Mavlink-OSD 1.0/ Mimimosd 1.1 - Das leidige Thema Stromversorgung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

KaiK

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Ebay ein Mavlink-OSD 1.0 bestellt (entspricht laut Internet dem minimOSD 1.1, also mit Schaltregeler anstatt Linearregler).

Ich überlege nun, wie ich das OSD in mein Setup bestehend aus APM2.5, Sony 12V Kamera und 5.8Ghz TX (Foxtech TX5810) einbinde.

Eine längere Internetrecherche hat mich dabei eher verunsichert. Ich habe das Gefühl, dass dort einiges an Mix aus den vorherigen Versionen des OSD sowie Binsenweisheiten unterwegs ist.

Insbesondere geht es hier um die Frage der Stromversrogung.

Option 1:

Da das TX5810 einen 5V (Linear)Regler (für das TX Modul) on-Board hat habe ich überlegt, dort die Spannung für den 5V(Atmega)-Teil des OSD zu besorgen und den Video-Teil des OSD direkt mit meinem 3S-Akku (RAW=12,4V) zu versorgen.

Option 2:
Einige im Netz scheinen nach wie vor (trotz Schaltregler) darauf zu schwören, die beiden Teile des OSD zu Brücken (je nach Version mit den vorgesehenen Brücken oder mit ein wenig Kupferlackdraht möglich) und alles mit 5V zu versorgen. Dabei muss anscheinend sowohl 5V gebrückt werden als auch der Ground der beiden Seiten miteiander verbunden werden (scheint per default getrennt zu sein).
Hierbei stelle ich mir die Fragen, wieviel Strom der MAX-Chip zieht, und ob das der 5V-Linearregler des TX5810 überhaupt noch packt.


Offene Frage: Common ground
Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass Leute davon abraten den Ground des OSD miteinander zu verbinden, da das OSD dabei wohl kaputt geht. Das impliziert, dass ein Setup nach Option 1 nur mit 2 Batterien möglich ist (weil man sonst immer irgendwie einen gemeinsamen Ground hat).
Elektrotechnisch erschließt es sich mir auch nicht ganz, warum das ein Problem sein sollte. Ich vermute sogar eher, dass diese Leute Ground zweimal auf verschiedenen Wegen zum OSD herangeführt haben und dann ein Groundloop/Ausgleichsströme geflossen sind, die etwas zerstört haben.
Ich würde daher auch bei Option 1 eher dazu tendieren, GND der beiden Seiten direkt auf dem Board miteinander zu verbinden und nur 5V und RAW (=12.4V) heranzuführen.


Was meint ihr hierzu? Wie sind eure Erfahrungen?
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#2
Guten Morgen zusammen,

ich mag fast nicht glauben, dass keiner hierzu eine Anmerkung hat :rolleyes: Es müssten hier doch hunderte MinimOSDs im Einsatz sein...

VG
Kai
 

sceak

Kaltverformer
#3
Ich versorg mein MavLink OSD ausschliesslich über den SerialPort mit 5V. Dazu hab ich die Leiterbahn im roten Kreis mit etwas Schmirgelpapier freigelegt und 5V vom SerialPort mit einer dünnen Litze verbunden. Damit man die Spannung für die Kamera wieder über die Videoanschlüsse verbinden kann habe ich noch die Leiterbahn bei der violetten Markierung mit einem Cuttermesser getrennt.

Thermische Probleme habe ich so überhaupt nicht mehr, wird nicht mal mehr wirklich merkbar warm. GND braucht man nicht verbinden, das ist es sowieso schon. Bilder wo gezeigt wird man soll die 5V zu den Videoanschlüssen durchverbinden sind falsch da die 5V dann immer noch an den fraglichen Spannungsregler gehen.

i-dzcND4w-X2.jpg
 
#4
Hallo zusammen,

ich hatte zwei OSDs im Einsatz:
V0.1 mit Single Battery Setup. Angeschlossen über den Telemetrie Port, von dort auch mit Masse versorgt. Spezielles Kabel für Sender und Cam gelötet und nur die Video-Signalleitungen zum OSD geführt. Funktioniert.

RC Timer Mav Link OSD 1.0. FPV ist auch vom Flugakku gespeist. Da ich dachte: Super da kann ich ja einfach 12V dran machen und gut ist, hab ich das auch so gemacht.
Allerdings hatte ich einen Groundloop eingebaut. Also Ground hab ich auch vom APM über Telemetry port an das OSD geschleift und gleichzeitig kam Ground und 12 V vom Videosender APM und Videosender hängen an derselben Batterie. Aber ohne Stromsensor. Weil ich fälschlicherweise dachte das funktioniert nicht gescheit ohne die zweite Groundleitung von der Video Seite zum OSD, hab ich dann eben den Groundloop reingemacht. Im Nachhinein bin ich schlauer. Es hat damals nicht funktioniert weil die USB Verbindung noch dran hing. Durch den Groundloop hab ich mir dann das OSD zerbröselt. Kein Magic-Smoke, sondern nur schwarzer Bildschirm. Es hat ein paar Mal zwar funktioniert, aber dann auf einmal nicht mehr.
Learning Point: Kein Groundloop beim OSD produzieren.
Learning Point 2: kein Mav-Link OSD von RC Timer kaufen.
Learning Point 3: Egal welches (1 Batterie-)Setup: Spezialkabel löten, damit ans OSD nur die Video-Signalleitung kommt

Gruss
Felix
 
Erhaltene "Gefällt mir": Wego

Wego

Benutzer
#5
Hallo zusammen,

Learning Point: Kein Groundloop beim OSD produzieren.
Learning Point 2: kein Mav-Link OSD von RC Timer kaufen.
Learning Point 3: Egal welches (1 Batterie-)Setup: Spezialkabel löten, damit ans OSD nur die Video-Signalleitung kommt

Gruss
Felix
Sehr interessant. Die Groundloop könnte der Grund dafür sein, warum mir mein RCTimer 1.0 abgeraucht ist. Ich hatte hier darüber geschrieben:

http://fpv-community.de/showpost.php?p=442464

Inzwischen habe ich die 0.1 Version bestellt. Die kann man ohne grosses Gefädel mittels Lötbrücken auf 5V umstellen. Ich werde dann deiner Empfehlung folgen und nur die Videoleitungen anschliessen. Ich hoffe dieses Mal läuft's dann länger als 5 min :)
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#6
ich habe das minimOSD 1.1 und habe 12V vom VTX inkl. Masse dran und auf der Datenseite 5V vom FC. FC und VTX hängen an einer Batterie.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#8
fpv-community unter "biete" ;-)
ich weis, das bringt dich kein stück weiter. mehr weis ich aber leider nicht.
 
#10
Hallo zusammen,

KaiK, hast Post.

Update zu meiner Verkabelung:
Bin grad dran mir nen Solius FPV aufzubauen. Gestern Thermik gesucht mit OSD. Zack auf einmal gehts aufwärts... innerhalb von 30-60 Sekunden 100 Meter aufwärts... Geilo! Hab das OSD genau gleich verkabelt wie bei meinem Nuri wo es wie oben beschrieben funktioniert. Warum auch immer fängt das OSD jetzt an zu flackern, wenn ich beim Solius Gas gebe. Wenn das Gas länger als ein paar Sekunden läuft, startet der Timer neu. Aber Ladebildschirm ist keiner zu sehen.
Hab dann ein bisschen gegoogelt. Viele sprechen von nem Brownout, andere von Groundloop.

Hab eben kurz getestet Ground von der Video Seite her ans MinimOSD zu bringen. Das heisst vom APM kommt nur noch 5V, Vx und Tx. Kein Ground mehr. Das hat funktioniert, kein Flackern mehr. Jetzt muss ich den Lötkolben schwingen und mein Video Kabelbaum anpassen.

Grüsse
Felix
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten