Massive Pan/Tilt Mechanik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,

Ein Freund von mir hat mich gefragt ob ich ihm helfen kann eine Pan/Tilt Mechanik zu bauen.
Das Problem jedoch ist das er (nicht wie wir) eine kleine Antenne nachführen will sondern ein Airsoftgewehr vom Auto aus Steuern will...
Ich weiß jetzt schon was sich der ein oder andere denkt :D

Aber ich kann euch beruhigen. Er hat nicht vor damit durch irgendein Dorf zu fahren und wild um sich rumzuballern.
Das Ganze soll beim "Borderwars" Softair Event in Tschechien eingesetzt werden. Sein Airsoft-Clan oder wie immer man sowas nennt haben da ein Truppenfahrzeug und da wollen sie die Mechanik aufs Dach pflanzen. Er will dann vom Auto aus in bester FPV manier mittels Kamera und Bildschirm steuern.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Hat jemand von euch ein Pan/Tilt System gebaut das für eine höhere Nutzlast ausgelegt ist?

Pan lässt sich mittels Übersetzung und guter Lagerung der Welle wohl auch mit einem Standartservo umsetzen. bei Tilt bin ich mir eben nicht sicher, obwohl ich da nur einen kleinen Drehwinkel benötige. Das Softairgewehr wiegt anscheinend über 5kg, ich denke deshalb nicht das ich da mit einem Servo auskomme? Vor allem sobald das Gewicht nicht mehr genau über der Achse liegt (wenn man noch unten oder oben schwenkt) wird wohl die Haltekraft eines Servos nicht mehr reichen?

Habe mir schon Gedanken über einen Schneckentrieb gemacht, da diese durch mehr Haltekraft wohl das Gewicht besser kompensieren könnten. Jedoch habe ich keine Schneckenräder gefunden die ich auf ein Servo schrauben kann.

Mein nächster Gedanke waren Schrittmotoren, der Hacken daran ist, dass man dafür zusätzliche Hardware braucht um den Motor über die Funke ansteuern zu können. Außerdem habe ich keine Programmierkenntnise :mad:

Ich weiß das dieser Thread nicht 100% ins Gebiet FPV fällt, aber kann ja sein das sich demnächst jemand eine Satschüssel auf einen Tracker klemmen will... Dann ist demjenigen auch gleich geholfen ;-)

Danke

Lg Andre
 

Mayday

Expert somehow
#2
Moin Andre!

Habe sowas (ähnliches...) schon gebaut und auch vor einiger Zeit hier mal was angeboten dazu.
Laß nachher mal quatschen, wenn Du magst. Ich suche den Bietethread mal raus. Oder such einfach danach unter meinen Beiträgen.
Nummer per PN...
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#3
ok danke, werde ich machen. Ich meld mich morgen bei dir.

lg Andre
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten