Maturaarbeit Quadrokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo FPV-Community!

Bin neu hier und bin über die Wiicopter Bauanleitung hierher gekommen.


Morgen muss ich das Thema für meine Maturaarbeit abgeben. Die Maturaarbeit in der Schweiz ist eine eigenständige Arbeit durch die man an die eigentlichen Maturitätsprüfungen zugelassen wird.

Der Bau und die Funktionsweise eines Quadrokopters interssieren mich sehr, daher möchte ich mir einen Quadrokopter bauen. Beim googlen bin ich sofort auf den Wiicopter gestossen. Bis jetzt würde sich die Maturaarbeit auf den Bau des Quadrokopters mit Kamera beschränken. Mithilfe von Bauenanleitungen dürfte der eigentliche Bau nicht sonderlich schwer sein, und daher mache ich mir auch sorgen ob das Thema "Bau eines Quadrokopters" überhaupt angenommen wird. Beim Wiicopter ist das ja mehr ein Nachbau als eine eigenständige Arbeit.

Nun überlege ich mir, ob ich den Schwerpunkt meiner Arbeit mehr aufs Programmieren der Steuerung legen soll. Ich habe keine Vorkenntnisse im Programmieren. Ich weiss das die Programmierung sehr aufwendig ist und vor allem Vorkenntnisse vorraussetzt. Dabei könnten mich bekannte ETH Studenten unterstützen, sodass ich auch die Flying Machine Area besuchen könnte.

Ist das Ziel für mich zu hoch angesetzt? Sollte ich mich auf das Verstehen der Steuerung oder nur auf den Bau beschränken?

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps und Vorschläge zum Thema und Titel meiner Arbeit! ;)

Vielen dank schonmal

MfG

hawk20002000
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#2
Also Quadrocopter sind in allgemein sehr interesant. Vor allen hast du nicht nur die Bauweise von einen Gimbel über Quadro, hexa oder auch Oktocopter. Jede bauweise hat andere bzw. mehr komponenten und die Steuerung ändert sich auch teilweise. Die Programmierung musst du nicht kennen. Es giebt schon fertige Software die du nur kurz beschreibst. Dazu kommen noch die Sensoren. Es giebt viele Sensoren von Gyro über Luftdrucksensor bis zur GPS. Ahh. nicht von FPV ausrüstung vergessen und Luftaufnahmen.
Da kann mann ein Buch darüber schreiben.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#3
Hi und willkommen im Forum!

Ich weiß leider nicht, was die Kriterien für eine Maturaarbeit sind und kann desswegen nicht sagen, ob es ausreicht, einen Quadrokopter nach Anleitung zu bauen. Hast du keine Gelegenheit mehr, einen Lehrer zu fragen?

Zu deiner Idee die Steuerung zu programmieren: Ohne irgendwelche Programmierkentnisse wirds schon ziemlich schwer werden.
Kennst du dich mit Reglern aus? Darüber Bescheid zu wissen ist fast noch wichtiger, als sich super mit Programmiersprachen auszukennen, weil darauf fußt im Endeffekt die ganze Arbeit.

Selbst mit Unterstützung wird es ohne Vorkentnisse eher schwer, deine Idee umzusetzen.

Wie gesagt, ich kenne die Anforderungen an so eine Arbeit nicht, aber evtl. kannst du dir einen Teilbereich rauspicken und daran arbeiten? Ein Beispiel wäre, dich mit Reglern auseinanderzusetzen und darüber eine Theoretische Arbeit zu schreiben (wenn das reicht?).
 

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
#4
Danke zuerstmal für die Antwort.

Die Einkaufsliste für meine Quadrokopter kenne ich schon grösstenteils, aber bevor mein Thema angenommen wird möchte ich micht nicht so stark auf die einzelnen Komponenten konzentrieren. Kurzfassung:
MWC board, Arduino Pro mini, bosch BMA020, WMP Gyro, Roxxy 2824,...

Mir geht es aber zuerst mehr um die eigentliche Leitfrage meiner Arbeit. Der Wiicopter ist wie schon erwähnt mehr ein Nachbau als ein Eigenbau.

Aber ich werds mal versuchen mit dem Wiicopter, vll ist es ja doch schon ausreichend. Wenn nicht setze ich mich mit der Steuerung auseinander..

Danke für die Hilfe, wenns soweit ist werde ich mich bestimmt nochmals melden ;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Welche Art wird diese Arbeit Bewertet?
Wie du ja schreibst, hast du keine Ahnung vom Programmieren, was nur ein Teil ausmacht, größer dürfte das Verstehen der Regelungstechnik da drein ausfallen.
Du könntest evtl auf die Konstruktion eines aufwendigeren Rahmens gehen.

Aber für Vorschläge müsste man halt wissen, ob Bestimmte Themenschwerpunkte für die Matura Vorgegeben sind
 

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
#6
AndreasL90 hat gesagt.:
Hi und willkommen im Forum!

Ich weiß leider nicht, was die Kriterien für eine Maturaarbeit sind und kann desswegen nicht sagen, ob es ausreicht, einen Quadrokopter nach Anleitung zu bauen. Hast du keine Gelegenheit mehr, einen Lehrer zu fragen?

Zu deiner Idee die Steuerung zu programmieren: Ohne irgendwelche Programmierkentnisse wirds schon ziemlich schwer werden.
Kennst du dich mit Reglern aus? Darüber Bescheid zu wissen ist fast noch wichtiger, als sich super mit Programmiersprachen auszukennen, weil darauf fußt im Endeffekt die ganze Arbeit.

Selbst mit Unterstützung wird es ohne Vorkentnisse eher schwer, deine Idee umzusetzen.

Wie gesagt, ich kenne die Anforderungen an so eine Arbeit nicht, aber evtl. kannst du dir einen Teilbereich rauspicken und daran arbeiten? Ein Beispiel wäre, dich mit Reglern auseinanderzusetzen und darüber eine Theoretische Arbeit zu schreiben (wenn das reicht?).
Hi

Ich muss das Thema morgen Nachmittag abegeben, also habe ich morgen bestimmt noch Zeit mich an meinen gewünschten Begleitlehrer zu wenden. Jeder MaturandIn bekommt eine Begleitlehrperson zugeteilt. Mit dem Lehrer kann ich dann sicher auch nochmal über die genauen Anforderungen sprechen.

Nein auch mit Reglern kenne ich mich nicht aus..

Das mit dem Teilbereich ist bestimmt eine sehr gute Idee, wenn ich wie du im Beispiel sagst über Regler eine theoretische Arbeit schreiben würde wäre das bestimmt auch ausreichend.

Falls mein Thema, also jetzt der Eigenbau eines Quadrokopters, nicht angenommen wird habe ich nochmals Zeit um mir ein anderes Thema zu überlegen.

Danke für deine Hilfe!
 

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
#7
DerCamperHB hat gesagt.:
Welche Art wird diese Arbeit Bewertet?
Wie du ja schreibst, hast du keine Ahnung vom Programmieren, was nur ein Teil ausmacht, größer dürfte das Verstehen der Regelungstechnik da drein ausfallen.
Du könntest evtl auf die Konstruktion eines aufwendigeren Rahmens gehen.

Aber für Vorschläge müsste man halt wissen, ob Bestimmte Themenschwerpunkte für die Matura Vorgegeben sind
Wie grade eben gepostet bekomme ich eine Lehrperson zugewiesen die mich dann über das gesamte Jahr bis zur Abgabe hin begleitet. Nach der Abgabe muss ich ein 20 minütiges Referat über meine Maturaarbeit halten. Das Referat, der Arbeitsprozess und die Textarbeit (6000 Wörter?) werden Bewertet. Vorgegebene Themenschwerpunkte gibt es nicht.

Also, ich versuchs mal mit dem "simplen" Eigenbau von einem Wiicopter, und melde mich dann obs geklappt hat(oder eben nicht:D ) :)

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten