Mal ne Frage: Servo hin und herbewegen mit Gas zusammen möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

c2n

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Jungs ich hab da ein Projekt was ich fertig stellen möchte.

Und zwar gehts umfolgendes:

Ist es per Lua möglich das wenn ich Gas gebe ein Servo je nach Gas Stellung sich dauerhaft hin und herbewegt.
Je mehr Gas desto schneller soll der Servo sich hin und her bewegen.

Es soll bei einem Depron Modell den Flügelausschlag simulieren wie bei einem Vogel.

Per Arduino ist es möglich das weiß ich wenn es aber möglich wäre würde ich jedes zusätzliche Gramm sparen wollen und sowenig wie möglich mehr Komponenten verbauen.



Wenn es möglich wäre könnte mir jemand dieses Script erstellen??????



Danke im Vorraus


Robert
 
#2
Warum mit LUA?

1. Vor einiger Zeit hat mal jemand nachgefragt wie man abhängig von der Knüppelstellung eine Bewegung in der Geschwindigkeit verändern kann. ( war glaube ich für ein Kamera-Gimbal )
2. Ich habe mir in der Anfangszeit ein Programmplatz Servotest für meine Taranis geschrieben, schau dir mal Kanal 8 an, da wechselt die Servoposition immer zwischen den Maximalausschlägen


hier die Vorlagen:

Anhang anzeigen CamControl_2 Kanal.eepe.txt
Anhang anzeigen Servotest.eepe.txt
(Endung .txt löschen...)

Ich denke damit sollte sich eine normale Servobewegung programmieren lassen die deinen Anforderungen entspricht.

Ralf
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#3
Der servo soll aber sich dauerhaft hin und her bewegen nur die Geschwindigkeit dem Gas angepasst. Es geht darum das der servo Flügelschläge wie bei einem Vogel machen soll je schneller man fliegt desto schneller soll sich der servo hin und her bewegen.
 
#4
Bau dir ein paar logische Schalter für die Umschaltung an den Endlagen, damit dann die Auf/Ab-Bewegung
dann mit dem Gaskanal die Geschwindigkeit beeinflussen. (Gvars können hier auch behilflich sein...)
Sorry aber auf meinem Handy hab ich kein Companion zum ausprobieren, musst dich ein paar Tage gedulden oder mal selber probieren


Ralf
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#5
Ohne LUA


Mixer:
Kanal mit Throttle und Gewichtung GV1 belegen (z.B. CH6)

Logische Schalter:
L1 Timer 0,1 0,1
L2 a=x GV2 1 AND L1
L3 a=x GV2 -1 AND L1
L4 a>x CH6 100
L5 a<x CH6 -100

Special functions:
L2 Adj. GV1 Inc +1
L3 Adj. GV1 Inc -1
L4 Adjust GV2 Val -1
L5 Adjust GV2 Val 1


GV2 initial oder per Schalter auf 1 oder -1 setzen.

Im Simulator funktioniert das schon mal.
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#6
Danke für die Anregung.

Wie kann ich jetzt z.B. die Geschwindigkeit des Servos erhöhen damit ich das Flattern an die Fluggeschwindigkeit anpassen kann???
 
#7
3x logische Schalter:)
3x Hilfskanäle für die Berechnung :(
1x Servoausgang:eek:
1x GVAR für Geschwindigkeit;)

hier mal mein Versuch...


Ralf

ps GVAR2 und GVAR3 für Auf/Abwärtsgeschwindigkeit auf der Taranis kleiner wählen als im Simulator, wenigstens bei meiner bewegt sich das Servo sonst schneller wie die Kanalanzeige im Companion Simulator...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#9
@ Elyot

habe versucht deinen Ansatz nachzubauen, funktioniert bei mir nur wenn Gas >50% ist.
bei Gas < 50% läuft die Variable GVAR1 ins Bodenlose und das Servo bleibt in einer Endlage stehen.
hatte es aber so verstanden das die Pendelbewegung bei Gas =0 stoppen soll

kannst du deinen Ansatz auch mal veröffentlichen damit ich schauen kann ob ich irgendwas falsch nachgestellt habe ?

Ralf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten