Material für LiPo-Plattform

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich würde gerne bei meinem Gaui 540H den Lipo auf die Haube setzen, darunter hängt ein Gimbal, den ich jedes Mal demontieren muss, um einen 5000 mAh zu wechseln, das ist mir zu unpraktisch, da dann jedes Mal die Dämpfergummis sich verschieben. Ausserdem wandert durch die Haubenmontage der Schwerpunkt wieder etwas nach oben.

Man könnte den Lipo sicher einfach draufkletten, die Haube ist relativ stabil, aber ich würde gerne eine Kunststoffplatte darauf setzen, die vorne und hinten übersteht. Vorne kommt die Halterung für die NAZA-GPS-Antenne dran, hinten der FPV-Sender. Maße der Platte ca. 200 x 50 mm, sie wird vorne und hinten ca. 50 mm überstehen. 100 mm liegen also auf.

Welches Material soll ich nehmen? Und in welcher Stärke? Soll halt leicht bei genügend Festigkeit sein, Schgneiden und Bohren sollte leicht möglich sein. Carbon würde gut aussehen, aber die Bearbeitung ist mir wegen des gesundheitsschädlichen Faserstaubs zu heikel.

Vielen Dank für alle Antworten,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Ohne Bild oder Skizze der geplanten Maße kann man nicht so viel dazu sagen. Ich zumindest. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der LiPO möglichst nicht komplett abgedeckt werden sollte durch die Platte, da sich LiPos gelegentlich erwärmen im Betrieb und größere Abdeckungen für einen Hitzestau sorgen. Ich kenne Leute, die haben einen LiPO in ein Alu-U-Profil gelegt dass an drei Längsseiten anlag. Böse. Als Material könnte GFK zum Einsatz kommen. Das gibt es auch in Schwarz. Entweder recht dünn (0,5) mit Depron oder Balsa im Sandwich, ziemlich dick als einzelne Lage (1,5) oder eine mitteldicke Lage (0,75) mit kleinem Quadrahtröhrchen aus CFK (3x3 mm). Ich habe dafür eine kleine Tupperdose, die 1-2 cm unter dem Rand beidseitig zwei Löcher hat. Da führe ich das CFK-Material durch, fülle die Dose mit Wasser bis es etwas über dem Material steht und schneide dann mit der Dremel unter Wasser. Da bin ich drauf gekommen, als ich einen flydumini verstärken musste. Wenn die Schnittfläche dann mit dünnem Sekundenkleber bestrichen wird, können sich keine Partikel mehr lösen und das auffasern wird auch erschwert. Die stranggepressten CFK-Rohre lassen sich prima mit dem Sekundenkleber auf leicht aufgerautem GFK festkleben.
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
Wie wäre es einfach mit Sperrholz in guter Quallität? Mach ich auch.
Lässt sich gut bearbeiten, ist leicht und günstig und in Wunschfarbe bekleb.-und lackierbar
 
#4
Vielen Dank, sorry, das mit der Platte DRAUF war schlecht ausgedrückt, ich will die Platte auf die Haube setzen, und darauf wiederum den Lipo. Also eine ganz einfache Sache, Material und Dicke interessiert mich, da ja GPS und FPV-Sender auf die gegenüberliegenden freiliegenden Enden sollen. Will halt den FPV-Sender möglichst weit weg bekommen von der GPS-Antenne.
 
#5
So, 1,5 mm schwarzes GFK ist bestellt, FPV-Sender überlege ich mir gerade eh, ihn auf einen Ausleger nach unten hängend zu montieren um ihn möglichst weit weg von GPS und Elektronik zu bekommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten