Mavlink Telemetrie für Jeti

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir mal eine Telemetrielösung für Jeti EX gebaut um die Daten meines Pixhawks auf dem Sender auszugeben.
Insgesamt können 15 Telemetriewerte übertragen werden. Siehe Bilder im Anhang.

Das Ganze basiert auf dem Mav2Duplex Projekt von AmpereCZ alias devfor8 (https://github.com/DevFor8/Mav2Duplex)
Bis auf ein paar kleinere Glitches funktioniert das Ganze schon recht ordentlich.

Der Anschluss erfolgt an den Tx und GND Ausgang des Telemetrieports am Pixhawk und kann auch parallel zu einem OSD betrieben werden. Am APM sollte es analog funktionieren, da ich keinen besitze konnte ich das bisher nicht testen.

Wem die Arduino Löterei und Programmierung zu umständlich ist kann von mir gerne einen fertig aufgebauten Sensor beziehen. Einfach PN an mich.

Anhänge

elmago

Erfahrener Benutzer
Hi Stephan.

Das ist ja mal ein g...s Projekt. Daran bin ich sehr interessiert.
Welche Anzeige zeigen Deine Bilder? Ich hab nur 'ne Jeti Mini-box. Funktioniert das damit auch?

Früher hatte ich das mit 'nem MK in Benutzung (die FC kann die Daten direkt zur Verfügung stellen) und fand das sehr komfortabel.
Jetzt nutze ich bei meinen APM und Pixhawk eine Unisens-E Telemetrie, die auch gut ist, aber für die Höhenangabe leider nur die BARO-Höhe überträgt und keine GPS-Werte zeigt.
Die Arduino Lösung ist wohl wesentlich günstiger. Vor der Löterei ist mir nicht bange, aber wenn Du einen fertig hast.....
PN ist unterwegs..

Gruß Jo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

Wer kann mir behilflich sein , ich bekomme das ganze nicht zum Laufen.kompeliert ist alles ohne Fehlermeldung,
wenn ich dann auf Upload gehe bekomme ich diese Meldung.
"
Arduino: 1.6.2 (Windows 7), Platine: "Arduino Mini, ATmega328"

Der Sketch verwendet 19.402 Bytes (67%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 28.672 Bytes.

Globale Variablen verwenden 1.206 Bytes (58%) des dynamischen Speichers, 842 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2.048 Bytes.

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0xee

avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0xee

avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0xee

Probleme beim Hochladen auf die Platine. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload .

avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0xee

avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0xee

avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0xee

avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0xee

avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0xee

avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0xee

avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0xee

Dieser Report hätte mehr Informationen mit
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
aktiviert in Datei > Einstellungen

ich hab versusucht ein alte version zu nutzen und auch die 1.6.4 es kommt immer der fehler.ich hatte auch

https://github.com/mtbsteve/APM2EX zusammen mit dem 1.0.6 Arduino

das mal probiert aber ohne erfolg. das lief zwar durch aber ich habe keine Daten in den Jetisender bekommen.
konnte auch nichts auswählen.

@ schiwo1
Hast du noch so eine Platine da ??

Danke schon mal für die Hilfe.

schiwo1

Erfahrener Benutzer
hi Peter,
das klingt nach einer falschen Konfiguration des Arduino Programmers. Bitte prüfe ob du das korrekte Board im Programmer ausfewählt hast. Ich hatte das selbe Problem am Anfang ;)

Nimm besser die Version von Devfor8. Er hat meine Verbesserungen inzwischen bei sich eingebaut und noch einiges an der Performance gemacht. Außerdem funktioniert seine inzwischen mit der aktuellen Arduino Version. Meine ist auf einem etwas älteren Code Stand und benoetigt eine ältere Version als 1.62 des Programmers.
Arduino Boards habe ich keine mehr.
Gruß Stephan

HAllo Stephan, Danke für die schnelle Antwort,
ich habe die version von Devfor8. versucht in der 1.0.6,1.6.2 und1.6.4 immer der gleiche Fehler, wiziger weise kann ich das Gleiche Bord programieren mit dem gleichen adapter um mir den GhettoProxy für meinen Tracker zu bauen. das geht problem los,
https://github.com/KipK/Ghettostation/wiki/6)-GhettoProxy

da werde ich wohl noch etwas probieren müssen ;-(

frage neben bei

ist es möglich die beiden Sachen zusammen zu fhühren also das ich auf pin 9 und 10 das signal für Jeti bekomme und meinetwegen auf pin 8 das LTM für den Tracker ausgegeben wird??

das würde sicher eine wenig verkablung sparen leider kenne ich die Board's nicht so gut und auch das programieren ist nicht 100% mein ding.

LG Peter

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Hi Peter,
also mein Version http://github.com/mtbsteve/APM2EX kompiliert mit dem Arduino 1.0.6 eindandfrei.
Die von Devfor8 sollte ebenfalls funktionieren.
Hast du alle Bibliotheken einkopiert? Ansonsten völlig unerklärlich.

Das mit dem Zusammenführen mit deinem Ghettoproxy halte ich für sehr ambitioniert. Ich würde 2 separate Boards verbauen. Das ist einfacher zur Fehlerbehebung und für Updates.
Gruß Stephan

Hallo Stephan,

ich hab es jetzt auf einem Anderen "32Bit windoof" probiert, und da geht es :)
was leider nicht geht ist die Anzeige der Daten.
da bekomme ich nur Müülllll.
Arm / Disarm wird mit 0 und 1 angezeigt .. das ist ok aber bei Alt zeigt er mir 358462
bei Climb brkommr ich Längengrade angezeigt und so weiter. allso alles durcheinander ;-(

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Na immerhin hat es mit einem anderen PC funktioniert. Wer weiß was da noch alles schief steht :)
Arm/Disarm mit 0 und 1 ist schon mal korrekt.
Was hängt denn noch so alles an dem Telemetrie Port dran?
Werden die Daten alle im OSD korrekt dargestellt?
Ist der Sensor in der DC16 korrekt eingelesen nd konfiguriert?

Hallo Stephan,

Was hängt denn noch so alles an dem Telemetrie Port dran?
nur das OSD, hatte den Telemetrieadapter schon im Verdacht und ihn abgeklemmt.
Werden die Daten alle im OSD korrekt dargestellt?
Ja alle Daten sind richtig im OSD zu sehen

Ist der Sensor in der DC16 korrekt eingelesen nd konfiguriert?
is ne DS16
Bin ich nicht sicher ..... hab unter Sensoren/Aufzeichnung auf auto gekickt dann bestätigt das alle Telemetriedaten neu gelesen werden
da sehe ich auch Mav2Dup als sensor. alle daten werden geloggt. es stehen 15 sensorendaten da.
1 ist Armt
15 ist Speed
dann in Telemetrieanzeige mit + immer einen Datensatz gewählt . also (+) gedrückt....Climb ausgewählt bis ich alles hatte was ich brauch. dann ok und fertig.
das war alles was ich gemacht hab.

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Also ich hab mir gerade den Code von Devfor8 angeschaut. Da sind alle Werte korrekt zugeordnet. Das Board ist auch korrekt verkabelt und mit dem Widerstand versehen?
Ich kann mir nur noch vorstellen dass du einen Mischmasch bei den Libraries zwischen meiner Version und der von Devfor8 drauf hast. Also mal alles löschen und neu installieren.
OSD und der Telemetry Link können gemeinsam betrieben werden.

HAllo Gemeine,
ich bin immer noch am fummeln mit der Telemetrie um sie auf meinen Sender zu Bringen.

Am APM2.6 Spielt es jetzt nun wollte ich es auch in Meinen PX4 einbauen.
leider kann ich ihn nicht dazu bewegen mir die Daten zu liefern.

wenn ich das Telemetrie modul(433MHZ) anhänge habe ich alle daten am PC also ist der Telemetrieport ok (57600)
wenn ich das Mav2Duplex mit anhänge ist es auch ok dann habe ich auch daten auf der Funke. wenn es aber keine verbindung zur Bodenstation gibt also 433 abgeklemt ist oder auch nicht mitPC verbunden bin dann bekomme ich keine Daten.

die seriel parameter sind auf 57600 gesetzt und Fluskontrolle auf auto (2) . das anklemmen der TX leitung bringt auch nichts.

Was kann ich machen?

LG Peter

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Was fuer ein Board ist es denn?
Am Original Pixhawk funktionierts top.
Ein Telemetry port an den 433 Sender, der zweite Port fürs Mav2Duplex und das OSD. Ob eine 433 Verbindung steht oder nicht spielt keine Rolle. Eingestellt habe ich nichts (Werkseibstellungen)
Gruss Stephan

FPV1

Banggood

Oben Unten