Lupenleuchte/Magnifier Lamp

Snible

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich möchte mir mal eine Lupenleuchte zulegen, jetzt gibt es hier ja doch einiges an Auswahl, daher meine Frage welche setzt Ihr ein und könnt ihr diese empfehlen?

Ich dachte an so etwas in der Art:
http://www.ebay.de/itm/XL-LED-Kaltl...5843?pt=Maniküre_Pediküre&hash=item232a24bbf3
http://www.ebay.de/itm/HUX-WIND-LED...5353?pt=Maniküre_Pediküre&hash=item3f24a69059
http://www.ebay.de/itm/Lupenleuchte...uchte-Lupenlampe-Lupe-Kaltlicht-/300833221456

Wie sind die LED Leuchten gegenüber den Röhren? Würdet Ihr eher LED oder Röhre nehmen? Ich kann mir selbst leider kein Bild davon machen da ich niemanden kenne der eine hat, ebenso wüsste ich keinen Shop vor Ort der so etwas führt.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe bisher eine Lupenleuchte mit 3 dpt. - bin damit aber nicht zufrieden (zu geringe Vergrößerung)!
Im Moment gucke ich nach etwas "größerem"...
Hier sind mal ein paar Werte zum Vergleich:
3 Dioptrien ~ 1,75 fach
5 Dioptrien ~ 2,25 fach
8 Dioptrien ~ 2,50 fach
10 Dioptrien ~ 2,75 fach
12 Dioptrien ~ 3,00 fach
15 Dioptrien ~ 4,00 fach

Vielleicht kennt ja jemand eine gute Lupenleuchte, oder ein brauchbares USB-"Mikroskop".

Gruß
mueckchen
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#3
Nachdem meine Rörenlampe kaputt ging, habe ich mir
eine Lumeno Lupenleuchte gekauft. Anfangs skeptisch
wegen den LED´s, war ich dann aber von der Lampe
recht angenehm überrascht. Hell und gute Vergrößerung.
Auch die Mechanik ist vorbildlich.

Ich habe die 7215GR mit 5 Dioptrien, es gibt den gleichen
Typ aber auch noch mit 3 bzw. 8 Dioptrien.


Grüße
 
W

wolle68

Gast
#5
Hi Snible,

ich kann Dir die 8-Dioptrinen-Lampe welche Du in Deiner Auswahl hast nicht wirklich empfehlen. Das Teil habe ich. Macht insgesamt keinen 'stabilen' Eindruck (kannst für das Geld auch nicht erwarten).
Das Schlimmere aber - so empfinde ich es - die Lupe ist nur in einem kleinen Bereich wirklich scharf. Musst die Kleinteile also in einem bestimmten Abstand unter die Lupe halten und genau in der Mitte durch die Lupe schauen. Alles andere ist unscharf.
Das ist zwar bei Lupen normal so, aber erwarte keine Wunder.

Ciao,
Wolle
 
FPV1

Banggood

Oben Unten