Mavlink OSD - V2.1 RSSI anschließen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

ich habe folgendes OSD heute bekommen.

20141215_134308_resized.jpg 20141215_134323_resized.jpg

Leider keine Beschreibung etc. dabei... :(

Wo muss ich da das RSSI Signal anschließen?
Auf der Rückseite sind vier Lötpads...
Ich habe schon mit dem Multimeter gemessen. Drei haben über 10K Ohm und einer 1,8 K Ohm Wiederstand.

Wenn nich daran, wo müsste ich direct an die CPU löten. Soll analog messen.

Wofür sind die Anschlüsse "Los" und "HSync"?

Gruß Tommi

olex

Der Testpilot
Bei den MinimOSD Boards (Mavlink OSD = MinimOSD) kann man RSSI leider nur direkt an einen Pin des Atmels anschließen, was sehr friemelig ist. Alternativ an die FC (APM oder Multiwii) und dann per FC-Protokoll mit den restlichen Daten zusammen in den MinimOSD speisen.

Hallo Olex,

danke für die Antwort. Ich nutze das OSD nicht zum Fliegen etc. Ich möchte es nur benutzen um auf ein Video die Empfangsfeldstärke anzeigen zu lassen. Daher habe ich kein FC... (Was das auch immer ist).

Am Schönsten ware es für mich, wenn man die Empfangsfeldstärke auch als dbm anzeigen lassen könnte.
Gibt es da eine Lösung.

Gruß Tommi

olex

Der Testpilot
FC = Flightcontroller. Das MinimOSD (was du gekauft hast) wird normalerweise auf einem Copter oder Flieger mit dem Flightcontroller (FC) zusammen benutzt, nämlich einem APM oder einem MultiWii - die füttern das OSD mit den nötigen Daten über den TX/RX Anschluss.

Es gibt auch Firmwares für das MinimOSD, mit den das Ding selbstständig läuft, und auch RSSI anzeigen kann. Das RSSI muss dann allerdings mithilfe einer zusätzlichen Schaltung direkt an einen Pin des Atmel Microcontrollers gebracht werden:

Alternativ gibt's MinimOSD Boards, die diese "Erweiterung" für RSSI bereits dazugebaut haben - nennt sich KV-OSD-Mod. Zum Beispiel beim Whitespy: http://witespyquad.gostorego.com/minimosd.html

Hallo Olex,

läuft das OSD nicht selbstständig?

Ich habe das Config-Programm installiert und alle Anzeigen - bis auf RSSI und Call - im Anzeiogefenster gelöscht... Wollte dann das OSD neu flashen (ich glaube so heißt das). Einen Adapter (USB TTL) habe ich schon bestellt.

Ich bin gespannt, ob das so funktioniert.

Gruß Tommi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten