Luftbilder vom Drachen aus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tiggr

Read Only Account
#1
Hiho!

Ich bin mehr oder weniger zufällig über dieses Forum hier gestolpert. Hier kann man echt was lernen! Allerdings komme ich aus einem etwas anderen Anwendungsgebiet, dass aber viele Überschneidungspunkte mit dem FPV-Fliegen hat, wie ich finde. Also werde ich hier eifrig mitlesen, und auch viele dumme Fragen stellen! :rot: Aber ich dachte mir, zuerst stelle ich einmal mein Hobby vor, weil meine Anforderungen ein klein wenig anders sind, als beim FPV-Fliegen, aber oft ähnlich!

Ich mache Luftbilder vom Drachen aus! Also von dem Ding, das am oberen Ende der Leine fliegt, die ich unten fest halte! ;-)

Mal ein paar Bilder, die sagen mehr als 1000 Worte:

[align=center]


[/align]

Die Bilder mache ich zur Zeit mit einer Canon-Kamera. Die wird nicht am Drachen montiert, sondern mit einem sogenannten Rig in die Leine gehängt.

[align=center]
[/align]

Das Bild ist noch ein bißschen älter, inzwischen hat das Rig Füße, um es gut abstellen zu können, und die Antenne vom Videosender steht senkrecht! Hier gibt es eine Beschreibung vom Bau des Rigs: Mein erstes Rig: Baubericht.

Ich verwende zur Zeit noch reine "Baumarktausrüstung" zur Videoübertragung, den Monitor an der Fernsteuerung seht ihr ja, und am Rig ist ein Sender aus einem Babyphone drin. Wie zu erwarten haben ich damit noch Reichweitenprobleme. Ab so ca. 50m wird es mies! :-(

Zum Auslösen und Zoomen verwende ich eine Elektronik von Peter Engels.

Und hier mal ein paar Ergebnisse:

[align=center]


[/align]

So, ich hoffe ich bin als Exot hier auch ein bißschen willkommen. Ich werde dann mal anfangen eifrig mit zu lesen, und auch Fragen zu stellen!

Tschüss
Tiggr
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hallo Marcus!

Herzlich Willkommen in der FPV-Community :)
Da hast du uns ja ein interessantes Projekt gleich als Einstieg hier vorgestellt! Wirklich toll!

Was mich besonders interessiert: Wie schwer ist die Ausrichtung der Kamera auf das Motiv? Muss man Geduld haben, bis keinen Leinen und teilweise auch keine Schatten vom Drachen sichtbar sind?

Bin schon gespannt auf deine Antworten!
Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum :)

Beste Grüße
Heiko
 

Tiggr

Read Only Account
#3
Hiho!

Dank! Schön, dass mein Hobby nicht zu uninteressant ist! Heimlich träume ich ja auch noch von einem Quadcopter, sozusagen als Null-Wind-Alternative! Aber ich verbrate schon genug Geld und Zeit im Hobby! ;-)

Ich fang mit den Drachenluftbildern (KAP) auch erst an, bin da noch Anfänger!

Die Ausrichtung der Kamera ist eigentlich ziemlich einfach. Der Drachen steht ziemlich stabil, und man hat ja Zeit. Mit einer Akkuladung bin ich ohne Probleme 3 Stunden ununterbrochen aktiv! Da kann man sich dann auch Zeit nehmen, und viele Bilder machen, und den idealen Winkel suchen!

Allerdings ist man nicht so mobil wie mit einem Flieger! Der Drachen mit dem Klettergurt an mir verankert ist schon eine große Hilfe - sieht nur lustig aus! Damit kann ich um das Motiv rumgehen, mich bewegen. Mit einem Seilbahnsystem die Höhe der Kamera ändern, ect.

Allerdings kommt man nicht überall hin. Mit der Leine am Bauch, der Funke noch davor, da wird es dann auch schon mal unhandlich. Zwischen Bäumen ist kein durchkommen, durch einen Torbogen geht nicht, ect. Und der Wind kommt ja auch aus einer festen Richtung (meistens jedenfalls). Dann kann es schon mal passieren, dass beim Wunschblick die Leine quer durchs Bild läuft! Das sieht man bei dem ersten Bild ganz gut, das mit den Bowls, den runden Dingern. Da läuft am rechten Rand die Leine durchs Bild!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
#4
Respekt!
Auch wenn man den Drachen nicht ohne Leine steuern kann... Dein Equipment ist klasse gemacht !
Weiter so, dann kommt der Quaddro von alleine ;) (war bei mir auch so nur dass ich mit Flächenflieger begonnen hab)

Gruß Carsten
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#5
Das sind echt schöne Bilder und eine interessante Technik die Du hast! :)
Das Rig sieht sehr professionell gebaut aus.
Wie lange brauchst Du bis die Schnur wieder aufgerollt ist? :)
Im Mikrokopter Forum hat jemand auch mal nen KAP Projekt vorgestellt,
der ist etwas über 700mtr. hoch! Die Schnur hat er dann mit ner Akkuschrauberkonstruktion wieder aufgewickelt!
Hast Du Dich schonmal an einem Panorama versucht?
 

Tiggr

Read Only Account
#6
Hiho!

@Carsten:
Ich denke auch, dass der Quadcopter irgendwann noch kommt! :) Ich hab nur noch nicht den richtigen Einstieg gefunden. Einfach nur Fertigkram zusammen stecken will ich nicht, dafür bin ich zu sehr Bastler. Und was komplett selbst aufbauen kann ich nicht, dafür hab ich zu wenig Ahnung von der Elektronik! Ich brauch noch den richtigen Mittelweg, der auch noch bezahlbar ist!

@Sven:
Das mit der Leine ist kein Problem, ich darf ja nur 100m, wenn ich legal bleiben will (außer auf ein paar Drachenfesten). Ich würde gern mit mehr arbeiten, 150 bis 200m wären toll, nicht zu hoch, um noch Details zu knippsen, aber genug Leine, um stabil zu fliegen. Aber so wie ihr drauf achtet, mit den Sendern legal zu bleiben, um Totalverbote zu vermeiden, so halte ich mich aus dem selben Grund an die Vorschriften.

Zum Rig: Naja, so professionell ist es garnicht. Ich hab halt von einem anderen Projekt eine Drehbank und eine Fräse (beides ohne CNC) im Keller stehen, und das Basteln damit macht viel Spass, auch wenn ich da totaler Autodidakt bin! Aber ich hab schon einfache Rigs aus Baumarktalu, aus Holz und aus Legosteinen gesehen. Und die haben auch gute Bilder gemacht! Ein einfaches Rig könnte ich an einem Abend basteln, aber ich fräse und drehe lieber wochenlang! Völliger Unsinn eigentlich, aber es macht Spass!

Noch mal ein paar nette Links zu dem was andere so machen:


Bei den KAP-Bildern müssten auch einige Panoramen dabei sein. Ich selber hab mich noch nicht dran versucht! Zumindest noch nicht mit Erfolg! ;-)

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
#8
Das sind ja ein paar sehr geile Bilder !
Ich beneide Dich um die Drehbank und die Fräse :)

Was den Koptereinstieg angeht gibt es hier im Forum ein Tricopter-Projekt dass relativ leicht zu bauen ist.
Das wäre ein sinnvoller und preiswerter Einstieg um die Technik kennen zu lernen.
Wenn's dann irgendwann Hightech sein soll, gibts das volle Programm bei Mikrokopter.de oder das sehr interessante Selbstbauprojekt Armokopter.
MK hat den Vorteil dass es alles auch weitestgehend fertig gibt.
Ich hab meinen MK leider noch nicht fliegen können ( Sven weiß warum :( ) aber das dauert nimmer lange, da bin ich sicher ! :D
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#10
Danke für die Infos!
wie groß ist der Kite eigentlich?
Warum benutzt Du keine Matte als Kite?

Wenn Du einen Quadro bauen möchtest, kann ich Dir als bezahlbare und standfeste Plattform den Mikrokopter.de empfehlen.
Ich benutze die Plattform selber seit einigen Jahren zum Fotos machen und bin mehr als zufrieden!
Vorteil ist das der mit GPS ausgebaut werden kann, also perfekt um sich in aller Ruhe auf den Bildausschnitt zu konzentrieren!
Nebenbei kann man damit auch FPV fliegen... :) ;)
Von wo kommst Du?

@Carsten: Was hat Holger zu dem USB gesagt? Kulanz?
 
#11
...hat sich noch gar nicht zurück gemeldet... :(
Mal sehen, denke die haben noch was aufzuarbeiten vom Jahreswechsel.
 

Tiggr

Read Only Account
#12
Hiho!

Gerhard, dich trifft man aber auch in jedem interessanten Forum! ;-)

Den Tri-Copter sehe ich mir auf alle Fälle an! :)

Warum ein Rokkaku und keine Matte? Weil ich Rokkakus mag, und mit ihnen super zurecht komme! Zum KAP wird so ziemlich alles verwendet, was Drachen ist! Matten, Flachdrachen, Kastendrachen - Hauptsache es fliegt zuverlässig und kann genug heben! Und jeder entwickelt irgendwann mal eine Vorliebe für SEINEN Drachen. Ich kann gut mit Rokkakus. Der ist übrigens nach einem Plan von Gerhard gebaut. Gerhards Plan vereint alles in sich, was ein guter KAP-Rokkaku haben muss!

Ich kann euch Gerhards Seite nur ans Herz legen, er ist einer der besten KAPer, die ich kenne! Im deutschsprachigen Raum einer der 3 Top-KAPer, würde ich mal fresch so behaupten!

Ach ja, der Rokkaku hat eine Größe von 239 x 184 cm und ist für wenig Wind. Ich muss mir noch einen kleineren bauen! Wie schon gesagt, der Plan dazu ist von Gehard und auf seiner Seite zu finden!

Ach ja, kein Neid wegen der Drehbank und der Fräse, die können ein in den Ruin treiben für Zubehör. Und mit Fantasie und Improvisation bekommt man genauso funktionale Sachen auch ohne die Maschinen hin. Und könnte ich feilen, ich bräuchte die Fräse fast nicht mehr! :D

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)

PS: Komme aus dem Raum Frankfurt/Main!
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#13
@Carsten: Naja, hab zur Not ja eins hier wenn Du Zeit hast zum rumkommen... :p:
Kriegen wir schon in die Luft den Kleinen! :D
Hast FPV Zeug schon dran?
 
#14
...noe, noch kein FPV-Zeug...
wollte erstmal die ersten "Hüpfer" machen. Ist schon ne Weile her dass ich meinen Rex oben hatte und mit nem EG hat der "Kleine" ja nix zu tun :)

Ich komm auf Dich zu, sobald meine Zeit / Familie mich lässt :D
...Hab halt grad nen Blöden Auftrag hier. Ganze Woche in Braunschweig :(
Hoffe das ist bald vorbei.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#15
Meld Dich sobald es Deine Zeit zuläst! :)
Stimmt mit dem EG hat das nix zu tun! Der EG ist schwerer zu fliegen! :)
Ruf vorher durch!
 
#16
MK-Sven hat gesagt.:
Meld Dich sobald es Deine Zeit zuläst! :)
Stimmt mit dem EG hat das nix zu tun! Der EG ist schwerer zu fliegen! :)
Ruf vorher durch!
:D hört sich vielversprechend an.
Natürlich melde ich mich vorher (frühzeitig)

Cu Carsten
 

Tiggr

Read Only Account
#18
Hiho!

Ich will mal wieder etwas angeben, frisch aus dem Urlaub zurück! ;-) Ich war in Italien, genauer in Cervia auf einem Drachenfest, und hab da auch meine KAP-Ausrüstung mit gehabt! Dank der Tipps hier im Forum klappt die Videoübertragung nun auch schon gut! Dafür hat die Fernsteuerung etwas gesponnen.

Aber ein paar Bilder konnte ich machen, hier mal zwei Beispiele:




Ein paar wenige KAP-Bilder mehr findet Ihr in meiner KAP-Galerie, und normale Bilder vom Drachenfest in einer anderen Galerie.

KAP in Südtirol hat übrigens überhaupt nicht geklappt. Es gibt nichts fieseres als Wind in den Bergen. Der macht da echt was er will! Ich glaub, das ist ein Gebiet für einen schönen schweren Oktocopter!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten