MAG Werte für Drotek HMC5883L fehlerhaft ( Z=0 )

Hallo,

habe einen MAG HMC5883L von DROTEK den ich brav ins Sketch eingefügt habe. Meiner Meinung nach muss ich
so wie die IMU verbaut ist folgende Werte definieren. Ach ja, das ganze auf nem NanoWii von Flyduino

#define NANOWII
...
#define HMC5883
#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = -Z; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = -X;}

so weit so gut. PITCH nach vorn steigt der Pitch wert an, nach hinten sinkt er ins Minus. Roll nach rechts
und der Wert für Roll steigt, nach Links sinkt er. Einzig für den Z Wert bekomme ich garnix, da steht immer 0
auch nach Mag Kalibrierung.

Ein Cruis SE zeigt mit MAG aber für alle Achsen Werte an. Drotek Board kaputt ? Habe sauber gearbeitet und
auf Anhieb alle Drähte richtig verlötet, also keinen moment mal 5v an 3.3 pin oder so, alles OK.

Das Ding kostet nur ein paar Euro, aber vielleicht gibts ja was spezielles das ich noch übersehen habe.

Gruß Stefan

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Das kann nicht stimmen. Die Orientierung von Pitch und Roll ist abhängig von der Einbaurichtung des BOBs aber wenn der Chip mit der Oberseite nach oben steht (wie wohl in fast jedem Fall), dann ist magADC[YAW] definitiv -Z.

Hallo,

ok das mit dem -Z war mir nicht ganz klar ... OK ich habe mir nochmal das Board, das Datasheet dazu und eine Seite zur Wirkungsrichtung von Sensoren angeschaut. Mit ist nicht ganz klar wie ich die Aufdruck lese (so wie gedruckt durchs Board gesehen, oder spiegelverkehrt), aber habe dann festgestellt das ich die Mag Zeile wie folgt einstellen sollte (-X oder X je nach Sicht).

#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = -X; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = -Z;}

merkwürdig ist nur, das der Sensor dann in der GUI beim Pitchen die Werte bei YAW anzeigt, dafür keinen wert bei PITCH und ROLL reagiert auch Rollen. Ich befürchte fast das der Sensor einen weg hat. Kann mit denn jemand anhand der Bilder die Orientierungszeile mal korrekt wiedergeben? Würde dann einen neuen Sensor bestellen.

Gruß Stefan

ok,

ich habe den Sensor nochmal getauscht, gleiches Problem ...Lötstellen sind ok, andere Versionen habe ich auch schon überprüft.
das bei 2 Sensoren der gleiche Fehler auftritt halte ich für unrealistisch, ich schreibe Drotek nochmal an, bin aber dankbar für
ideen.

Gruß Stefan

so, kleines Update,
ich habe den Mag mal ein ein Arduino Board angeschlossen und per HMC58x3 Library den
die Werte ausgelesen. Alles in bester Ordnung, X,Y und Z Werte verändern sich. Den Fehler
muss ich dann wohl in der Wii Software suchen oder schätze ich das falsch ein ?

Gruß Stefan

FPV1

Banggood

Oben Unten