Maxi Swift Klappropeller begrenzen

macranger

Erfahrener Benutzer
Hallo
hatte heute Jungfernflug mit meinem MS.
Fliegt super. Außer dass die Klapplatten
beim segeln zu weit nacht hinten klappen.
Beim wieder anlaufen des Motors habe ich
eine dermaßen unwucht dringehabt, daß
es mir die Originalmotorhalterung zerfetzt
hat. Hab sie jetzt mit Holz und Epoxi verstärkt.
Wie kann ich verhindern, daß die Propeller
nicht so weit nach hinten klappen?
Danke und Gruß
Claus

Rene

Erfahrener Benutzer
Hi Klaus,

das ist ganz simpel, du mußt dir nur eine "künstlichen" Anschlag basteln den du einfach mit dem Mitnehmer anschraubst. So sieht es bei mir aus, der popp klappt nur noch bis die Propp Flügel 90° ein. Mußt du bisschen probieren damit du die richtige Länge findest.

Anhänge

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Nabend Claus,
ich hatte das selbe Problem, ich habe einfach die Schrauben am Mitnehmer fester angezogen. Somit klappen sie im Flug zwar so gut wie garnicht mehr, was mich pers. nicht sonderlich stört, da ich die klappfunktion lediglich zur Landung haben wollte damit die Luftschraube dort nicht den Motorträger "aushebelt". Bei der Landung klappen die Schaufeln dann einfach weg und gut. Auch wenn sie etwas fester angezogen sind zentrieren sie sich automatisch wenn die Motordrehzahl ins Spiel kommt.

Ansonsten gibt es bei Schweighofer oder Lindinger so ne CFK Platte welche das umklappen verhindern soll.

Gruss
Sven

VikiN

Flying Wing Freak
ok, wenn das gelöst ist...

...wo wir schon bei mitnehmer usw. sind
mitnehmer is ja auf dem adapter, der auf die welle kommt

wie bekomm ich den richtig fest ?

hab mir jetzt schon einige Klappluftschraubensets ( Graupner/Aeronaut/Hobbyking ) geholt...

irgendwie sind die bei mir entweder
A - zu locker
B - bekomm ich sie gar nicht drauf

das wir uns richtig verstehen zu ner 3mm welle hab ich mir nen 3mm adapter mit mitnhemer geholt bzw. für nen 3,14mm nen 3,14mm...

hält alles nix =( oder liegt das problem zwischen meinen ohren ?

flugdet

Erfahrener Benutzer
Spannkonus oder Madenschrauben?
Wenn die Größe wirklich paßt, wird er auch fest.
Foto wäre hilfreich!

B

Benutzer1106

Gast
Hab nix verstärkt, bin aber auch noch nie schnell (was ist schnell?)damit geflogen, ist sowieso mehr7nur ein Gemütlichflieger...anstechen trau ich mich damit e net. Beim normalen rumfliegen merkt ma nix.

macranger

Erfahrener Benutzer
Ebola hat gesagt.:
Hab nix verstärkt, bin aber auch noch nie schnell (was ist schnell?)damit geflogen, ist sowieso mehr7nur ein Gemütlichflieger...anstechen trau ich mich damit e net. Beim normalen rumfliegen merkt ma nix.
Echt ein Gemütlichflieger? Dachte er wäre eher was für's rumheizen.
Gute Frage was schnell ist. Schnell halt :dodgy:

Noch was anderes. Wenn ich Gas gebe, steigt er automatisch nach oben.
Bei Vollgas muss ich ordentlich tiefe geben, damit er keinen Loop macht.
Ist das bei euch auch so?

FPV1

Banggood

Oben Unten