Mal schnell gemacht: Midsize x4 oder x8

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mayday

Expert somehow
#1
Moin Männers!
Nachdem meine mentale Flaute und die Pechsträhne anscheinend durch ist, habe ich mich mal gestern kurz rangesetzt und zwei Rahmen gebaut.
Der eine, hier nicht zu sehen, wird nach mehr oder weniger von mir altbekanntem Prinzip aufgebaut: Einfache Centerplate, Aluvierkantrohr und für den Turm die eher robuste Variante mit M4 POM Abstandhaltern...

Der zweite Rahmen ist dieser hier. Eigentlich ging es mir darum, einen verschraubten Rahmen mit Rundrohr mal gegen meine anderen Rahmen zu testen. Bis jetzt kann ich sagen, daß nach wie vor die geschraubten Rahmen bei weitem nicht an die Festigkeit meiner anderen Rahmen herankommen!
Allerdings steht dem der einfache Wechsel der Komponenten inklusive der Ausleger selbst entgegen. Dazu kommt, daß die brutalen Festigkeiten erstens nicht immer eine Rolle spielen und zweitens damit eine sehr feine Abstimmung der Sollbruchstellen gewährleistet sein muß.
Nothosaurus hatte ja schon geschrieben, dem Rahmen ab und zu eine Benutzung mit härterer Gangart anzutun. Bis jetzt ist der Rahmen wohl immer noch steif genug... ;-)

Der untere Rahmen hat eine Motorachsdiagonale von 560mm, ist aus 1,5mm GFK gefräst und wiegt mit MT3506 und Graupner 14x8 890gr. Ist nicht so leicht, aber immer sehr robust. Den Rahmen kann man ja auch easy aus CFK machen und dazu CFK Rohre anstelle der Baumarktprügel spendieren, dann ist der direkt mal 150gr leichter.
Habe hier auch noch CFK Heckrohre liegen und sehr dünnwandige Alurohe (ca. 0,7mm Wandstärke).

Was sagt Ihr dazu?? Wenn ich schon nicht dazu komme, meine Rahmenserie auf den Markt zu werfen, dann baue ich wenigstens ab und zu mal einen eigenen. Gut, habe ja auch alles verschrottet...

Ach ja: Die Motorplatten sind variabel, was bei dem Konzept ja auch nicht schwer ist. x4 oder x8 kann beides realisiert werden.
Die Rohrklemmung ist auch nix neues. Man kann ja auch nicht immer alles neu erfinden. Alledings bin ich von dem einem Einzelblock der Klemmung (bzw. zwei hintereinander) zu der Klemmung rosewhite-like gekommen. War mal ein Versuch. Werde aber wohl wieder zu der ersteren Lösung zurückgehen; mehr Klemmfläche...

Die Regler kommen morgen. Pssssssst... Brandneu!! Die Tage mehr. Steuerung wird die Naza plus GPS, fully embedded. Dann bleibt alles heile, im Falle des Falles.
 

Anhänge

Mayday

Expert somehow
#2
Morgen wird evtl dann getestet. Habe Bereitschaft, also mal sehen...
Nebenbei werden die MT3506 wohl eher die Graupner 11x5 befeuern, mit 4S 3000mAh. Da entwickeln die richtig Feuer!
 
#3
Hi Mayday
Nach x-calc sind 12x6 3blatt bei 3s an diesen Motoren am effektivsten

Ach ja schöner Rahmen gibt es den mal zu kaufen ?

Gruß Jörg
 

Mayday

Expert somehow
#4
Ja, wenn es die E-Prop in der Größe gäbe, hätte ich die sicher drauf. Was noch bleibt, ist die 14x8 zu kürzen. Aber das will ich diesem tollen Propeller nicht antun. Außerdem kommen bald smartdrones Motoren, worauf die gut passen dürften.
Die MT3506 laufen auch damit, sehr sanft und extrem leise. Aber der Antritt ist echt schlecht und fühlt sich etwas gewürgt an. Soweit stimmte wohl, daß der nicht ganz paßt. Aber fressen tut der Motor auch "nur" knapp 16A bei 3s an der 14x8.
Kannst Du mal die 11x5 an 4s eintippen? Habe das Ipad und nix zum berechnen drauf. Bei 3s geht der Prop schon gut. Wie gesagt, soll aber doch 4s an den Copter. Zumal auch die Nex3 mit Walimex Objektiv drauf soll. Brauche also den Bums.

Öhm, ja, Rahmen kannst Du reichlich bekommen. Habe jetzt schon sechs verschiedene mit zum Teil verschiedenen Setups und als Quadro, Hexa, x4, x6, x8 und bald als y4 und y6.
Diesen Rahmen habe ich noch nicht geflogen, klar. Kommt noch. Wenn was ist, einfach PN. Wollte mit allem schon lange fertig sein. Komme aber nicht dazu. Wird auch keinen klassischen Webshop geben, erst einmal. Allerdings kommt evtl was in einen schon bekannten Shop... ;-)
 

Mayday

Expert somehow
#7
Nö. War gestern so weit. Alles montiert, Regler angelötet, Strom drauf und... nix! Regler im Eimer, bzw ohne Firmware.
Morgen früh gibt es was neues. Wird sofort eingebaut.
Sage natürlich bescheid!

Muß dann auch was werden, weil ich am Wochenende komplett arbeite und am Dienstag Deadline ist (Mittwoch arbeiten, Donnerstag auf eine Veranstaltung).
 

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
#8
Moin Alex,
Hut ab, wieder mal eine saubere Arbeit die du hier ablieferst :)
Grundsätzliche Interesse hät ich an einem Y6, hast du evtl mal nen paar mehr fotos..

Danke
Mattes
 

Mayday

Expert somehow
#9
Tach Mattes und Co. Den Y6 habe ich nicht auf der Platte. Kann aber Ende nächster Woche mal einen Satz fräsen. Ist die standart Centerplate (120mm, rund), mit 120Grad Auslegerwinkel. Habe den noch mit zwei anderen Winkeln, damit eine eventuell montierte Cam freien Blick hat. Ausleger sollten vernietet werden.
Kommt noch. Muß gleichnerst mal arbeiten und nächste Woche dann bei einem Vereinstreffen Luftbilder machen.

Ach ja: Heute Erstflug von einem neuen Rahmen gehabt. Nicht der obige, weil es Trouble mit dem neuen Regler gab. Ich hatte das falsche Bauformat des Reglers, bzw. habe mich auch einfach vertan und die Kondensatoren nicht mit eingerechnet. So paßte der Regler nicht mehr in den Rahmen hinein, sondern hätte als Turm aufgebaut werden müssen. Und das sollte nicht sein. Also schnell neuen Rahmen gefräst, aber nur für maximal 10" Props.
Bilder kann ich mit dem Ipad nicht uploaden. Aber das Teil fliegt echt gut.
Den obigen Rahmen baue ich noch schnell am Montag auf, denn ich habe ja mehrere Regler bekommen.

Übrigens: Smartdrones macht tolle Sachen... ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten