Sonst ist nur das originalzeug verbaut.
Mit T Motoren für und T Props gibs von Haus aus keine Vibs.
:D
Bekommt ihr das Gimbal mit einer Gopro 3 BE auf der Rollachse ausbalanciert?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten