Mavlink OSD Bild verschoben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich habe heute an meinem Mini Quad ein Mavlink OSD verbaut.
Habe die Minimosd extra Firmware aufgespielt und nach meinen Bedürfnissen angepasst.
Einstellungen speichern usw. hat alles funktioniert.

Ich habe ein gutes Bild von der Umgebung nur leider sind die OSD Anzeigen total verschoben und somit nicht lesbar.
Was mache ich falsch?

MFG Andreas
 

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
#4
Leute das Ding macht mich wahnsinnig! :mad:

Ich habe jetzt zich Firmware Versionen ausprobiert. Die OSD Anzeige ist noch immer Vertikal um 5 Zeilen verschoben. Dh wenn ich zB. im CofigTool unten links die Akkuspannung anzeigen lasse ist sie auf der Fatshark oben links! Desweiteren ist mir aufgefallen das die Symbole zum Teil vertauscht sind , zB. GPS Lock wird im Tool als Schloß angezeigt aber auf der Fatshark ist es Waypoint entfernung!

Was ist denn da los? Sitzt das Problem vor dem Rechner ?
:confused:

MFG Andreas
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#6
Welches Charset hast du denn drauf? Ich glaube mich erinnern zu können auch mal komische Effekte gehabt zu haben. Dann habe ich ein anderes Charset ausprobiert und alles war IO. Naja, ein versuch ist es womöglich wert...
 

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
#7
Was um Himmelswillen ist denn ein charset? Was bewirkt das?

Ich habe mich heute noch einmal mit dem Mavlink beschäftigt.
Also den USB zu Mavlink OSD converter habe ich die Kabel wie folgt angeschlossen.

Adapter/Mavlink
5V zu 5V
DTR zu GND
Rx zu TX
TX zu RX

Ich kann wenn ich das so anschließe die Firmware aufspielen Charset (was auch immer das ist)geht auch ach und das auslesen funktioniert ebenso. Aufgefallen ist mir das ich wenn ich etwas abspeichern möchte das Tool sagt Fail to upload new configuration data. Das Tool speichert aber dennoch alles ab was ich ändere.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Das mit dem charset (character set, beschreibt den Zeichensatz. Also das aussehen der Buchstaben) hatte ich ebenfalls.

War quasi ab Werk Murks, aber charset update hat mir geholfen. Ich hab das via ftdi gemacht.
 

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
#9
Ok also das Charset braucht das OSD um überhaupt Zeichen anzeigen zu können? bzw. zu definieren?

Ist denn mein Weg bisher ok?

Also
1. OSD so anschließen (nur auf der 5V Seite)
hiermit :http://www.amazon.de/USB-TTL-Konverter-Modul-mit-eingebautem-CP2102/dp/B00AFRXKFU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1412892272&sr=8-1&keywords=ftdi

Adapter/Mavlink
5V zu 5V
DTR zu GRN
Rx zu TX
TX zu RX
Gnd zu Gnd

2. Arduino Software installieren, Board Arduino Pro 328 einstellen und Eeprom clearen.
3. OSD Extra Tool instalieren und Firmware extra (Copter) aufspielen.
4. OSD Einstellen. Anzeige und so.
5. 12V !und 5v an OSD anlegen und Charset updaten.
6. Alles speichern. geht jetzt auch!

??????
Und dann sollte doch alles gehen oder?




MFG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Ja aber du hast dann noch kein charset geflasht, wobei ich auch lange suchen musste bis ich ein charset hatte, das wie erwartet funktionierte. Glaube das kam auch nicht von der minimOSD Projekt Seite. Schick mir mal heute abend ne PM damit ich dran denke nachzuschauen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten