Matek405SE Probleme

Alfdd

New member
#1
Hallo an alle,

ich habe leider ein Problem mit meiner neuen Matek405SE.

Folgende Komponenten verwende ich:
Matek405SE
Matek Ublox SAM GPS und Kompass Modul M8Q-5883 INAV
INAV 2.5.0
Sender Jeti / Empfänger R6 , JetiEX-Bus

Ich habe diese neu in einen Flächenflieger verbaut und mit viele Mühe durch diverse YT-Videos eingestellt.
Der Flieger war auch schon in der Luft und ich konnte erste Flüge machen. Am Anfang hatte ich immer das Problem, das der Flieger beim Versuch zu landen den Motor wieder selbstständig eingeschaltet hat und den Flieger wieder zum steigen brachte. Wenn man aber "sanft" ohne große Kurven zum landen rein kam ging er zu landen. Mit Brille habe ich dann festgestellt das er immer mal wieder in den RTH-Modus selbst geht (Failsave) obwohl eine Funkverbindung steht. Nun hat er aber dauerhaft einen Fehler:
Ich starte den Flieger im manuellen Modus und kann ihn auch Problemlos steuern, aber ab einer Höhe von ca. 5-6 Meter kurz nach dem Start geht er in den RTH-Modus. Die Jeti meldet keine Signalprobleme und der Flieger ist vielleicht 150 Meter entfernt. Ich habe auch auf genügend Sat´s im GPS geachtet, im Schnitt sind immer so 14-17 Stück da. Wenn ich jetzt abwarte geht der Flieger wie eingestellt in den definierten Kreis um seinen Homepunkt. Ich kann jetzt auch mit den Knüppeln übersteuern, und der Flieger lässt sich kurzzeitig auch steuern bis er wieder in den RTH Modus geht. Ich sehe in der Brille beim übersteuern auch immer ein HEAD im Flugmodus. Mit heftigen Knüppeleingaben muss ich nun den Flieger unter eine bestimmte Flughöhe bringen um ihn dann landen zu können.

Ich habe heute nun extra eine SD-Karte in die Matek405 gesteckt um Log´s mit zu zeichnen.
Leider kann ich diese mit dem Notepade nicht lesen bzw. stehen außer am Anfang keine verwertbaren Infos drin.

Nun meine Fragen.
1. Würde mal jemand über meine Konfig (diff_all) schauen um Fehler zu sehen?
2. Wie kann ich die Log´s lesen um ggf. zu sehen warum die FC in das Failsave geht?

Vielen Dank schon mal für´s lesen. Jetzt versuche ich mal die Konfig und ein Log hoch zu laden.

Grüße

Alf
 

Anhänge

Alfdd

New member
#2
Ergänzend zu meinem Beitrag noch:
Die Verbindung Empfänger-405 habe ich geprüft.
Meinen Video-Sender habe ich heute bei dem 2. und 3. Testflug ab geschalten.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#3
Hallo!
Mit MWP kannst du die Logs anschauen. Wenn du Linux schon irgendwo am Laufen hast, ist der Aufwand überschaubar.
Nur so eine Idee: Hast du einen Kanal konfiguriert, der den RTH-Mode einschalten kann? Kann EX-Bus den RSSI auf einem Kanal ausgeben? Wenn das der gleiche Kanal bei dir ist, könnte das den Effekt erklären.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Alfdd

Alfdd

New member
#4
Hallo Carbonator, vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider habe ich mit Linux gar nichts am Hut, gibt es eine Windowsvariante? Leider kann ich auch deine 2.Frage nicht eindeutig beantworten. Wäre ggf. eine Lösung, einfach den Kanal, wo ich die Modis auswähle, zu ändern? Ich kenne keine Einstellmöglichkeit, wo ich den "Rückkanal" der Jeti für die Telemetrie einstellen kann bzw. festlegen kann auf welchem dieser sendet. Gleichwohl kann ich sehr gut verstehen, wenn es diesen Effekt gäbe. Inav wertet aber keine Telemetriedaten der Jeti aus bzw. kann diese im OSD anzeigen... das kann bisher nur Betaflight...vielleicht beantwortet das deine Frage? Danke und Grüße

Alf
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#5
Bei manchen Anlagen gibt es die Möglichkeit, den RSSI am Empfänger als Kanalwert auszugeben, das hat nichts mit der üblichen Telemetrie zu tun, das funktioniert auch komplett ohne Telemetrie. Bei Jeti gibt es sicher eine Konfigurationsmöglichkeit um EX-Bus Kanäle zu mappen und Funktionen zuzuteilen, schau da mal rein. Aber das ist nur eine Theorie - dein RTH kann natürlich auch eine andere Ursache haben.

OK, dann häng doch mal den gearmten Flieger ohne Luftschraube (!) an den PC und schau dir im iNav Configurator an, was passiert, wenn jemand mit dem Sender wegläuft und die Feldstärke abnimmt. Dann soltest du sehen, wann und warum auf RTH geschaltet wird.

In den MWP Docs ist auch beschrieben, wie man unter Windows eine VM für Linux aufsetzt. Aber das ist dann noch eine Baustelle .....
 
Erhaltene "Gefällt mir": Alfdd

Sibi

Erfahrener Benutzer
#6
Die FC denkt das dein Empfänger im Failsafe ist und macht RTH durch diese beiden Befehle:
set failsafe_procedure = RTH
set failsafe_min_distance_procedure = RTH

Du könntest beide auf NONE setzen, aber dann fliegst Du ohne Rettungsanker falls Du mal wirklich RTH benötigst. Ich würde es mal so testen (auf NONE setzen) wenn es dann korrekt funktioniert den Jeti an einen anderen UART legen und die Befehle wieder auf RTH setzen. Bist Du sicher das es kein Kabelbruch oder ähnliches zwischen Empfänger und FC ist?
 
Erhaltene "Gefällt mir": Alfdd

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#7
Vermutlich liegt es einfach nur daran, dass der Jeti RX Failsafe auf dem Throttle-Kanal ausgibt weil Du Airmode nicht aktiviert hast. Für den Kanal einfach Failsafe abschalten dürfte helfen.

Kannst Du in der Geräteübersicht ändern. Speichern nicht vergessen ...
 
Erhaltene "Gefällt mir": Alfdd

Alfdd

New member
#8
Hallo

ein dickes DANKE an euch alle für eure Antworten.

1. Carbonator / RSSI

Ich habe leider keine Möglichkeit bei Jeti gefunden den RSSI zu beeinflussen. Da stehe ich gänzlich auf dem Schlauch...
Ich habe aber bereits getestet im Empfänger die Failsafeeinstellungen gänzlich ab zu schalten. Das wirkt vermutlich aber nur auf die Servoausgänge ...denn bei Signalverlust geht die Matek405 sofort in den !FS!, was ja auch richtig wäre.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp zu Jeti und RSSI geben?

2. Test
Mit Funke vom aktivierten Modell entfernt, das Modell geht erst bei "Signalverlust" in den !FS! . Änderungen der Signalstärke bewirken kein !FS!

3. Sibi
set failsafe_procedure = RTH
set failsafe_min_distance_procedure = RTH

Was hat die 2. Einstellung für einen "Sinn" in Bezug auf die Distanz?
Wäre super wenn du mir das kurz erläutern könntest.

4. Kabelbruch?

Ich habe jetzt das Kabel zwischen Empfänger und Matek pauschal erneuert und dazu gleich noch einen anderen Empfänger verbaut.

5. QuadCrash
Ich habe noch auf dem Flugfeld "Failsafe" im Empfänger ab geschaltet im Gerätemanager -> Im Empfänger -> Failsafe-Einstellungen ... Ich vermute aber, dass diese Einstellung sich nicht auf den Jeti-EX-Bus auswirkt sondern nur auf die Servoausgänge.

Wo könnte man Kanalweise Failsafe abschalten?

Könntest du mir kurz sagen was der Airmode für eine Beduetung hat? Meinst du den Airmode in den Inav-Einstellungen?


6. Auswertung der Log´s
Vielleicht für den einen oder anderen Interessant:

Ich habe mir jetzt den "Betaflight Blackbox Explorer" = BBE unter -> Releases · betaflight/blackbox-log-viewer geladen.

Hier konnte ich mir einen Log ansehen. Es ist nicht garantiert, dass die Werte des Log nun im BBE richtig interpretiert werden, aber es scheint mir weitgehend schlüssig.
In den Bildern sieht man dass die Matek in den !FS! wegen fehlendem Receiver-Signal geht. Also liegt die Vermutung sehr nah, dass der Fehler in der Kommunikation zwischen Empfänger und der Matek 405 liegt. Nur was gibt mein Jeti EX-Bus raus was der Matek405 als !FS! interpretiert?

Ich hoffe, ich kann die nächsten Tage einen ersten Test machen.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhin helfen könnt.

Danke schon mal...

Grüße

Alf
 

Anhänge

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#9
Wo könnte man Kanalweise Failsafe abschalten?

Könntest du mir kurz sagen was der Airmode für eine Beduetung hat? Meinst du den Airmode in den Inav-Einstellungen?
Im Gerätemanager / Fail-Safe / dort beim Throttle-Kanal FS abschalten. Das funktioniert auch beim Summensignal zur FC hin, ist also nicht nur auf den Servo-Steckplatz bezogen, wo ja normal nichts dran hängt.

Bzgl. Airmode bin ich mir nicht ganz sicher, ob Dein Problem direkt damit zusammenhängt, eigentlich aktiviert man damit nur die PID-Regelung bei Zero Throttle. Aber einschalten und probieren ist ja kein Ding und Airmode ist für Plane eh empfohlen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten