Mal wieder: LiPo Akku richtig laden

#1
Ich weiss, es hängt allen zum Halse raus aber ich muss noch mal fragen da ich mir selber nicht zu helfen weiss..Habe folgende beiden Akkus, von dem Sieg-Power sogar 4


Bin nun den ganzen Tag mit meinem Phantom und der GoPro3 dran geflogen und bemerke immer wieder beim Laden mit dem Turnigy Accucell 6 folgende Unterschiede....

Mit dem originalen Akku fliege ich mit GoPro ca. 10 min durch die Luft und lade ca. 1700 mah nach. Das ganze spielt sich von 11.4V-12,6V ab.

Mit dem Sieg Power fliege ich mit GoPro ca. 8 min durch die Luft und lade ca 1000mah nach. Auch von 11.4V - 12.6V.

Anhand meiner Werte mit den Sieg-Power könnte ich ja die Akku-Warnung des Phantom verändern um den Sieg Power leerer zu fliegen nur habe ich Angst mit meinem orginalen Akku nicht mehr korrekt zu fliegen.

Kann mir jemand erklären warum mein Sieg-Power nur so wenig Leistung hergibt bevor mich die Naza warnt? Der könnt doch noch viel länger.

Habe beide Akkus bis zur gleichen ersten Warnung leergeflogen und daraufhin nachgeladen. Taugen die Sieg-Power nichts oder warum kann ich mit dem originalen Akku wesentlich länger fliegen und vor allem lädt der originale Akku bis zu 700mah mehr nach als die von Sieg Power....

Und wie stellt man das am besten ein?

Bin gerad geflogen mit dem Phantom der Gopro3 und dem Original-Akku und kam auf 11 min.... ick dachte schon der hört nie auf.....danach nen Sieg Power gebalanced und auf 7 min gekommen....

Also, was ich begriffen habe und wohl in Kauf nehmen werden muss, ist es, mich vom originalen Akku zu verabschieden und meine Sieg-Power-Akkus so einzustellen, das ich die gleichen Flugzeiten erreiche......

Da ich davon ja 3 Stück habe.......

Warscheinlich müsste ich sonst jedesmal die Akku-Warnung neu einstellen....Gut beim Phantom gibts nen grossen USB.....bei meinem immernoch nicht korrekt Eingestelltem DjiF550 Naza+Gps is nen Micro-USB am Bec
und ich will nicht wissen wieviele Steckvorrichtungen dieser Anschluss noch aushält........ich schweife ab, also kann mir jemand helfen meine Akkus einzustellen, bzw. die Naza so einzustellen?

Charge,balance,storage,fastcharge und discharge.... ;-) und auf nachgeladene Stromstärke...da verlass ich mich im Moment auf ein Turnigy Accucell 6......

Habt noch nen schönen Tag...Stef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

73bm73

Erfahrener Benutzer
#2
Das Problem ist, der Sieg Power hat entweder so eine schlechte Qualität oder er ist einfach schon alt. Im beiden Fällen ist der Innenwiderstand schon so hoch, dass er bis zur eingestellten Mindestspannung nur noch wenig Kapazität ausgibt. Kauf' dir neue!
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#4
Dann wage ich zu behaupten, dass sie entweder zu sehr überstrapaziert wurden (Laden oder Entladen) oder schlicht und ergreifend nur Schrott sind.
 
#5
Die Einstellung des "loss" beim Siegpower muss größer sein, da bei ihm die Spannung unter Last stärker einbricht.

Der orig. LiPo ist mit seinen "20C" schon ein ganz einfacher, das die Anderen noch schlechter sind :(


Erfliege doch mal bitte mit jedem einzelnen Siegpower den Wert für "loss", eventuell spinnt nur einer von ihnen.
Die neuen LiPos müssen auch erst einige Zyklen hinter sich haben, um volle Leistung zu bringen.
Sie enthalten vom Werk eine Zumischung, um eine längere Lagerung im Regal schadlos zu überstehen, die sich bei Erstanwendung neutralisiert.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Dann wage ich zu behaupten, dass sie entweder zu sehr überstrapaziert wurden (Laden oder Entladen) oder schlicht und ergreifend nur Schrott sind.
Wenn man ein bißchen recherchiert, so stellt man fest, dass es bei Lipos durchaus erhebliche Unterschiede bei der Entladekurve geben kann. Das bedeutet auch, dass man nicht immer von der Spannung auf die Kapazität schließen kann, auch wenn davon gerne eine Prozentzahl mit der angeblichen Restkapazität abgeleitet wird.

Gem. Krischan ausprobieren.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#7
Ja natürlich!
Mit 10mA Entladung bekomme ich vermutlich weit mehr Kapazität aus dem Akku als aufgedruckt ist (bis zur Abschaltspannung). Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung.
Der Akku soll die Kapazität bei der von mir geforderten Belastung liefern. Wenn schon 30C aufgedruckt ist...
Wenn er dann bei Weitem da nicht hin kommt, dann ist er für diese Anwendung Schrott! Als Empfänger-Akku wird er's wohl noch schaffen...

Edit: Und genau diese angesprochene Entladekurve gibt dir Auskunft über die Qualität des Akkus.

Nochmal Edit:
Was ich jetzt erst sehe... Stef, warum entlädst du deine 3s Lipos nur bis 11,4V? Das ist ja nicht mal Nominal-Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Genau diese Siegakkus mit derselben Kapazität und Spannung, verwende ich für meine Stinson und anderes Spielzeug. Also zumindest für die kleinen Verbraucher scheinen sie geeignet zu sein. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit diesen Packs.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#9
Du könntest auch einfach die Unterspannungswarnung der Naza so niedrig wie möglich schalten und rein nach Timer fliegen (so habe ich es gemacht als ich schwache Zippy-Lipos geflogen bin)
 
#10
Erstmal Merci für die vielen Antworten...

Krischan wie bekomme ich die "loss"......bis zum ersten mal rot blinken?

Bin auch der Meinung das ich die Nazaeinstellungen verändern muss wenn ich mich auf die LED-Anzeige
verlassen will.
Ich glaub aus den Sieg Power sind noch 5 min rauszuholen wenn ich die Ladezeiten des originalen und des Siegvergleiche.

Und wenn ich dann mit dem originalen Akku fliege muss der Lipowarner ran.
 
#11
Steht HIER beschrieben.

Voll geladener LiPo rein, Spannung notieren, und mit der Soft unter "First Level Protection" bei "No Load" sagen wir mal 11,20V eintragen.
Bei "Loss" 0,00V einstellen.

Rumfliegen bis zum ersten rotem Blinken und zügig landen.

Wieder Spannung messen und die Differenz bei "Loss" eintragen.


So HIER sieht das bei mir aus


:)
 
#13
Leider sind dieses Wochenende 50 cm Schnee gefallen und ich kam nicht raus....aber sobald ich dazu komme werde ich mal die Los rausmessen und im gegebenen Falle noch mal an euch merci @krischan und @heckmic
 
#14
Bei Akkus die eine stabilere Spannungslage haben (zum Beispiel Topoly), wird das Naza später ins Geschehen eingreifen.

Schnee? Wo denn? Hier ist alles sumpfig.....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten