Luxflight mit dem neuen Lux Controller Board

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hey!

Ich werde mir einen 180 racecopter bauen und würde gerne wissen, was es mit den PIDModes in Betaflight auf sich hat.

Was genau macht luxflight oder harakiri? Erspare ich mir mit diesen Algorythmen das PID Tuning?

Und... Kann der luxflight Mode in Beataflight effizienter arbeiten, wenn ich das neue Lumenier Lux Flight Controller Board F3 im Build verwende?

Bitte um Erleuchtung in diesem Thema!

Danke, Euer Philip
 

olex

Der Testpilot
#2
Der "LuxFloat" PID Controller in Cleanflight/Betaflight hat nichts mit dem Lux Flight Controller zu tun. Der Name ist aus reinem Zufall gleich. Tatsächlich sollte der LuxFloat etwas recheneffizienter aufm Lux Board laufen, da es ein F3-basiertes Board ist, und der F3 CPU eine deutlich bessere Float-Leistung erzielt als der übliche F1 - davon wird man aber als normalsterblicher im Flugbetrieb nichts merken.

PID Tuning sparen tut man sich durch Luxfloat oder Harakiri nicht. Was die einzelnen PID-Controller genau von sich darstellen steht in der Doku: https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/PID tuning.md. In Kürze, das sind einfach verschiedene Implementierungen von PID-Regelung, und erfordern alle leicht unterschiedliches Tuning.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#3
//Edit: Olex war schneller :mad: ^^

Servus

Cleanflight hat mit dem Luxflight im grunde ned viel zu tun ... außer das zZ nur die Software drauf läuft (Race Target).

Die ganzen PID Controller, sind eigentlich nur altlassent von älteren CF Versionen, im grunde braucht man nur Rewiten und Luxflowt.

vorteil an der F3 MCU ist das sie schon n Floatingpoint Prozessor drauf hat uns so den Luxfloat Controller schneller verarbeiten kann.
ansonst ist die Luxflight ned viel anders als ne SPRacing oder n Dodo...

Das allein Darstellungsmerkmal das die Luxflight hat ist der MPU6500 der über SPI angesteuert wird(höhere Datanrate als I2C).
 
#4
Okay!

Super! Danke! Jetzt weiss ich besser bescheid...

Und was sagt ihr? Den Lumenier nehmen, wenn er schon da ist oder lieber auf einen Naze 32 setzen?

Alles Gute,
Euer Philip
 

olex

Der Testpilot
#5
Also aus technischer Sicht ist der Lux einer Naze in mehreren Punkten überlegen (bessere Leistung durch den F3 CPU vs. F1 auf der Naze, schnellere IMU-Anbindung dank SPI vs. I2C, kompakter). Wenn er schon da ist und du ihn zum guten Preis hast/bekommst, spricht nichts dagegen. Das Teil würde ich auch mal testen wollen, sollte ja mindestens mit einer SP-Racing F3 vergleichbar tun. Beim "normalen" Fliegen werden die sich aber nix geben, auch mit der Naze.
 
#6
Okay! Kenn mich aus! Danke!

Ich werd jetzt mal Bauteile zusammenschreiben und dann sehen, was wie und zu welchem Preis verfügbar ist...

Letztendlich will ich einfach einen smoothen 180er fliegen...

Ich werd eine Build-Liste posten, wenn ich alles recherchiert hab und sie hier posten... Vielleicht gibts ja noch guten Input von der Community und ich kann Anderen so eine gute Ressource für Sub 200er Projekte zusammenstellen..
 
#7
gibt es schon eine betaflight Firmware für den lumenier Fc?ich konnte keine finden
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten