Luftkissenboote/Hoovercraft

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Ich bin von den o. g. RC-Modellen echt begeistert und würde mir gerne selber eines bauen. Leider weiß ich so gar nicht, was für ein Luftkissenboot beachtet werden muss. Da tun sich mir z. B. folgende Fragen auf:
- Aus welchem Material muss das "Kissen" sein, in das Luft "reingepumpt" wird, sodass es zu Land nicht gleich durchscheuert?
- Muss dieses Kissen einen "festen" Boden haben, damit sich das Kissen während Luft hinein gepumpt wird, nicht nach unten wölbt?
- Welche Form sollte das Kissen haben?

Was mir klar ist ist, dass ich auf jeden Fall einen Prop und Motor für das Kissen und einen für den Antrieb bräuchte. Oder sollten es doch sogar lieber 2 gegenläufige Props für den Antrieb sein?

Ein paar Tipps wären echt super :)
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#3
Zuletzt bearbeitet:

odwquad

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe früher in meiner Jugend Hovercrafts gebaut. Mehr oder weniger Erfolgreich. Das mit der Schürze ist wirklich tricki.
Ich hab damals aber Verbrennermotoren verwendet.

Das wichtigste ist, dass die Schürze Faltenfrei geformt ist. Und dies ist, selbst wenn man sich ein fertiges kit kauft nicht sehr einfach. Die Luft darf eben nirgends entweichen. Am besten hat bei mir das Simprop Hovercraft funktioniert. Das hat Spass gemacht ohne Ende :D
Leider ist mir der Motor irgendwann kaputt gegangen und ich habe das Projekt eingestellt. Nun bin ich bei Quadrocopter geladent xD

Aber um nochmal auf die Schürze zurück zu kommen. Hier gibt es verschiedene Ansätze. In den echten Modellen werden einzelne "Finger" aufgeblasen.
dies siehst du auf diesem Bild:


Diese Finger haben den Vorteil, dass das Luftkissen sich optimal dem Boden anpasst und so weniger Luft entweicht. Allerdings ist der Fertigungs-, bzw Nähaufwand sehr hoch.
Bei Modellhovercrafts geht man eher dazu über einen Schlauch als Luftkissen zu verwenden. Manche kleben dann an diesen kleine Finger dran.

Als Material eignet sich jeder Luftdichter Stoff der Reis und Abriebfest ist. z.B Drachenstoff, Zeltstoff und der gleichen.
Mein aller erster Versuch hatte ein Festaufgeblasener Fahrradschlauch als Schürze xD
Hat auch funktioniert aber nur auf glattem Boden.

Man sollte aber nicht zu hohe Erwartungen haben. Das Problem ist einfach, dass bei einem kleinen Modell ein kleiner Kieselstein ungefähr so wirkt als, wenn ein großes Modell über einen Felsbrocken hinwegschweben müsste. Bei gut gewachsenen Gras wäre es Bäume oder ähnliches (übertrieben gesagt) :D.
Daher wirken sich bei RC Hovercrafts kleine Bodenunebenheiten extrem auf die Fahreigenschaften aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten