MAVLINK OSD hängt sich beim armen auf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe eine Naze32 mit MAVLINK(MW OSD) und einem D4R-II mit Telemetry zur X9D+
Wenn ich jetzt die Naze32 über einen Senderschalter arme, dann hängt sich das OSD auf.
Wenn ich es wieder Disarme gehts wieder.

Vertragen sich Telemetry und OSD nicht oder habe ich irgend einen einstellfehler gemacht?

Gruß

olex

Der Testpilot
Wenn du Telemetrie und OSD gleichzeitig nutzen willst, muss die Telemetrie mittels Softserial angeschlossen werden (siehe dazu die zugehörigen Wikiseiten bei Baseflight und Cleanflight). Der normale Telemetrieport und die TX/RX Pins fürs OSD hängen am selben seriellen Port des STM32, und können damit nicht gleichzeitig verwendet werden - aktiviert man dort die Telemetrie, wird im Armed-Zustand nur diese übertragen.

Erhaltene "Gefällt mir": MaxWin

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
Scheint ja ganz einfach zu sein.
Das grüne Kabel des D4R an pin 6 der Naze32 löten, das schwarze wird nicht mehr gebraucht.
Dann in der CLI folgendes eingeben:
feature telemetry
feature softserial
set telemetry_provider=0
set serial_port_3_scenario = 4
set serial_port_1_scenario = 5
set telemetry_provider=0
set telemetry_inversion=1
save

Das OSD so angeschlossen lassen wie es ist.
Ich werds morgen mal testen.

Danke

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
Also ich hab jetzt zwar beide, OSD und FrSky Telemetry, jedoch zeigt mir die X9D+ nun die Lipospannung nicht mehr an.
Geht das nicht oder ist das immer noch ein einstellungs Problem?

Eingestellt wie folgt:

Enabled features: RX_PPM VBAT MOTOR_STOP SOFTSERIAL FAILSAFE TELEMETRY

Unbenannt.png

olex

Der Testpilot
Hmm, sieht eigentlich soweit alles korrekt aus. Mach mal im CLI:

Code:
set telemetry_inversion=1
save
Und das Kabel zum D4R-ii geht vom RC6 der Naze32 an den RX Pin des Empfängers, richtig? (jetzt mal nicht nach Farbe sondern nach der Kennzeichnung am Empfängerport)

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
Ja geht es.

mit nach dem eingeben deines Befehls funktioniert es Danke.

Scheinbar muss man also jetzt alles über die GUI einstellen und dann mit der CLI noch den Befehl ausführen.

Danke und Gruß

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten