Material gefunden - leider noch keine Erfahrungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#1
guten morgen liebe Community. ich habe soeben eine Werbeanzeige gesehen die ich für recht interessant halte. es handelt sich dabei um Alu-Sandwich Platten, ähnlich dem Carbon-Sandwich. schaut doch mal rein. wäre schön wenn vielleicht jemand ne meinung dazu hat oder sogar schon erfahrungen damit gesammelt hat http://www.shop-firstbond.de/index.php/produkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

helipage

Erfahrener Benutzer
#2
Sieht für mich nach einer Art von Dibond aus.
Nen Kumpel von mir verarbeitet das in seiner Firma z.b. zu Firmenschildern etc.
Lässt sich ganz gut fräsen. Mein Kumpwl lasert die Schriften/Bilder ein.
Aussenschichten sind nur seht dünnes Alu, Kern aus Kunststoff ist schon etwas fester.
Inwieweit man das aber z.b. zum Copterbau verwenden kann, hab ich noch nicht probiert...

Dirk
 

pied

Erfahrener Benutzer
#3
hallo,

gefräst habe ich es schon mal, das war ok, aber für den copterbau habe ich es noch nicht verwendet.
da es das material auch in verschiedenen dicken gibt, wäre das gewicht interesant.
das biegen von so einem material könnte schwierig werden, da beim biegen sich die außenseite dehnt
und die innenseite staucht, da ja zwischen den aluplatten ein anders weicheres material verklebt ist,
könnte es hier probleme geben, das kommt natürlich auch auf die dicke des materials und auf die
größe des biegeradius an.

gruß pied
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#4
sieht zwar immer gut aus das Material, ist aber schwer mit vergleichbar wenig Steifigkeit!
 
#5
Habe schon mit vergleichbarem Material gearbeitet und bin sehr zufrieden gewesen.
Hier gab´s aber Aluminium-Waben und keine Kunststofffüllung, die bestimmt recht schwer ist.
Die Platten, die ich verwendet habe, werden im Flugzeug-(Innenaus)bau verwendet und haben eine sehr hohe Stabilität bei sehr geringem Gewicht. Leider verhältnismäßig teuer.
Für Winkel habe ich Nuten mit einem Kastenstichel (rechtwinkliger Fräser) gefräst. Absolut sauber und ohne gestauchtes/gedehntes Material. Würde es gerne weiterhin verwenden, wenn der hohe Preis nicht wäre
 

Tiggr

Read Only Account
#6
Hiho!

Hier gab´s aber Aluminium-Waben und keine Kunststofffüllung, die bestimmt recht schwer ist.
Die Platten, die ich verwendet habe, werden im Flugzeug-(Innenaus)bau verwendet und haben eine sehr hohe Stabilität bei sehr geringem Gewicht. Leider verhältnismäßig teuer.
Wo bekommt man denn sowas?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
#7
Habe mein Material damals von der Firma Schurg.
Das Zeug nennt sich Wabenplatte, ist jedoch nur in 2400x1200mm lieferbar und alleine der Versand kostet schon zu viel. :/

Wenn jemand eine günstige Quelle, auch für kleinere Stücke auftut, nur her mit der Info.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten