Low Cost Gegenlichtblende für die GoPro

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#1
Hallo Zusammen,

hier ein kleiner Baubericht für die, die lange Props haben und die dann als Schatten auf die GoPro fallen.

Was braucht man?

Ein PVC Rohr ca 24,5mm
Heißluft Föhn
Etwas zum Sägen (Drehmel)
schwarze Farbe


Man nehme das PVC Rohr und erwärmt es vorne mit dem Heißluftföhn. Hier bitte beachten:

2.jpg

1. Das Rohr nicht zu heiß machen. Wenn es anfängt zu tropfen war das zu lang und/oder zu heiß
2. Das Rohr ist danach heiß, also VORSICHT

Wenn es sich locker vorne etwas zusammendrücken lässt nehmt Ihr die Gopro und steckt das Rohr schnell auf das Objektiv.

2b.jpg


Jetzt ein bisschen pusten und dann vorsichtig abziehen. Danach ca. 3,5 - 4cm markieren und absägen.

3.jpg


Wenn man jetzt durchschaut ist es........zu lang! :D

4.jpg 5.jpg

Hier sieht man einmal einen Ausschnitt im Narrow Modus und einmal im Middle Modus.

Als Schablone für den Narrow Modus habe ich mit eine Blende aufgefaltet aufgemalt und diese dann auf das Röhrchen übertragen und weggedremelt.

6.jpg

Damit sieht das Endergebnis so aus:

7.jpg

Ich habe sie dann vorne noch etwas abgefeilt und noch mal kurz warm gemacht und etwas nach oben gebogen. Man muss sie perfekte Länge ein wenig ausprobieren.

Man kann die Blende noch innen schwarz sprühen, um weitere Reflektionen zu eliminieren.

ÜBRIGENS: Aufgrund des langen Rohres, was ja wirklich günstig ist, kann man sich für jeden Modus eine Blende basteln :D Schablonen gerne hier posten

Viel Spaß mit dem kleinen Baubericht für Zwischendurch!
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Super, solche praktischen DIY-Lösungen machen oft die meiste Freude beim Basteln und späteren Nutzen!

Danke und weiter so!

Die Gopro nimmt das heiße Rohr nicht übel. ..?
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#4
Gute Idee,habe da schon mal was im Net gesehen mit einem Röntgenbild,in Trapezform ausgeschnitten und auf die Rundung der Linse geklebt.

Deine Lösung finde ich weitaus besser.

Danke für die Bastelarbeit an einem verregneten Wochenende.

Und,......macht das Gimbal keine Mucken?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten