Matek 405 Wing gibt zuviel Gas im AH Mode

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo
Manchmal benutze ich für meinen Wing ( reptile Harrier )mit MATEK 405 Wing und INAV 2.2.0 auch den NAVHOLD mode ( AH ) um automatisch die Höhe zu halten, damit fällt auf, der FC viel mehr Gas gibt , als nötig um die Höhe zu halten.
Im manual mode ist die stick Position meist so 50% ,aber die Stromaufnahme des Wings schwankt im AH mode zwischen Maximum und fast Leerlauf. Dadurch reduziert sich natürlich auch die gesamt Flugzeit, weil dadurch viel zu viel Energie verbraucht wird.

Ich bin sicher, das man das auch irgendwo einstellen kann, weiss aber nicht wo und wie

Gruss
Klaus
 
#2
Moin
Hier gibt es eine gute Zusammenfassung.
Welcher Wert steht in "nav_fw_cruise_thr"?
Ansonsten, wenn sich im Rumpf Staudruck entwickeln kann (Druckanstieg=Höhenverlust) kann das auch zu dem Effekt führen. Die Auslässe sollten eine ähnliche Querschnittsfläche haben wie die Einlässe.

Edit: Wenn der Anstellwinkel zu niedrig ist, oder der Motorsturz zu hoch, kann man Gas geben, wie man will und der Wing steigt nicht. Was passiert denn, wenn du im Manual mode Gas gibst, ohne Höhenruder zu ziehen? Steigt der Wing gleich weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Auch Moin
Tja das sind immer noch die default vorgeschlagenen Werte
set nav_fw_cruise_thr = 1400
set nav_fw_min_thr = 1200
set nav_fw_max_thr = 1700
 
#4
Wenn ich im Manual Mode mehr Gas gebe, steigt der Wing.
Aber eins muss ich noch dazu sagen, im HOR und auch im ANGLE Mode muss ich kontinuierlich Höhe ziehen, soll heissen in diesen Modes verliert der Wing ständig an Höhe, wenn ich nicht eingreife. Vielleicht sollte ich mal einen Servo Trim machen
 
#5
OK, dann liegt dort der Hund begraben. Es kann auch am board alignment liegen. Guck dir mal das Symbol in iNav an, wenn du den Wing in Flugposition hältst, also leicht angestellt. Dann sollte Pitch auf Null sein.
 
#7
Hier mal 2 Screenshots dazu, rauskopiert aus Hin- und Rückflug einer grossen Runde, man achte auch mal auf die Geschwindigkeit, im MAN Mode bin ich mit Wind ( gut der war gestern Abend schon recht gut ) immer so um die 80km/h schnell gewesen
 

Anhänge

#8
Guck dir mal das Symbol in iNav an, wenn du den Wing in Flugposition hältst, also leicht angestellt. Dann sollte Pitch auf Null sein.

nee ist leider nicht so, -4,7° sollte ich das dann auf Null setzten ??
 

djblue

kaputter Benutzer
#10
Notfalls kannst auch trimmen, aber bitte nicht im Sender.
Dazu gibt es Stickbefehle im Disamed
 
#11
Mittlerweile habe ich auch noch das dazu gefunden
https://fpvlab.com/forums/showthrea...-Talon-860mm-full-review-build-log-mods/page3
ab #25 geht es unter anderem um pitch to throttle ratio, welches er ganz abgeschaltet hat, weil es angeblich reverse arbeitet.

In diesem Video
sagt Pawel ab 12:30, man sollte den Wert senken, wenn der Wing zu viel Gas gibt.
Das werde ich jetzt mal schrittweise ausprobieren

Nachtrag hier Cleanflight iNav (navigation-rewrite) project - Page 1647 - RC Groups
#24698 wird auch dazu geraten diesen Wert zu verändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten