Mamba F722 LED Problem

#1
Huhu,

ich möchte 8 LEDs (Mamba Flash-Bang LED Board SW401) an meine Drohne anbauen und habe diese schon angelötet. Auf dem FC gibt es nur einen Anschluss für alle LEDs, habe sie also in Reihe gelötet und auch immer schön vom OUT der vorigen LED an IN der nächsten LED.
Nun ist es so dass die ersten 6 LEDs funktionieren und die letzten 2 nicht. Die Verbindung zwischen LED 6 und 7 habe ich natürlich geprüft und auch nochmal neu gelötet aber es bleibt dabei. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

EDIT: Das Ausgangssignal auf dem OUT Pin der 6. LED beträgt nur 0-1 mV im Gegensatz zu den vorherigen LEDs die 3-4 mV haben. Wenn ich die 6. LED gegen eine andere austausche ist das Ergebnis das selbe.

LG,
Daniela
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#3
Ja ich würde gerne 32 Stück nutzen. Aktuell ist die Brücke so gelötet dass es über Mamba konfiguriert wird. Es war bei Lieferung schon so gelötet, wollte es eigentlich auch so lassen. Meinst du dass über Mamba nicht 32 LEDs unterstützt werden? Sollte ich es über Betaflight machen?
 

jasc

Well-known member
#5
Du hast ja auch in Facebook gefragt...
Wenn der Ausgang auf Mamba steht, dann hat BF ja gar keine Kontrolle. Die Diatones haben entweder einen eigenen LED Controller oer man macht es über BF. Tausche mal die Reihenfolge und schau, ob der Fehler bleibt. Wenn ja, musst du bei Diatone nachfragen.
Oder du lässt die LED von Betaflight steuern. BF kann 253 Stück oder sowas ansteuern
 
#8
Genau, ich habs auf Facebook mal in die Diatone Gruppe geschrieben, dachte der Hersteller antwortet dort weil man auf der Homepage auf diese Gruppe verwiesen wurde. Habe heute direkt mal Diatone per Mail geschrieben. Als Antwort kam, dass sie diese LEDs immer nur am Motor verbaut betrieben haben und das deswegen gar nicht beantworten können. Macht das Sinn? Warum sollte man die 2x verkabeln?

Tausche mal die Reihenfolge und schau, ob der Fehler bleibt.
Das war tatsächlich das erste was ich probiert hatte und der Fehler bleibt. Ist natürlich nun die Frage ob es über Betaflight mit der Lötung klappt oder ob man sie so oder so zusätzlich noch zwischen Motor und ESC löten muss (was ich sehr bescheiden fände)
 
#10
Ich war der Meinung, die die ich verwende, kann ich so und so nutzen. Sie haben pro Seite 6 Lötpads also 3 für Motoransteuerung und 3 für FC Ansteuerung. Wenn ich die Tage Zeit habe dann löte ich es mal um auf BF Konfiguration und gebe dann Bescheid.
 

Anhänge

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#12
Als Antwort kam, dass sie diese LEDs immer nur am Motor verbaut betrieben haben und das deswegen gar nicht beantworten können. Macht das Sinn?
Nein, das ist Quatsch. Entweder dachte der Kundenservice von Diatone (mangels Bildmaterial), du hättest die von Kuchenz genannten 601W verbaut oder diejenigen, die da Mails beantworten, kennen die Produkte nicht gut genug.
Die von dir verwendeten SW401 sind im Prinzip nichts anderes als würde man Racewire nehmen und da 5V-LEDs (bspw. SW601) draufkleben - nur halt direkt beides auf einer Platine. Grundsätzlich sind die Leiterbahnen für die Motoren dabei unabhängig von den LEDs und wenn die Motoren tatsächlich für den Betrieb nötig wären, würden die LEDs bei dir ja überhaupt nicht laufen statt teilweise zu funktionieren.
 
#13
Ja deadcat wenn das stimmt müsste es ja dann mit Betaflight Konfiguration funktionieren. Ich hoffe es sehr. Wie gesagt heute schaffe ich es nicht aber ich halte euch auf dem Laufenden
 

Kuchenz

Well-known member
#14
Mal so nebenbei.. ist vlt auch der BEC einfach zu schwach? Also ich persönlich würde mich nicht trauen soviele LEDs dem FC zuzumuten, Rx und evtl Cam und/oder vtx kommen ja auchnoch dazu.

Edit: Grade gesehen das der BEC bis 3A kann, sollte locker reichen.

Ebenso würde ich Mal zum testen "die letzten beiden" an nen anderes LED Pad vom FC hängen
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#15
zum testen "die letzten beiden" an nen anderes LED Pad vom FC hängen
Dürfte schwierig werden, denn:
Auf dem FC gibt es nur einen Anschluss für alle LEDs
Prinzipiell sollte das mit der Verkabelung hier ja auch alles über einen Anschluss laufen und da die LEDs schon durchgetauscht wurden, muss es ja irgendein Problem des FCs sein - vermutlich halt des Diatone-eigenen LED-Controllers. Damit ist der Betrieb der LEDs via BF erstmal der vielversprechendste Ansatz.

Ich hab in der Beschreibung des Mamba F405 MK3 und älteren Versionen des F722 APP übrigens Folgendes gefunden: "LED Controller: BF LED/MB LED(4 Set 2812 LED)". Das wiederum scheint auf die "klassischen" 5V-LEDs von Diatone bezogen zu sein (SW601), die auch im Anschlussplan des genannten FC auftauchen. Die wiederum haben pro Strip sechs LEDs, sodass man bei vier Strips auf insgesamt 24 LEDs kommt. Passt ja ganz gut zu dem Problem hier - sechs Strips à vier LEDs, also ebenfalls 24.
Ist jetzt vielleicht etwas weit hergeholt und nur Zufall, aber wundern würde es mich nicht, wenn das Limit tatsächlich bei 24 liegt.
 

Kuchenz

Well-known member
#16
ahhhhhh, sorry ich blicke jetzt erst halb durch :LOL:
(per resource mapping 2tes led pad belegen, aber wird zu umständlich ^^)

also ist vermutlich einfach die Software(vermutlich Betaflight version) von Diatone vorinstaliert das problem ?

weil Betaflight an sich ja 32 Stück einzelnd programierbar unterstützt...
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#17
Wie genau das gelöst ist, weiß ich nicht. Dafür müsste ich mir mal so einen FC genauer ansehen, aber es scheint so, als hätte Diatone dafür nen eigenen Chip mit entsprechender Software und mit der Lötbrücke wird dann zwischen deren proprietärer Lösung und der "normalen" Anbindung an die MCU (und damit BF) umgeschaltet.

Zumindest liest sich deren Bezeichnung so: "LEDs are controlled by Mamba LED Control System (On Board)" und im Change Log der FC-Revisionen steht noch: "Developed Mamba LED control program".
Vielleicht ist es auch ne reine Softwarelösung, aber es scheint jedenfalls komplett unabhängig von BF zu laufen.
 
#18
Sind es zu viele LEDs? Haha es wird tatsächlich mein erster FPV Copter und ich hatte irgendwo gesehen dass man oben und unten LEDs dran macht. Vielleicht habe ich es auch übertrieben :LOL:
Der Ansatz von deadcat klingt allerdings auch echt nachvollziehbar mit den 24 LEDs
 
FPV1

Banggood

Oben Unten