Max. Gewicht für 5" Copter

scritch

Erfahrener Benutzer
Hallo. Prinzipiell gilt ja: Baue deinen Copter so leicht wie möglich. Aber wie schwer darf mein Copter 5" Copter später maximal sein? KOmmt es mit darauf an ob ich mit 2s oder 3s fliege? Kann man sagen dass wenn man mit 3s fliegt der Copter mehr Kraft hat? Weil wenn man mit 2s fliegt, sollten die Motoren ja besser eine hohe KV haben.
Wie schwer sollte ein Motor für einen 5" Quad max. sein. Ich hatte mir gestern einen rausgesucht der 26g wog (2800KV, 2s). Dann habe ich mal etwas rumgeschaut und gesehen, dass z. B. rosewhite bei seinen Flyduminis Motoren verwendet hat die 16g nicht übersteigt haben. Gibt es da eine Faust"formel"? 200g bei 5" nicht übersteigen oderso?

Das Problem bei kleinen Props ist einfach das sie weniger gut "greifen", sprich selbst wenn du bei hoher Drehzahl genug Schub erzeugst um mit hohem Gewicht zu fliegen dann ist z.B. das Abfangen im Sinkflug bzw. die Reaktion auf Drehzahländerungen recht träge. Ich hab mal einen kleinen 5" Kopter als Gopro Träger gebaut, er flog auch, war aber nicht gut zu Steuern mit Cam und Co. Jetzt ohne die Gopro mit 200g+Akku fliegt er sich recht gut.
http://der-frickler.net/modellbau/planes/gofly_mini
Wie du schon sagst, je leichter desto besser, kommt halt auch draf an was du machen willst, eher ruhig schweben oder wie wild rumbolzen

scritch

Erfahrener Benutzer
Das sollte ein reiner Wohnzimmerquad werden. Daher bekommt erst auch nur das Noetigste. Cam etc. sollten nicht rauf. Was sagst du denn zu dem max. Gewicht pro Motor. Sind 26g zu viel? Wie ist eine guten Lastenaufteilung? 100g Motoren, 50g Frame, 50g Akku, 30g Elektronik etc.?

scritch

Erfahrener Benutzer
Ok. Danke dir. Dann noch eine letzte Frage: Bei Flyduino gibt es nun auch 5030 2 Blatt Props. Ist da was dran dass die 2 Blatt einen besseren Wirkungsgrad haben?

Ja, im Prinzip nimmt der Wirkungsgrad mit jedem Blatt mehr ab, dazu kommt halt das es nicht nur auf den Wirkungsgrad sondern auf den Schub ankommt beim Kopter, der wird eben Größer beim 3-Blatt mit gleichem Durchmesser.
Beide Werte hänge aber auch sehr von der Bauart des Props ab so das es schwierig ist hier eindeutig was zu sagen.

FPV1

Banggood

Oben Unten