Marktplatz verbessern

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

wäre es nicht möglich den Marktplatz dahingehend zu verändern dass man die Sachen in verschiedene Kategorien unterteilt (Flugmodelle, Sende-/Empfangsequipment, Kameras,...)? Der jetzige Marktplatz ist mittlerweile ziemlich voll geworden und bietet daher keine richtige Übersicht mehr. Wie denkt ihr darüber?
 
Erhaltene "Gefällt mir": Svenson
#4
Fänd ich nicht gut. Der Marktplatz sollte eigentlich nur eine kleine Zugabe zum Forum sein, nicht eine Konkurrenz zu ebay und Co. Inzwischen melden sich hier viele nur noch an, um im Markt ihr Zeug loszuwerden. Oft sind schon die Hälfe der täglichen Posts Marktplatz-Beiträge. Dieser Trend würde durch mehr Kategorien im Markt nur noch verstärkt werden.
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
#5
Fänd ich nicht gut. Der Marktplatz sollte eigentlich nur eine kleine Zugabe zum Forum sein, nicht eine Konkurrenz zu ebay und Co. Inzwischen melden sich hier viele nur noch an, um im Markt ihr Zeug loszuwerden. Oft sind schon die Hälfe der täglichen Posts Marktplatz-Beiträge. Dieser Trend würde durch mehr Kategorien im Markt nur noch verstärkt werden.
Naja hier kann man halt seine Sachen zielgerecht verkaufen und spart sich die schöne luxemburgerische Mehrwertsteuer:)
 

olex

Der Testpilot
#6
Dem stimme ich zu Jörg, eine Verschiebung der Prioritäten im Forum Richtung Marktplatz wäre keine gute Sache, und ist auch nicht so gedacht. Allerdings finde ich die Vielfalt an Angeboten im Forum klasse, habe schon extrem viele Sachen fürs Hobby hier gekauft und letztens ein Paar wenige wieder verkauft, teils zu Preisen die sonstwo absolut unmöglich zu treffen wären. Von daher finde ich die Idee des OP gar nicht schlecht, wobei man sich dabei Gedanken machen sollte wie man eben dieser Verschiebung der Prioritäten vom Forum zum Marktplatz gegenwirken kann (der aktuell existierende Postlimit ist ein guter Schritt in die Richtung).
 

ApoC

Moderator
#8
Wir haben intern schon öfter über den Marktplatz diskutiert.

Dennoch sollte allen klar sein, das der Marktplatz hier ein Gimmick ist - ein Zusatz - ohne Support. Ausser, die Verkäufe / Käufe entsprechen nicht den Forenregeln, dann greifen wir ein - das wisst ihr ja.

Wir hatten, um die ganzen "Postpusher um verkaufen zu können" und die "Eintagsfliegen", die herkommen, um ihr Zeug zu verkaufen "abzuwehren", einige Ideen.

Unter anderem die "Erlaubnis" für den Marktplatz nicht nur am Postcount, sondern auch an der Forumszugehörigkeit festzumachen. Bedeutet im Klartext: Nur wer mindestens X Monate dabei ist und Postcount X hat, darf verkaufen.

Was haltet ihr davon? Für uns ist das ein klares Indiz, das jemand aktiv an dieser Community teilhaben möchte.

PS: Ja, wir wissen, das dies wieder "Probleme" mit sich bringt ála: "Ey, ick les halt und schreib nicht viel..."...dann sagen wir: "Bist du dir sicher, das du dann in unserer Gemeinschaft das "Recht" hast, Dinge zu verkaufen?"

Möchte mal eure Meinung dazu hören.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#9
@ApoC: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Frage ist hier:

Möchte ich den Marktplatz als Gimmick neben her laufen lassen, bin aber nicht daran interessiert, dass er weiter wächst, oder

Darf der Marktplatz ruhig weiter wachsen, wobei eine Strukturierung im vorgeschlagenen Sinne dann sinnvoll ist.

Diese Frage kann letztlich nur von der Forenadministration beantwortet werden.

Auf einem anderen Blatt steht der mögliche Missbrauch des Marktplatzes, egal wie groß er nun gerade ist, durch neue User, die FPVC als Verkaufsplattform missbrauchen. Meine persönliche Meinung dazu: nach meinem Empfinden sind die meisten Anbieter im Marktplatz bekannte Namen. Ich sehe also nicht, dass sich immer mehr Leute neu anmelden, um ihren Kram hier zu verkaufen. Absolut mögen es mehr werden, relativ eher nicht. Ich kann mich aber täuschen.

Wenn man den Missbrauch eindämmen möchte, würde vielleicht ein "Anzahl Post" oder eine Mindestdauer der Mitgliedschaft helfen. Man könnte die Anzahl der Posts vielleicht sogar erhöhen (50 sollten doch eigentlich kein Problem sein), gleichzeitig wären aber User, die lange dabei sind und eigentlich nur mitlesen, nicht wegen ihrer wenigen Beiträge ausgeschlossen. Auf den diversen FPV Treffen im Ruhrgebiet habe ich übrigens festgestellt, dass die Zahl der eher lesenden User gar nicht mal so klein ist.
 

Svenson

Frag Mutti....
#10
kleine unterkategorien wäre nicht schlecht. finde es ein gute idee. das würde die suche erheblich erleichtern nach einigen sachen wenn man was bestimmtes sucht.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#12
Ich denke, daß wir keine Kategorien brauchen...
Die Anzahl an neuen Angeboten ist nicht mal so hoch - sie gehen nur in den ganzen "Pushpostings" unter!
Manche meinen inzwischen ja schon, alle paar Stunden pushen zu müssen.
Sollten wir das vielleicht so handhaben, wie RC-Line?
Bei denen im Marktplatz werden die Threads nur nach dem Datum des Eröffnungspostings sortiert!
Schreiben kann dort nur der Threadopener (im WBF übrigens auch!)...

Gruß
mueckchen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten