Maximale Flughöhe gut erklärt!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
#2
Danke für den Videolink, sehr hilfreich ;)
Kann mir mal kurz jemand helfen?

Ich fliege meistens im schwarzen Kreis auf der Karte, habe ich das richtig interpretiert, dass ich da bis auf die etwas über 700m fliegen darf?
Wie ist das da bei Basel zu interpretieren? Ist laut dieser Karte wirklich ganz Basel gesperrt und auch noch weit darüber? Kann ich mir irgend wie so fast nicht vorstellen.

icao.png
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#4
Die Videos von dem Typ sind echt gut gemacht. Wenn die Fakten zu den Flughöhen stimmen ist das auch sehr gut gemacht und erklärt.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#6
Denn in der Praxis ist der abgesenkte kontrollierte Luftraum D um Flughäfen sehr viel größer als 1,5km, in Berlin erstreckt sich der für uns gesperrte Luftraum D z.B. über das gesamte Stadtgebiet.
Ja !
auch hier in München reicht der Bereich ca. 15-20 km weit raus
wohne zum Glück nochmal ca. 10km ausserhalb
max. flughöhe auf meiner Flugwiese 300m - is mit nem übermotorisiertem nuri schnell erreicht und wird schnell langweilig - reichweitengrenze selbst mit tracker auch zu schnell da...
...flieg in letzter Zeit lieber mit kleinen sachen a´la Hacker Skyfighter & Blade MQX FPV - tief über die Felder, Slalom an ner Baumreihe/Allee ( wo die "grossen" nie durchgepasst hätten ) und wenn 45g ( eigenbaunuri ) ~60g ( mqx ) oder 120g ( skyfighter ) "einschlagen", passiert nicht viel


das hier
http://fpv-community.de/showthread.php?33360-Finden-von-Luftraum-Informationen
könnte für den ein oder anderen auch recht interessant sein

gibt auch ne sehr gute app für android, wo alles wichtige drin seht ( und auch karten )
find gerade nicht mehr...irgendwo hab ichs mal vor 2 wochen oder so gepostet
 

OsNaKay

Neuer Benutzer
#7
ok, ok das Video hab ich verstanden, ist gut erklärt und macht einiges deutlich … ist es aber nicht so das außerhalb von - nenne ich es mal Modellflughäfen, Modellfliegerclubs - das fliegen für UNS eh verboten ist … also "Wildfliegerei" meine ich?
Es geht mir jetzt nicht um einen eventuellen Schadensfall sondern sagen wir mal ne "ausreichend" große Wiese mitten im nirgendwo. Darf ich da so einfach fliegen? Ich dachte nicht!!!
Ok wo kein Kläger da kein Richter … gut, gut aber wie verhält sich das jetzt damit, kann mir das jemand erklären.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#9
Und du musst bei deiner Modellflugversicherung (DMFV z.B.) die entsprechenden Zusatztversicherungen für Wildfliegen reinnehmen, ansonsten gilt die Versicherung nur in Vereinen....
 

nique

Legal-LongRanger
#10
Situation CH

Danke für den Videolink, sehr hilfreich ;)
Kann mir mal kurz jemand helfen?

Ich fliege meistens im schwarzen Kreis auf der Karte, habe ich das richtig interpretiert, dass ich da bis auf die etwas über 700m fliegen darf?
Wie ist das da bei Basel zu interpretieren? Ist laut dieser Karte wirklich ganz Basel gesperrt und auch noch weit darüber? Kann ich mir irgend wie so fast nicht vorstellen.

Anhang anzeigen 78356
Hallo Aargau

Siehe "Verordnung des UVEK über Luftfahrzeuge besonderer Kategorien (VLK)" - Artikel 17 macht Einschränkungen für Modellluftfahrzeuge zwischen 0.5 und 30kg.

Du bist in der Nähe von LSZI, da gilt ein Mindestabstand von 5km von der Piste.

Und so hast Du auch die Antwort zur Region Basel. Ausserdem gilt dann in der CTR eine maximale Höhe von 150m über Grund.

Nun, es gibt zwei Hoffnungsschimmer für Dich:
1. Flieg mit einem Modell unter 500g, da könntest Du Dir nach dieser Verordnung sogar ein Überflug über den Flugplatz erlauben :engel:
2. Nach Art.18 kannst Du eine Ausnahme beantragen. Kleiner Wehrmutstropfen, das BAZL hat bisher noch keine erteilt :(
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#11
Danke, nique.
Ich habe die Verordnung eben nicht ganz verstanden.
Ist also wirklich korrekt, auch kleine Flugplätze wie eben LSZI gilt die 5km?
In Basel da CTR also auch 5km um den Flugplatz verboten und in der restlichen Zone D Max 150m, korrekt?
 

nique

Legal-LongRanger
#12
Genau, weil die Verordnung macht keinen Unterschied bei den Flugplätzen.

Südlich von Basel ist die Zone mit D/C vermerkt, da bin ich mir jetzt nicht sicher. Aber die 150m sind sicherlich eine gute Ansage.

Und nur damit alle Hüter zufrieden sind: Ohne Ausnahmebewilligung muss man auch in CH auf Sicht fliegen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten