Manuell steuerbares Pan-Tilt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jörn

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Zusammen,

vor zwei Wochen kam die Kamera von Sebastian und heute der Standard 5,8Ghz Sender, Empfänder und Pan/Tilt Halterung von Foxtech. Jetzt werde ich mich mit dem Easystar mal an das Thema heranwagen ;-)

Da ich erstmal reichschnuppern möchte und nicht gleich einen Headtracker bauen/kaufen möchte, habe ich mir für die Kamerasteuerung folgendes vor gestellt.

Ich definiere zwei Flugphasen. Flugphase eins für Start und Landung mit definierter Kamerapositon nach vorne.

Flugphase zwei für gemütliches Fliegen in FPV Höhe mit Steuerung der Kamera über zwei Achsen mit dem linken Stick.

Ich möchte das so realisieren.

Ich fliege Mode 2. In der Start- und Landephase, umschaltbar über einen drei Wege Schalter, wird die Maschine ganz normal gesteuert. Die Kameraservos bekommen eine definierte Position zugeteilt. Im FPV Flug lege ich die Motorsteuerung auf einen Drehregler. Ich denke das dies praktikabel ist, da ich da eh nur mir Teillast als Segelunterstützung rumgleite und nicht ständig die Motorleistung nachregel muss. Der linke Stick wird komplett auf die Servos für die Kameraführung gelegt.
Der Easystar hat ausreichende Motorisierung 1700KV BL und Querruder. Ich werde in der FPV Phase die Seitenruder zu den Querruder dazu mischen.

Ich gehe mal davon aus, dass dies alles technisch umsetzbar ist. Was ich nicht weis ist, ob es praktikabel ist, die Kamaraservos im Flug mit dem Stick zu steuern. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Die Ganze Geschichte hat auch den Reiz, dass man, Querruder mit Y-Kabel vorrausgesetzt, mit 6 Kanälen auskommen würde.

Schreibt mir mal was ihr dazu denkt.

Gruß
Jörn
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
meine meinung, flieg erstmal, pan/tilt ist vollkommen unnötig ist blos ein "nice to have" cam nach vorne, nicht grade nen 50° FOV objektiv drauf (nen 2.8er is zb super) und gib ihm.

klingt für den ersten flug viel zu kompliziert, fehleranfällig.
grüße
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#4
Ja, ich bin auch der Meinung für die ersten Flüge nicht zuviel auf
einmal Umstellen.....
Es ist schon ungewohnt mit der Brille oder nach Monitor zu fliegen und
dann gleich noch Flugphasen......
Wenn du nach den ersten Flügen immer sicher bist. Kannst Du anfangen
mit Phasen,Schaltern oder Sticks :D
Es gibt viele die keinen Headtracker benutzen und sich die Schwenkbewegungen auf den Sender gelegt haben.

Gruß, klaus
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#5
Machbar, aber etwas fehleranfällig, gerade für den Anfang.

Für pan/tilt an meiner TS hab ich einfach einen drittel Knüppel an die Funke geschraubt.
Bei Xeno und Projeti gibt`s nur pan und das wird über den nicht belegten Seitenruderknüppel gesteuert.

Vollkommen unnötig find ich pan/tilt keinesfalls. Sich mit einem kurzen Kameraschwenk umschauen zu können kann schon sehr wertvoll zur Orientierung sein; gerade am Anfang und in neuen Fluggebieten.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#6
beim "gas von knüppel auf drehregler legen" musst du ständig umdenken
dann lieber gleich gas komplett auf drehregler
- wäre aber auch nix für mich

andere lösung

1 - normalflug - linker stick steuert seitenruder
0 - fpv - linker stick steuert cam ( mit quer/höhe aufm rechten knüppel lääst sich der EZ* ja auch gut steuern )
2 - "kurvenlichtcam" - cam&seitenruder werden über den linken knüppel gesteuert

und den drehregler für das hoch/runter der cam ( brauchst eh nicht sooft )
 
#7
Hey,

Habs bei mir ganz einfach gemacht. Roll der Kamera ist auf meim Querruderstick. Und Quer und Seite ist dann gemischt auf dem Seitenruderstick. Nick an der Kamera brauch ich so gut wie nie. Und Roll auch nur um die Orientierung nicht zu verlieren;)

gruß
manu
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

ich habs so wie LazarusLong gemacht und einfach einen dritten Knüppel an die Funke geschraubt. Das Teil kommt aus einer alten 4-Kanal 40MHz Anlage und ist über einen MPX-Stecker mit der FC-16 verbunden. So kann ich den Knüppel einfach und schnell abnehmen (ohne Schrauben, einfach abstecken), wenn ich ihn nicht brauche.

 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten