Mach3 Slowzone funktioniert nicht

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#1
Servus liebe Mach3 Nutzer,

Folgendes Problem: ich habe eine Referenzfahrt gemacht und alle Achsen sind auf Null.

Die Softlimits sind minimum auf 0 und max jeweils die Achsenendwerte. Als slowzone habe ich 4 eingetragen.Von der Theorie her müsste die Maschine beim Verfahren (nur manuell getestet) ab 4mm jeweils gegen 0 oder dem maximal Wert die Geschwindigkeit absenken. Leider funktioniert das nicht, sie fährt bis 0 oder Ende und bleibt dann abrupt stehen. Also sie erkennt die slowzone nicht.

Ich habe mit den Werten der slowzone schon herumprobiert mal -4 mal 0 mal 10 mal 40 mal 100. Egal was ich einstelle, es zeigt sich keinerlei Reaktion. Auch von den Geschwindigkeiten her habe ich mitlerweile alles durch.

Hat vll. Jemand eine Idee woran es liegen könnte, bin für jeden Tip dankbar.

Folgende Konfiguration wird genutzt falls es hilft:

OS = Windows 7 64bit
Software : aktuellstes Mach3 inclusive aktuellstem Winckler Screen
Hardware Schnittstelle Maschine: 4 Achs M3-USB4× USB Motion Card mit XHC Nc Usb Pod Plugin angeschlossen an USB 2.0 Port*

Gruß und ein schönen Start ins WE.....
 
#2
Hallo

hast du die Version von der Winkler seite geladen?
Wenn ja ist die funktionen der download baren Version nicht Implementiert.
Die voll Version must du bei winkler direckt anfordern.

mfg

Rudi
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo

hast du die Version von der Winkler seite geladen?
Wenn ja ist die funktionen der download baren Version nicht Implementiert.
Die voll Version must du bei winkler direckt anfordern.

mfg

Rudi
Oh cool danke für den Tip!

Habe die Vollversion Mach3 incl. Winckler Screen gekauft und installiert mit eigener Lizenz , läuft trotzdem nicht... vll. is ja nur ne Datei strubbelig oder so. Muss ich nachher mal schauen...
 
#6
Ich suche nur den Fehler bei mir zu finden :D

Wenn ich auf den EStopp haue, hält zwar die Maschine an, aber die Achsenwerte laufen ins unendliche weiter :(
Dachte, das hängt damit zusammen.
 
#8
Wo sehe ich das ein? Ich konfiguriere doch die Outputs und Inputs über Mach3? Oder meinst du, dass vom TB das Signal nicht an Mach3 durchgegeben wird?
 
#9
Moin Moin,

Also hab eben mal bei mir Geschaut, hab auch Mach3 und allerdings den Schmidtscreen.
Bei mir habe ich ebenfalls SlowZone eingestellt (X= 30, Y=30,Z=15) und im normal Betrieb, also Manuellen Verfahren funktioniert das auch.

Nur bei der Referenzfahrt, wird das Abgeschalten/"Übergangen". Weshalb ich meine Geschwindigkeit beim Ref. Fahrt gedrosselt habe.

Leider =( Sonst knallt mir alles in die Ecken rein.


Hast du mal mit den Soft-Limit en bissel rumgespielt ? Weil wenn ich Soft-Limit abschalte, dann Funktioniert die SlowZone auch nicht. Bei mir war das damals "für mich" en bissel Chaos im Kopf bis ich Soft-Limit richtig eingestellt hatte.

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#10
Moin Moin,

Also hab eben mal bei mir Geschaut, hab auch Mach3 und allerdings den Schmidtscreen.
Bei mir habe ich ebenfalls SlowZone eingestellt (X= 30, Y=30,Z=15) und im normal Betrieb, also Manuellen Verfahren funktioniert das auch.

Nur bei der Referenzfahrt, wird das Abgeschalten/"Übergangen". Weshalb ich meine Geschwindigkeit beim Ref. Fahrt gedrosselt habe.

Leider =( Sonst knallt mir alles in die Ecken rein.


Hast du mal mit den Soft-Limit en bissel rumgespielt ? Weil wenn ich Soft-Limit abschalte, dann Funktioniert die SlowZone auch nicht. Bei mir war das damals "für mich" en bissel Chaos im Kopf bis ich Soft-Limit richtig eingestellt hatte.

Gruß
Udo
Servus,

danke für die Tips! Hab mit den Werten herumgespielt , habe alles an Werten durch Softlimits an und ausgeschaltet wieder aber leider kein Erfolg.

Ich bin schon am überlegen alles Platt zu machen und mal windows und mach3 neu zu installieren... ja mal schauen ob ich das gleich noch in Angriff nehme.
 
#11
Hi!

Meine erste Idee (eher nicht, aber immerhin könnte es das sein):

Ich habe mit den Werten der slowzone schon herumprobiert mal -4 mal 0 mal 10 mal 40 mal 100. Egal was ich einstelle, es zeigt sich keinerlei Reaktion. Auch von den Geschwindigkeiten her habe ich mitlerweile alles durch.
Schnittstelle Maschine: USB Motion Card
Das schaut mir ganz danach aus, als ob die Motion Card softwaremässig Deine Slowzone schluckt. Auch der ESS hat da seine Eigenheiten, was man so hört.

Meine zweite Idee (eher ein Anwendungsfehler, leider kenne ich Deine Kenntnisse nicht, entschuldige daher, falls ich falsch liege):

Bei Winckler ist das Aktivieren der Softlimits höflich formuliert "saublöd" versteckt. Originaltext laut Handbuch:
"Die Option Soft Limits ist nur aktiv, wenn sie im Menü Einstellungen unter der Rubrik
Verschiedenes eingeschaltet ist."
- ich hätte mir das am Hauptscreen gewünscht. Dort sieht man aber zumindest, ob die LED schwarz bleibt (also "OFF").

Softlimits.png

Edith: Meine zweite Idee ist Blödsinn, ich habe Slowzone mit Softlimits verwechselt, sorry.
Lg, Heini
 
Zuletzt bearbeitet:

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#12
Hi!

Meine erste Idee (eher nicht, aber immerhin könnte es das sein):





Das schaut mir ganz danach aus, als ob die Motion Card softwaremässig Deine Slowzone schluckt. Auch der ESS hat da seine Eigenheiten, was man so hört.

Meine zweite Idee (eher ein Anwendungsfehler, leider kenne ich Deine Kenntnisse nicht, entschuldige daher, falls ich falsch liege):

Bei Winckler ist das Aktivieren der Softlimits höflich formuliert "saublöd" versteckt. Originaltext laut Handbuch:
"Die Option Soft Limits ist nur aktiv, wenn sie im Menü Einstellungen unter der Rubrik
Verschiedenes eingeschaltet ist."
- ich hätte mir das am Hauptscreen gewünscht. Dort sieht man aber zumindest, ob die LED schwarz bleibt (also "OFF").

Anhang anzeigen 110701

Lg, Heini
Servus,

also Limits ein und ausschalten weiß ich wie es geht. Hab jetzt grade mal windows 7 32bit installiert und Mach3 neu draufgeschmissen. Dachte das es vll. Daran liegt da ja überall steht oder empfohlen wird wenn 32bit. Warum frage ich mich grade denn es war kein Unterschied zu merken.

Also ich kann alles beruhigen 32 bit und 64 bit geht alles.

Ich vermute das so wie du es gesagt hast das Plugin mir die slowzone versaut.
 
#13
da ja überall steht oder empfohlen wird wenn 32bit. Warum frage ich mich grade denn es war kein Unterschied zu merken. Also ich kann alles beruhigen 32 bit und 64 bit geht alles.
Naja, soviel mir bekannt ist, geht Win7 x64 schon, daran liegt es nicht, sondern an der fehlenden Parallelportunterstützung von x64. Mit ESS, USB-Boards etc. sollte es laufen und Du bist dafür der Beweis ;)

H.
 
#14
Ja - 32 Bit nur wg. Parallelport. Dann auch eher XP als W7; zumindest, wenn man etwas schneller und mit höherer Schrittauflösung fahren will.
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#15
Ja - 32 Bit nur wg. Parallelport. Dann auch eher XP als W7; zumindest, wenn man etwas schneller und mit höherer Schrittauflösung fahren will.
Servus,

ja aber in sämtlichen Anleitungen zu dem USB Controller (der alte und auch in der neuen Anleitung) und anderen Anleitungen von Carving CNC wird ausdrücklichvdarauf bestanden doch win7 32 bit zu nehmen. Deshalb verunsichert das immer ein wenig und wenn was nicht funktioniert muss man erst einmal alles so machen wie es in deren Anleitungen steht um eigene Dummheit weil man nicht lesen kann auszuschließen hehehe.

Aber wie gesagt 64bit kein Problem. Also wieder 64 bit drauf geschmissen dann kann ich wenigstens meine 16gb Ram nutzen....

Aber das Rätsel um die slowzone ist immer noch net geklärt , jetzt geh ich erst mal heia und morgen frisch ausgeruht nochmal ran.

Gn8 alle zusammen
 
#16
Ja - da musst Du schon unterscheiden. Mach3 und beliebige USB-/LAN Controller laufen grundsätzlich auch unter 64 Bit. Da für 64 Bit aber andere Treiber gebraucht werden, setzt das voraus, dass der Produkthersteller des Controllers auch einen 64 Bit-Treiber anbietet. Wenn explizit 32 Bit "gefordert" wird, kann das so sein, weil das unter 64 Bit nicht unterstützt wird, nicht 100% zuverlässig läuft, oder dass die Information einfach alt ist und es inzwischen sauber geht...
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#17
So ich habe mir mit Resource Hacker beide Plugins angeschaut. Also die Slowzone ist in beiden Plugins nicht einmal erwähnt. Also wird es auch nicht an den Plugins liegen.

Die Suche geht weiter....

Mal eine andere Frage an alle X6 Besitzer mit neuem Controller (M3-USB4X) hat jemand die Slowzone funktionieren???

Für alle die es interessiert(vll. Bin ich auf dem Holzweg aber es sieht so aus) : Da man über die Karte so gut wie nichts im Netz findet habe ich mal ein wenig Opa forscht betrieben und herausgefunden , der neue Controller ist vermutlich ein "Clon" von dem XHC Motion Controller. Dieser hat auch einen Eingang fürs Drehzahl Signal was unsere Karte nicht hat aber in der Beschreibung so angegeben ist. Die haben einfach deren Text übersetzt. Zumindest habe ich unsere Karte nicht beim Hersteller finden können. Aber das Plugin ist Haargenau das selbe nur mit dem Unterschied , das XHC das Plugin weiter verbessert hat unter anderem auch einige Fehler behoben. Leider funktioniert das aktuellste Plugin nicht aber ein paar Versionen neuer erkennt zumidest die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten