Lowcost Klappcopter (mit ohne CNC- Fräse)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Idee & Umsetzung

Nach dem Klappkopter ja aktuell IN sind habe ich mir gedacht, ich bastel mir auch einen.
Da ich keinen Zugriff auf eine Fräse habe, habe ich bei der Konstruktion versucht darauf zu achten das man den Rahmen mit "NORMALEN" Werkzeugen bauen kann. Normale Werkzeuge bedeutet Winkelschleifer, Bügelsäge, Feile und Bohrmaschine.
Nach den anfänglichen Krakeleien auf dem Skizzenblock und ein paar Stunden am Rechner hat mir mein CAD Programm dann diese Ober- und Unterplatte rausgeschmissen ;)

Oberplatte:

Unterplatte:

Um mir die Bearbeitung der GFK- Platte so einfach wie möglich zumachen, habe ich mir beide Zeichnungen im Maßstab 1:1 auf ein DIN A3 Blatt ausgedruckt zu recht geschnitten und mit einem Klebestift auf die Platte geklebt.
Anschließend habe ich mit einer Flex die groben Konturen ausgeschnitten und an einem Schleifbock die restliche abgeschliffen, den letzten Feinschliff gab es dann mit einer Feile, wer eine Dekupiersäge hat kann das wahrscheinlich auch hiermit machen.
Der nächste Schritt war es die 3,5 mm Löcher zubohren, sind ja nicht ganz so viele :D
Jetzt mussten nur noch die Aussparungen für die NAZA Lite, die Kamere, Video Tx und den Empfänger gebohrt und gefeilt werden.

Als Ausleger habe ich die bewährten 10x10mm Baumarkt ALU 4 Kante genommen, auf 20cm gesägt und gebohrt.

Da es ja ein low cost Copter werden soll habe ich M3 Flügelmuttern verwendet um die Ausleger zu befestigen.

Verbesserungvorschläge und Anregungen nehme ich gerne an

Für die die es interessiert habe ich die Ober- & Unterplatte als PDF dazu getan, wenn man in der Druckvorschau des PDF- Viewers auf zentrieren klickt kann man dies auch auf ein DIN A4 Blatt drucken :D

Komponenten:

FC: Naza Lite
Motor: NTM Prop Drive 28-26 1000KV / 235W
ESC: RC Timer 20A
Prop: 1045
Akku: Turnigy 3300mAh 3S 30C Lipo Pack
OSD: Suppo OSD 2.31
CAM: Fatshark 600
GPS Tracker: GPS-GSM Tracker GT-170 (gestrippt)

Anhänge

Haucki

Erfahrener Benutzer
Keep it Simple!

Find ich sehr gut, mal ein Projekt, dass auch ohne Fräsen und 3D-Drucker aukommst ;)

Hast du mal ein Bild vom zusammengeklappten Zustand?

Grüße
Christian

Hallo Christian,

tja wenn man keine Fräse oder nen 3D Drucker hat muss man sich halt anders helfen ;)
ich habe mal noch die Abmasse mit eingefügt, zusammen geklappt passt er noch gut in einen Rucksack.

Aufgeklappt:

Geschlossen:

Schöne Grüße

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten